Zum Herbst wird es bei Schwerkraft ein interessantes Programm geben. Eigentlich wie jedes Jahr.

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Aeterna
Autor: Martin Wallace ◾ Grafik: Emiliano Mammucari, Andreas Rocha ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14
Nachdem uns Star-Autor Martin Wallace („Brass“) mit „AuZtralien“ in eine Welt des Phantastischen entführt hat, geht es in diesem Kennerspiel ins Alte Rom.
In Æterna schlüpfen wir in die Rolle einer römischen Gens (=Familie), die versucht, ihr Ansehen in drei römischen Epochen zu steigern: dem römischen Königreich, der römischen Republik und dem römischen Reich.
Unser Ziel ist es, unseren Einfluss auf die Stadt zu vergrößern, indem wir Eroberung der Provinzen unterstützen, über „die sieben Hügel Roms“ herrschen und zum Bau von Monumenten und Gebäuden beitragen. Dabei dürfen wir die Bevölkerung in den Hügeln, die wir direkt kontrollieren, nicht demotivieren. Unruhen würden uns in ein schlechtes Licht rücken. Wer Mehrheiten, Karten und Ressourcen besser verwaltet wird als berühmteste Familie in die Geschichtsbücher eingehen.

Die Anarchie
Autor: Bobby Hill ◾ Grafik: Sam Phillips ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 13
Ende 1135 starb Heinrich I., König von England, unerwartet und hinterließ keinen männlichen Erben, der an seiner Stelle regieren konnte. Heinrichs Tochter, Kaiserin Mathilde, glaubte, dass sie die Nachfolge antreten sollte. Der Lieblingsneffe des verstorbenen Königs, Stephen de Blois („blau-a“), war jedoch schneller auf dem Thron und wurde mit Hilfe seines Bruders, des Bischofs von Winchester, zum König gekrönt.
Die Anhänger der Kaiserin waren über Stephens Krönung erzürnt und wollten ihn nicht als neuen Herrscher akzeptieren. In den folgenden achtzehn Jahren kam es in England zu einem Zusammenbruch von Recht und Ordnung, als sich der Bürgerkrieg im ganzen Land ausbreitete. Dieser Konflikt wurde unter dem Namen „The Anarchy“ bekannt…
In Die Anarchie schlüpfen wir in die Rolle von englischen Adligen, die König Stephan treu ergeben sind. In fünf Runden müssen wir unsere Domäne ausbauen, unsere Burg gegen Angriffe der herannahenden Anjevin-Armeen verteidigen und Festungen, die Matilda treu sind, mit unseren selbst hergestellten Belagerungswaffen stürmen. Wer den meisten Mut, die meiste Loyalität, den größten Einfluss und die meiste Macht anhäufen kann – und dabei Unzufriedenheit vermeidet – wird König Stephan beweisen, dass er sein treuester Verbündeter ist, und sich damit seine größte Grafschaft verdienen.

Esra und Nehemia
Autoren: S J Macdonald, Shem Phillips ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 13
Esra & Nehemiah spielt zur Zeit des Wiederaufbaus Jerusalems nach dem babylonischen Exil. Inspiriert von den biblischen Büchern gleichen Namens übernehmen wir die Rolle von Anführern, die Tempel, Stadtmauern und Tore wiedererrichten, die Tora lehren und das religiöse Leben der Heimkehrenden stärken.
Über drei Spielwochen hinweg setzen wir Karten, Arbeiter und Ressourcen ein, um Bauprojekte voranzutreiben, Siedlungen außerhalb der Stadt zu unterstützen oder das Feuer auf dem Altar am Brennen zu halten. Nach jeweils sechs Arbeitstagen folgt ein Sabbat, an dem Nahrung benötigt und der Fortschritt ausgewertet wird.
Neben der baulichen Entwicklung spielt auch spirituelle Erneuerung eine zentrale Rolle – unterstützt durch die Propheten Haggai und Sacharja. Wer am Ende die meisten Siegpunkte durch Bauwerke, Lehre und Wohlstand erzielt, gewinnt.
Hispania
Autor: Miguel Marques ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 14
In Hispania übernehmen wir die Rollen römischer Prätoren und Konsuln, die nach dem Sieg über Karthago mit der Eroberung der Iberischen Halbinsel beauftragt sind. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahrhunderten versuchen wir, die verschiedenen Völker Hispaniens zu unterwerfen und die Region dauerhaft in das Römische Reich einzugliedern.
Das Spiel ist kooperativ ausgelegt und kann von 1 bis 3 Personen (sowie in einer kompetitiven Variante zu viert) gespielt werden. Jede Partie führt durch historische Ereignisse, militärische Konflikte und politische Herausforderungen, die den Aufstieg Roms zur imperialen Macht nachzeichnen.
Hispania verbindet geschichtlichen Hintergrund mit strategischer Spieltiefe und bietet eine thematisch dichte Simulation der römischen Expansion.
Schlafende Götter
Ferne Himmel
Autor: Ryan Laukat ◾ Grafik: Ryan Laukat ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-600 ◾ Alter: 13
Mit Schlafende Götter – Ferne Himmel erscheint ein eigenständiger Nachfolger des Erzählspiels Schlafende Götter, der uns erneut in eine mysteriöse, offene Welt entführt. Diesmal verschlägt es eine Crew aus den 1930er-Jahren durch ein Portal in eine fremde, gefährliche Landschaft voller Götter, Kreaturen und Geheimnisse – mit nur einem Ziel: den Rückweg zur eigenen Welt zu finden, bevor sich das Tor schließt.
Wie im Vorgänger erkundet man eine weitläufige Welt mithilfe eines Atlanten, liest verzweigte Geschichten und trifft Entscheidungen mit dauerhaften Folgen. Neu ist ein erweitertes Aktionssystem, das mehr Freiheit in der Erkundung bietet, sowie ein überarbeitetes, kartenbasiertes Kampfsystem, das taktische Vielfalt in jede Begegnung bringt.
Ferne Himmel erzählt eine eigenständige Geschichte mit neuen Figuren und Ereignissen, bleibt jedoch thematisch im selben Universum verankert. Es bietet ein erzählerisch dichtes, offenes Spielerlebnis, in dem jede Entscheidung den Verlauf der Geschichte prägt.
Skara Brae
Autor: Shem Phillips ◾ Grafik: Sam Phillips ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 12
In Skara Brae versetzen wir uns rund 5.000 Jahre zurück in die Jungsteinzeit auf den Orkney-Inseln im Norden Schottlands. Eine Gemeinschaft aus Bauern und Jägern nutzt dort ihre Abfälle – Muscheln, Knochen und Werkzeuge – um daraus über Generationen hinweg Hügel und Behausungen zu errichten.
Im Spiel sammeln wir Ressourcen, um unsere Siedlung zu versorgen und auszubauen. Durch geschicktes Kartenziehen und den Einsatz von Arbeitern werden Nahrung zubereitet, Kleidung hergestellt, Werkzeuge gefertigt und Waren getauscht. Doch nach jeder Runde müssen die Siedler ernährt werden – und der entstehende Abfall häuft sich an.
Nach vier Runden gewinnt, wer seine Gemeinschaft am besten versorgt und die meisten Punkte erzielt. Skara Brae verbindet Worker-Placement und Ressourcenmanagement mit historischem Thema und stimmungsvollem Setting.

Weitere Neuheiten
- Königreich Legacy – Feudale Welt
- Siedlungen von Eldervale
- Fuse (Leichtkraft)
- Fuse-Countdown
- Diese Erweiterungen:
- Königreich – Legacy (Abenteuer, Kaufleute, Wälder, Fundamente, Ferne Länder, Ambitionen)
- Siedlungen von Eldervale: Spielmatte
- Gelehrte des Südtigris: Bestand an Büchern
- Erfinder des Südtigris: Ära der Experten
- Reisende des Südtigris: Gezeiten des Handels
- Mondsaga des Südtigris
- Wo ist Alice?: Silent Falls
- Mit ganz viel Glück bis Samstag:
- Roll Player – Abenteuer
- Kreaturen-Karawane
- Assyria – Zweite Edition
- Terraforming Mars – Das Würfelspiel: Missionen (Erweiterung)








