Home Allgemein Spielevent SPIEL 2017: Blue Orange Games

SPIEL 2017: Blue Orange Games

4

blue orange logoNicht erst durch den Gewinn des Spiel des Jahres Award mit Kingdominio ist bekannt, dass der kalifornische Verlag tolle Spiele machen können.

Nun kommen sie mit mindestens zwei Perlen nach Essen, die näher betrachtet werden sollten:

  • Queendomino (Alleinstehend oder in Kombi mit Kingdomino)
  • Photosythesis


[white_box]

INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
[/white_box]

Panic Mansion

(Autor: Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Pedersen / Grafik: Etienne Hebinger / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 6 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Ein Geschicklichkeitsspiel. Hier kommt es auf das richtige Gefühl an.

Um Panic Mansion zu gewinnen, musst man der erste sein, welcher fünf Herausforderungen durch das Kippen und Schütteln der Box schafft an die richtigen Orte zu bewegen, die auf entsprechenden Karten abgebildet sind.

Photosynthesis

(Autor: Hjalmar Hach / Grafik: Sabrina Miramon / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-60 Minuten / Verlag: Blue Orange)

Leichtes Strategiespiel, welches über 3 Runden geht. Jeder Spieler hat seine eigenen Bäume, die er auf dem Spielplan platziert.

Das Runde besteht aus zwei Phasen:

  • Photosythesis-Phase: in dieser Phase bekommt man 3 – 2 – 1 Lichtpunkte für große, mittlere und kleine Bäume.
  • Lifecycle-Phase: die Pflanzen kosten entsprechend der Größe mehr und sind an bestimmte Bedingungen gebunden. In dieser Phase kann ich Bäume gegen Lichtpunkte kaufen, pflanzen oder wachsen lassen.

Neben dem Spielkonzept ist die besondere Ausstattung mit den tollen Bäumen hervorzuheben.

Queendomino

(Autor: Bruno Cathala / Grafik: Cyril Bouquet / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 25 Minuten)

Queendomino ist komplett alleine spielbar und hat folgende Unterschiede/Neuheiten (die Basisregeln sind gleich) zu Kingdomino:

  • Städte als siebte Farbe (rot), aber es gibt keine Kronen, denn mit den Städten können Gebäude gegen Geld gebaut werden, mit denen man Siegpunkte (z.B. für Gebiete), Türme oder Ritter bekommt.
  • Türme: über die Stadteile
  • Queen: die Königin unterstützt den Spieler mit den meisten Türmen. Damit kosten Gebäude ein Geld weniger. Gleichzeitig kann die Königin am Ende des Spiels als Krone eingesetzt werden.
  • Ritter (jeder Spieler hat zu Beginn einen): mit dem Einsatz von Rittern bekommt man Geld. Gleichzeitig wird Geld am Ende des Spiels 3:1 in Siegpunkte umgesetzt.
  • Drache: mit dem Drachen kann ein Spieler ein Gebäude gegen 1 Geld einmal pro Runde rauswerfen

In Kombination mit Kingdomino kann das Spiel nun auch in einer 7×7 Matrix mit 4 Spielern gespielt werden. Zudem gibt es eine Teamvariante.

 

Die Spiele können mit einigen Promos schon als Pre-Order für Essen bestellt werden.

Quelle: Blue Orange

4 COMMENTS

  1. Sind die Spiele alle in Deutsch?Ich kann es bei Blue Orange nicht sehen….
    Mit besten Dank
    Yvonne

    • Hallo Yvonne,

      davon gehe ich aus. Für Photosynthesis und Panic Mansion habe ich jeweils eine deutsche Übersetzung gemacht. Normalerweise sind bei Blue Orange die gängigsten Sprachen regeltechnisch abgedeckt, also sollte auch Queendomino eine deutrsche Anleitung haben.

      Viele Grüße!

  2. Namd,

    wäre ja auch schön gewesen, wenn auch Exemplare für Besucher auf der Messe vor Ort zu kaufen gewesen wären. Dafür ein Preorder finde ich lächerlich. Und wenn die Preorders schon über 100 sind (so viele Boxen lagen für Abholer dort bereit), hätte man ja mehr produzieren und mitbringen können. So sind wir leer ausgegangen -.-.

    Gruß,
    Daniel

  3. Hat Jemand das zufällig gekauft?
    Ich habe ein Problem und wenn es nicht gelöst wird,kann ich das Spiel nicht spielen.Ein Raum war ja fertiggestellt.Die anderen 3 mußten mit jeweils 1 langen Queerstange und 3 kurzen Teilen bestückt werden,so dass ein Karton mit 8 Zimmern entsteht,die jeweils eine Tür haben.Leider sind die Kerben in der langen Queerstange nicht so tief d.h.die Wände von der lange Queerstange setzen nicht auf den Boden auf,so dass die Teile wie die Schlange z.B.nicht durch die Tür sondern auch unter der Wand flutschen können.Das wäre witzlos!
    Hat Jemand die Kerben tiefer gemacht?Ich traue mich nicht,weil es Pappe ist und es schon eine große Fingerkuppe ausmacht 🙁 🙁
    Auf Antwort wäre ich dankbar 🙂 .

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen