Das Gaia Project (Terra Mystica Weltraum) von Jens Drögemüller und Helge Ostertag – erschienen beim Feuerland Verlag – war Nr. 1 auf der Fairplay Liste.
Bevor ich nun zunächst mit der ersten Soloparty starte, gibt es erst einmal ein Unboxing des Schachtelmaterials und da gibt es einiges zu sehen.
So sieht es nach dem Öffnen der Schachtel aus:
Hier ein kurzes Video
oder als Bilder.
Spielmaterial
Der Karton vom Gaia Project ist randvoll mit Spielmaterial gefüllt.
10 Sektoren
Je nach Spieleranzahl werden 7 bis 10 Sektoren als Spielplan bereit gelegt. Die Sektoren 5, 6 und 7 haben zwei unterschiedliche Seiten.
Forschungstableau
Es gibt 6 verschiedene Forschungseinheiten (Terraforming, Navigation, künstliche Intelligenz, Gaia-Projekt, Wirtschaft und Wissenschaft)
1 Wertungstableau mit Rundenwertungstableaus und Schusswertungsplättchen
Das Wertungstableau auf das die Rundenwertungstableaus (10) sowie die Schlusswertungsplättchen (6) gelegt werden
Völkertableaus
Davon gibt es 7 verschiedene Völkertableaus (beidseitig) für 14 verschiedene Völker
Die Völker sind einzelnen Planeten (Terra, Oxyd, Vulkan, Wüste, Sumpf, Titan, Eis) zusortiert
Basistechnologien
36 Technologien (9 Technologien, die je 4 mal vorhanden sind):
Ausbautechnologien
15 Ausbautechnologien stehen zur Verfügung
Rundenbooster
3 plus Spieleranzahl werden in jeder Runde bereitgelegt.
Diverse Marker, Plättchen
von links nach rechts: Aktionsmarker, Gaiaplaneten, Raumstationen, Allianz-Anzeigerplättchen, schwarzer Planet
Machtsteine (lila), Wissenanzeiger (blau), Erz-Anzeiger (weiß), Creditsanzeiger (gelb), Extra-Machstein (einzeln)
Markierungssteine (7 je Farbe)
30 Q.I.C.s (Quantum Intelligence Cubes)
Satelliten
Gebäude
(von hinten nach vorn bzw. links nach rechts)
Minen, Gaiaformer, Regierungssitz / Forschungslabore, Handelszentren, Akademien