Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinApp Review: Qwixx

App Review: Qwixx

qwixx buttonb-familieMach Dein Kreuz

Die Wahlen in Amerika sind gerade gelaufen, da werden auch wir aufgefordert unser(e) Kreuz(e) zu tätigen: Die App von Qwixx ist da.

Und mit unseren Kreuzen können wir zum Glück nicht die Welt aus den Angeln heben, aber jede Menge Spaß haben.


Das Spiel

Bei Qwixx geht es darum, dass wir zwei auf- und zwei absteigende Reihen von 2-12 bzw. 12-2 befüllen müssen. Dieses geschieht mittels 6 Würfel. Dabei sind zwei weiß und dürfen für alle vier farbigen Reihen genutzt werden. Die farbigen sind dagegen nur in Kombination mit einem weißen nutzbar. Ist eine Zahl in einer Reihe angekreuzt, werden alle bis dahin nicht angekreuzten vor diesem Feld liegenden Zahlen nicht mehr ankreuzbar. Ziel ist es mindestens fünf Kreuze in einer Reihe zu haben, um dann mit einem finalen Ergebnis von 2 bzw. 12 die Reihe dicht zu machen. Sind zwei Reihen geschlossen, endet das Spiel. Punkte gibt es dann exponentiell für die angekreuzten Zahlen.

In der App steht der Klassikmodus sowie zwei Varianten zur Verfügung.

[yellow_box]

Autor der Vorlage: Steffen Benndorf • Softwarefirma: Outline Development • Jahr: 2016

spieler 1-2 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 10 Minuten

[/yellow_box]

b-gefuehlSpielgefühl / Umsetzung

Eines vorweg: Umsetzung ist sehr nahe am Original. Fans des Würfelspiels werden begeistert sein.

Es spielt sich sogar zügiger als Qwixx, da die Würfel automatisch gewürfelt werden und die APP viel von der Administration übernimmt.

Die Bedienung ist leicht verständlich. Es gibt aber auch noch eine Anleitung, sollte man überhaupt nicht weiterkommen.

Zwei Sachen gibt es zu kritisieren: Ein einmal gesetztes Kreuz kann nicht zurückgenommen werden (blöd wenn man sich vertippt hat) und die Bestenlisten sind aktuell noch nicht aussagefähig, da es drei verschiedene Solospiele (Standard, gemixxte Farben und Gemixxte Zahlen) gibt, die alle in einer abgehandelt werden.

Das Spiel gegeneinander ist gut gelöst, empfinde ich am Handy jedoch zu klein. Beim IPad ist es perfekt umgesetzt.

IMG_6151

b-spassLangzeitspaß

Ist definitiv da, wie auch beim Würfelspiel übt Qwixx einfach seinen Reiz aus. Jetzt ist eine Runde mal eben in 5 bis maximal 10 Minuten gespielt und das ist immer mal drin (sei es im Wartezimmer beim Arzt, beim Warten auf die Bahn etc.). Hat mir viel Spaß bereitet und es wird immer wieder gerne gezockt.

Dazu soll es demnächst noch eine Erweiterung um einen Computergegener geben. Dann hat das ganze auch mehr Wettbewerbscharakter.

IMG_6152

Hier ist die App von Qwixx erhältlich.


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

3 Kommentare

  1. Hallo zusammen,

    wir haben aktuell leider nur eine Lizenz für iOS. Daher kann ich nicht versprechen, dass es unser App mal für Android geben wird. (Allerdings auch nicht ausschließen.) Es gibt eine etwas ältere App für Android Geräte, die sich „Qwixx Solo“ nennt. Sie enthält „nur“ die Solo Variante, ist allerdings auch günstiger.

    Viele Grüße
    Tobias Müller von Outline Development

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments