9.7 C
Bonn
Mittwoch, Oktober 27, 2021
StartAllgemeinBrettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 9

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 9

Am 9. Dezember gibt es das 9. Kläppchen wieder auf dem Blog!

Und ihr könnt zwei Krazy Pix gewinnen. Das heißt es gibt zwei Gewinner.

Krazy Pix ist ein neues Spiel von Ravensburger.

Dazu müsst ihr die folgende Fragen hier im Kommentar beantworten:

Krazy Pix eignet sich sowohl für Weihnachten wie auch Silvester in größerer Runde. Welches Spiel spielt ihr gerne, bei dem mindestens fünf Spieler dabei sein sollten?

263 KOMMENTARE

  1. Bei mehr als 5 Spielern teilen wir uns oft auf 2 Tische auf. Aber wenn es sein muss, dass mehr zusammen spielen, kommt meistens Tabu auf den Tisch

    • Siedler von Catan und Carcassonne beides mit entsprechend vielen Erweiterungen, da wird es echt wuselig auf dem Tisch und die Stunden vergehen wie im Flug

  2. Bisher haben wir Mafia oder Activity gespielt. Ich wollte mir aber mal Mutabo oder Stillepost extrem zulegen.

  3. Wenn wir schon mal so viele sind, kommt sehr gerne Dune auf den Tisch. Eines der Spiele, die bei voller Besetzung am besten funktionieren.

  4. Wir spielen gern Stille Post Extrem. Da sollte man 6, besser noch 8 Leute sein. Eins der lustigsten Partyspiele überhaupt 😀

  5. Sehr gerne Werwölfe Düsterwald oder Just one. Je nachdem wieviele Leute wir sind. Früher haben wir immer Activity gespielt.

  6. Wir haben öfters an Weihnachten Activity gespielt.
    Zuletzt kam aber bei Kaffee und Kuchen auch mal Bang! auf den Tisch und wird bestimmt nochmal gespielt.

  7. Human Punishment, Just One oder Codenames (allerdings führt das an Weihnachten regelmäßig zu Streit in der Familie;-)

  8. Bei Stille Post Extrem und Subtext sollte man zu 5. sein.
    Secret Voldemord ist auch ein mega Deduktionsspiel ab 5 😁

  9. In größeren Gruppen spielen wir sehr gerne Die Werwölfe von Düsterwald, Werwörter, Codenames, Concept oder Mutabo 🙂

  10. Secret Hitler kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch bei größeren Runden. Ansonsten natürlich auch Codenames.

  11. Zuletzt haben wir Mafia de Cuba gerne gespielt.
    Sogar auf unerer Hochzeitsfeier gabs zwei Runden! 😉

  12. Für Meisterwerke braucht man schon eine größere Gruppe…..aber auch TabuXXL oder Cranium machen mit 3 Personen pro Team erst so richtig Spaß

  13. Bam! , Linq oder auch gerne ein Schatten über Chamelot.
    Bam! halt wenn es von den Erwachsenen her passt sonst halt ein Linq oder Activity.
    Und das Schatten über Chamelot macht einfach Spaß mit den Verräter(n).

  14. Mit Gelegenheitsspielern: Mutabo, Belratti, Subtext, Muse, Codenames, Trial by Trolley.
    Mit anspruchsvolleren Spielern: Cosmic Encounter, Dune, Der Eiserne Thron, Zombicide.

  15. Ich würde da das Spiel Belratti nennen. Das Spiel kann man auch mit weniger Leuten spielen, aber ab fünf Personen scheint es mir am meisten Spaß zu machen, weil da die Kommunikation angeregter ist.

  16. Meine eine Spielegruppe ist relativ groß (bis 11 Spieler) und wir haben vor Corona dann an Spieletagen immer zum Anfang und zum Ende was alle gemeinsam gezockt. Stille Post Extrem haben wir da einfach geliebt, das ist schon sehr oft auf den Tisch gekommen… dann Just One, Werwölfe, Tempel des Schreckens, Detective Club, …

  17. Je nach Runde z.B. Dixit Odyssey, Codenames oder Just One. Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf dann 7 Wonders oder Captain Sonar. Das waren noch Zeiten, als man sich in größeren Gruppen treffen konnte 🙁

  18. Ups, falsches Kommentarfenster 😉

    Codenames ist mein Favorit, aber ansonsten mag ich auch noch Just One, Gorilla Marketing, Götterdämmerung, 6 Nimmt, New Salem, Last Friday, Trapwords, Chamäleon, Mutabo…

  19. Tempel der Schreckens, Perfect Match, Saboteur, Werwörter, Colt Express, First Contact, Tiefseeabenteuer, Skull King, Colorbrain, Grab dich frei 🙂 hatte mich eher auf Spiele für größere Runden immer spezialisiert, dann kam leider Corona 🙁

  20. Wenn es genau 8 Spieler sind natürlich Captain Sonar!
    Bei 5 + Spielern greife ich gerne zu Tempel des Schreckens.

  21. Mit mehr als 5 ist das beste Spiel Sidereal Confluence (wenn alle Leute Lust auf so ein langes Spiel haben)

  22. Ich finde Captain Sonar toll. Ich habe es mal auf einem Event gespielt und das Spielgefühl war der Wahnsinn.

  23. Je nachdem:
    größere Gruppe will zusammenspielen (eher noch mehr als 5), dann Sag´s mir/Times up, Stille Post extrem und Gift Trap
    oder Spiele, die mit 5/6 Spielern sehr gut sind: 7Wonders, Scuthe, Euphoria
    Leider ist das mit so großen Spielegruppen aktuell nix. Auch ich vermisse meine Live-Spielegruppe(n).

  24. Tempel des Schreckens ist bei uns der Klassiker.
    Der etwas unbekanntere Wahre Walther ist aber auch ein Dauerbrenner.

  25. Ich mag Jäger der Nacht sehr gerne – leider funktioniert das mit weniger als 5 Leuten gar nicht und es ist echt schwierig, genug willige Teilnehmer zusammenzukriegen 😀

  26. „Warrior Knights“ und „Battlestar Glactica“ für Runden mit fünf bis sechs Mitspielern/Mitspielerinnen.
    Beide Spiele zählen zu meinen Lieblingsspielen, gewinnen aber durch mehr Spieler/-innen.

    Werden wes mehr Spieler, packe ich gerne Robo Rally aus.
    Ebenfalls immer sehr beliebt als kleiner „Lückenfüller“ ist bei uns „Avalon“.

  27. Just One, Smart 10, Krazy wordz, Detective club. Vielleicht schaffen wir ja mal Secret Hitler. Könnte dieses Jahr an der Anzahl der Mitspieler scheitern.

  28. Bei größeren Runden (vor allem in der spieleverrückten Familie) wird immer gern Nobody is perfect ausgepackt!

  29. Wir spielen natürlich auch gerne immer mal neue Sachen. In letzter Zeit (pre corona) haben wir in größeren Gruppen immer just one gespielt. 🙂

  30. Wir spielen gerne Just One oder LetterJam, wenn es (wieder) möglich ist, sich in etwas größeren Runden zu treffen.

  31. Just One mit verschärften Regeln, Hinweise die ziemlich weit weg sind , macht aber Mega Spaß die anderen an der Nase herumzuführen.
    KneipenQuiz gehört auch zu meinen Lieblingen 😉

  32. Zu fünft lassen sich ja viele traditionelle Spiele, wie Carcassonne oder Zug um Zug noch spielen, zu sechst spielen wir meist DOG und zu siebent 7 Wonders. Aber momentan stellt sich die Problematik mit so vielen Leuten ja erstmal gar nicht. Leider.

  33. Ich bin ja Fan der Klassiker – eine schöne Runde Carcassonne (mit Erweiterung), kann gemütlich mit 5, oder sogar 6,7,8 Personen gespielt werden.

    Wenn es aber dann mal eine besonders große Runde wird, dann bin ich auch für Werwolf zu haben!

  34. Wir spielen gern Jäger der Nacht, wenn es „was richtiges“ sein soll, oder sowas wie codenames wenn es lustiger sein soll.

  35. Zock’n’Roll, Uno, Skipo, Phase 10 das sind unsere Lieblingsspiele und umso mehr Personen und so besser 🙂

  36. Man kann es zwar schon ab 4 Spieler spielen, aber Human Punishment wird erst in großer Runde so richtig gut!
    Ansonsten Werwölfe vom Düsterwald

  37. Mit größeren Runden ist „gift trap“ ein absoluter Renner. Besonders schön mit Pärchen, die danach viel Diskussionsbedarf haben

  38. Bestes Spiel für 5 bis 6 Spieler ist m.E. Coloma. Ist ja echt selten, dass ein komplexeres Spiel mit vielen Leuten Spaß macht.

  39. Die Kutschfahrt zur Teufelsburg ist super zu vielen Spielern (bis 10, aber am besten immer eine gerade Anzahl). Ansonsten habe ich letztes Jahr neu entdeckt: Zoocracy. Das geht auch super mit vielen Leuten (die sich aber auf das etwas speziellere Spiel einlassen müssen – ist also eher kein „Party-Spiel“).

  40. Ich finde „Nobody is perfect“ ein total cooles Spiel, wenn man zu mehreren ist und vor allem muss man sich überhaupt nicht kennen. Man hat viel Spaß miteinander und lernt sich auch gut kennen.

  41. Bei Spieleabenden mit unseren Freunden sind wir zu 7 Personen – wenn unsere Kids alle mitspielen.
    Just one und Kneipenquiz geht super bei mehr als 5 Personen.
    Außerdem spielen wir dann gerne 7 Wonders.

  42. Ich habe noch ein Jäger der Nacht, dass ich dann mitnehme, wenn es ein richtiges Spiel sein soll. Oder Arkham Horror. Als Partyspiel Just One.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

zwei × 5 =

Most Popular

Recent Comments