Drecksau

Mach Deine Schweine dreckigdrecksau box

GESAMTNOTE: 7,5

Material: 08 • Einstieg: 10
Spielgefühl: 07 • Langzeitspaß: 07

Das Spiel

Ab in den Matsch!

Zum Spiel: In diesem kurzweiligen Kartenspiel müssen wir dafür sorgen, daß unsere Schweine dreckig sind. Wer dieses als erstes bei seinen 3-5(je nach Spieleranzahl) – zunächst sehr unglücklichen, da sauberen – Schweinen geschafft hat, gewinnt das Spiel. Dazu spielen wir reihum eine von drei nachziehbaren Handkarten aus. Und haben die Optionen: alle Schweine (die nicht geschützt sind) sauber zu machen, einen Stall zu bauen (schützt vor Regen), einen Stall des Mitspielers durch einen Blitz wieder abzufackeln, sich durch einen Blitzableiter davor zu schützen, ein einzelnes Schwein im Stall des Gegners sauber zu schrubben und last but not least sich durch verbarikadieren des Stalls auch noch davor zu schützen (Blitzableiter und Verbarikadieren kommt aber nur jeweils 4 mal vor).

Sehr schnelles Familienspiel mit hohem Glücks- und Ärgerfaktor.

Autor: Frank Bebenroth • Grafiker: Katja Witt • Verlag: Kosmos • Jahr: 2012
spieler2-4 Spieler • alterab 7 Jahren • zeitca. 15 Minuten

IMG_1325Material – 08

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 66 Spielkarten in attraktiver Grafik. Schnell verständlich und auch im Spiel intuitiv begreifbar.

Einstieg – 10

Das Spiel ist sehr einfach und simpel und schnell verstanden. Mehr als 2 Minuten für Neulinge benötigt man nicht.

Spielgefühl – 07

Ein schönes schnelles Ärgerspiel das vollkommen vom Kartenglück des einzelnen abhängt. Sehr schön sind die inutitiv zu verstehenden Karten. Eine richtige Strategie gibt es eigentlich nicht, außer, dass man versuchen sollte, sein Schwein irgendwie ein Stück weit zu schützen.

Es macht viel Spaß, seinem Gegner das Haus über dem Kopf anzuzünden oder es regnen zu lassen, wenn man selbst seinen Schweinen ein Dach über dem Kopf gebaut hat. So lange sich die Gruppe nur temporär gegen einzelne Mitspieler verschwört, ist dieses auch für jeden einzelnen tragbar. Passiert aber zwischenzeitlich immer wieder mit Hochgenuß.

Nicht so gut gefällt mir jedoch das Spiel zu zweit. Zum einen ist es ein hin und her. Aber es zieht sich im Vergleich zum drei oder vier Spielerspiel etwas in die Länge, muss man immerhin auch 5 Schweine sauber kriegen.

Langzeitspaß – 07

Aufgund seiner Kürze spielt man dieses Spiel als Auftakt, Lückenfüller oder Absacker. Es ist für neue schnell erklärt und einsetzbar. Sicherlich eher ein Spiel für die Familie als für Vielspieler, da der Glücksanteil doch sehr hoch ist. Aber wenn man einfach mal kurzen Spaß haben will, sicherlich gut geeignet.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Kosmos):

strategie40 Glueck60 interaktion60

genre-familie genre-karten

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>