Asmodee bringt ein reichhaltiges Angebot an Neuheiten für das erste Halbjahr.
Ich werde zunächst einmal anfangen und in den nächsten Tagen einfach nachlegen mit weiteren Spielen.
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INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z IMPRESSIONEN / SONSTIGES
BERICHTE: 01.01 02.02. 03.02.. 04.02. MESSEFAZIT
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Carta Impera Victoria (CIV)
(Autor: Rémi Amy / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)
Das Spiel hat eine extrem kurze Spieldauer, die mich neugierig macht.
Carta Impera Victoria ist ein CIV-Spiel, bei dem es sowohl um den Aufbau einer Zivilisation als auch um Diplomatie geht. Sei der Erste, der die Vorherrschaft in einem der sechs Bereiche erringt. Denn nur, wenn du einen Bereich kontrollierst, kannst du seine spezielle Fähigkeit nutzen und so deine Zivilisation zum Sieg führen. Im Verlauf von drei Zeitaltern musst du deine Karten aufbauen und so Siegpunkte sichern. Aber behalte dabei immer deine Mitspieler im Auge. Du wirst Bündnisse eingehen müssen, um einen Gegner am Sieg zu hindern. Natürlich halten die nicht ewig … denn vergiss nicht: Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung!
Civilization: A New Dawn
(Autor: Michal Oracz & Jakub Wisniewski / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 60-120 Minuten)
Da ist es endlich das „kleine Spiel“ zu Civilization.
Wer wird die Welt erobern und seinen Einfluss auf den gesamten Globus ausdehnen? Wer wird die fortschrittlichste Zivilisation errichten und über die Zeiten hinweg erblühen lassen? In Sid Meier’s Civilization: A New Dawn stellen sich zwei bis vier Spieler dieser Herausforderung in einem rundenbasierten Strategiespiel. Jeder übernimmt die Rolle eines großen Anführers, der sein Volk in die Zukunft führen wird. Beginnend in der antiken Zeit bis zur Moderne erleben sie dabei, wie ganze Imperien entstehen. Die Spieler müssen ihre Gebiete ausdehnen, neue Technologien entwickeln und wundersame Bauwerke errichten, um über alle anderen Völker zu triumphieren. Das Schicksal der Zivilisationen ruht auf ihren Schultern.
Decrypto
(Autor: Thomas Dagenais-Lespérance / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-8 / ab 12 Jahren / Dauer: 30 Minuten)
Eines meiner persönlichen Highlights zur Nürnberger Spielwarenmesse ist Decrypto, was ich schon beim Asmodee Burgevent 2017 ausprobieren konnte.
Informationen sind alles. Jede Seite will sie, jede Seite will verhindern, dass die andere sie hat. Daher kommunizieren wir in Codes und verschlüsseln unsere Botschaften, sodass nur unsere Seite sie versteht. In Decrypto treten zwei Teams mit je 2 bis 4 Spielern gegeneinander an, um herauszufinden, wer die besten Verschlüsselungskünstler sind. Dabei versuchen sie immer abwechselnd, Codes an die eigenen Teammitglieder zu übermitteln. Diese muss das eigene Team verstehen, ohne dass das gegnerische Team sie entschlüsseln kann. Doch die andere Seite hört mit und wird versuchen, die Mitteilungen abzufangen. Welcher Seite gelingt es zuerst die Codewörter zu knacken? Findet es heraus in diesem neuartigen Kommunikationsspiel.
Fallout
(Autor: Andrew Fischer & Nathan Hajek / Grafik: / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 120-180 Minuten)
Das postapokalyptische Brettspiel Fallout basiert auf der erfolgreichen Computerspielreihe von Bethesda und versetzt die Spieler in die von einem Atomkrieg verwüstete Welt des 23. Jahrhunderts. Durch verschiedene Szenarien schaffen sie sich im Laufe einer Partie ihre eigene Geschichte und werden mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert. Wollen sie lieber Erfahrung oder Nuka-Cola-Kronkorken sammeln? Verfolgen sie strikt die Hauptaufgabe des Szenarios oder verlieren sie sich in den zahlreichen Nebenaufgaben? Dabei müssen die Spieler stets in Alarmbereitschaft sein, denn das karge Ödland wird von zahlreichen gefährlichen und mutierten Kreaturen, mechanischen Monstrositäten sowie gewissenlosen Söldnern bevölkert.
Imaginarium
(Autor: Bruno Cathala & Florian Sirieix / Grafik: Felideus Bubastis / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 14 Jahren / Dauer: 90 Minuten)
In 2017 schon bei Bombyx mit ersten Bildern vorgestellt, kommt nun die deutsche Lokalisierung des Spiels.
T.I.M.E Stories
Die Spielfamilie von T.I.M.E Stories bekommt in 2018 Zuwachs:
- Santo Tomás de Aquino als Vorgeschichte zur
- Bruderschaft der Küste. Piratenabenteuer im 17. Jahrhundert.
- und im zweiten Halbjahr wartet auf uns: Das Hadal-Projekt
Way of Panda
(Autor: Andrea Mainini, Walter Obert & Alberto Vendramini / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 90-120 Minuten)
Noch ein Spiel, was ich bereits 2016 auf dem Heidelberger Burgevent ausprobieren konnte und was mir damals sehr gut gefallen hat. Der Clou an diesem Worker Placementspiel ist, dass ich eine gewisse Anzahl an „Arbeitern“ nur noch auf Felder einsetzen kann, die nach dem letzten von mir platzierten Arbeiter liegen. Zudem muss ich für Felder auf denen bereist Konkurrenten stehen, mehr bezahlen.
Seit Ewigkeiten wird Xian, die östliche Region der Panda-Lande, von einer erbarmungslosen Bruderschaft menschlicher Ninjas besetzt und ausgeraubt. Dörfer werden geplündert und die Handelswege zwischen den Städten sind nicht mehr sicher. Doch der neue Kaiser gibt den vier Klanen die Aufgabe, die Region wieder sicher zu machen.
In Way of the Panda führt ihr als Anführer die Geschicke der vier großen Panda-Klane. Entsendet eure Helden durch das Land und erhöht ihre Stärke.
So besiegt ihr die Ninjas, welche die Städte belagern. Errichtet dort neue Gebäude, in denen die Helden wiederum Missionen erfüllen können. Plant eure Aktionen sorgfältig, denn nur wer seine Wachen und seine Helden klug und mit Präzision einsetzt, kann das Land befreien und an der Seite des Kaisers regieren!
Darüber hinaus wird Asmodee zwei Spiele im Programm haben, die zur SPIEL schon mit deutschen Anleitungen herausgekommen sind:
Dragon Castle
Kam bei Horrible Games heraus. In Anlehnung an Mahjong müssen Steine aus einer Burg abgeräumt werden und dann in den eigenen Baubereich in Siegpunkte umgewandelt werden.
Photosynthese
Kam bei Blue Orange heraus. Bäume pflanzen und Siegpunkte für den Lebenszyklus bekommen. Das Spiel fällt durch seine tolle Aufmachung auf. Spielerisch kann es nicht ganz an die Erwartungen anknüpfen.
Quelle: Asmodee
Servus gibt’s was konkretes zur dt. Fallout Lokalisierung?