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Für Essen 2015 sind diverse spannende Spiele im Anmarsch. Hier veröffentlicht die BRETTSPIELBOX die persönlichen Kaufempfehlungen.
Die Liste wird ständig erweitert und ergänzt.
Nachfolgende Liste ist alphabetisch sortiert und enthält Kurzbeschreibungen zu meinen Highlights nach den Kategorien:
Neuheiten / Sonderausgaben / Erweiterungen / Kinderspiel
Neuheiten
(jetzt mit Wertung: ist ein absoluter Musskauf – tolles Spiel (wenn noch Budget da) – hört sich gut an, muss ich aber live sehen und spielen – schon gespielt)
- „Codenames“
(Autor: Vlaada Chvatil / Grafik: / Verlag: Heidelberger Spieleverlag | Czech Games Edition / Anzahl der Spieler: 4-12 / ab 10 Jahren / Dauer: 20 Minuten)
Attraktives kurzweiliges Party-/Spaßspiel bei dem man mit Hilfe von Begriffen Agenten entdecken muss. - Die holde Isolde
(Autor: Nicolas Poncin / Grafik: Pierô / Verlag Schmidt Spiele / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-60 Minuten)
Medivial Academy nun in der Deutschen Fassung. - Die Legenden von Andor – Chada + Thorn
(Autor: Gerhard Hecht / Grafik: Michael Menzel / Verlag: Kosmos / Anzahl der Spieler: 2 / ab 10 Jahren / Dauer: 40 Minuten)
2 Personenableger aus der beliebten Abenteuerreihe. Spielbasis ist Kashgar - „Gran Austria Hotel„(Autor: Simone Luciani, Virginio Gigli / Grafik: Klemens Franz Verlag: Lookout Spiele / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 60 Minuten)
Kennerspiel um Hotelmanagement mit Würfeln. Dabei werden zu Beginn 14 Würfel (abhängig von der Personenzahl) gewürfelt und nach Wert Aktionsfeldern zu sortiert.
Reihum kann ich nun einen Würfel entnehmen und entsprechende Aktion durchführen. - „Imperial Settlers„
(Autor: Ignacy Trzewiczek / Grafik: Tomasz Jedruszek / Verlag: portal Games|Pegasus / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)
Im letzten Jahr in Essen einer der Toprenner. Nun kommt das Spiel rund um 4 Zivilisationen in deutscher Sprache heraus. Hier schon einmal die Regeln. - „Mombasa“
(Autor: Alexander Pfister / Verlag: Pegasus|eggertspiele / 2-4 Spieler / ab 12 Jahren / ca. 100 Minuten).
Ausbau von Handelshäusern in Afrika. Komplexes Wirtschaftsspiel.
Bereits beim Hippodice-Wettbewerb 2011 in Erscheinung getreten als Africa 1830 ist das Spiel von Alexander Pfister damals auf dem ersten Platz gelandet. - „Mysterium“
(Autor: Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko / Verlag: PORTALGames|Libellud| Asmodee / 2-7 / ab 8 Jahren / ca. 30-60 Minuten)
Schon 2013 unter dem Namen „Tajemnicze Domostwo“ auf den Markt geworfen, geht es um dem Spiel aus einer Mischung aus Cluedo und Dixit um das Aufdecken eines Verbrechens auf Basis der Hinweise des Geistes eines Verstorbenen. - „myVillage„
(Autor: Inka und Markus Brand / Verlag: Pegasus|eggertspiele / 2-4 Spieler / ab 12 Jahren / ca. 100 Minuten).
Tolle Adaption des Kennerspiels von 2011. Neuer Mechanismus. - Pandemie Legacy
(Autor: Rob Daviau, Matt Leacock / Grafik: Chris Quilliams / Verlag: Z-Man | Asmodee / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 13 Jahren / Dauer: 60 Minuten)
Das Pandemiespiel mit Erinnerungsvermögen. Es wird über “12 Monate” gespielt. Das Spiel verändert sich durch zusätzliche Aufkleber, zerrissene Karten, Umschläge mit Zusatzinformationen etc. Charaktere können geändert werden. Geheilte Seuchen brechen in anderer Form doch wieder aus und und und. - Rattle, Battle, Grab the Loot
(Autor: Ignacy Trzewiczek / Grafik: Tomasz Jedruszek / Verlag: PORTAL Games / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 45-60 Minuten)
Hier kommt ein opulentes Piratenspiel in toller bunter Comicgrafik. Wir sind Kapitän eines kleinen Piratenschiff. Ziel ist es wertvolle Handelsschiffe zu überfallen und Waren zu stehlen. Die Erlöse benötigen wir für den Ausbau des Schiffs und zum Anheuern weiterer Crewmitglieder. Natürlich darf Ruhm und Ehre auch nicht zu kurz kommen. - Raptor
(Autor: Bruno Cathala, Bruno Faidutti / Grafik: Vincent Dutrait / Verlag: Matagot / 2 Spieler / ab 9 Jahren / Spieldauer ca. 30 Minuten)
Asymmetrisches 2 Personen-Dinosaurierspiel - Tides of Time:Im Strom der Zeit
(Autor: Kristian Čurla / Grafik: Tomasz Jedruszek / Verlag: PORTALGames|Pegasus / Anzahl der Spieler: 2 / ab 8 Jahren / Dauer: 10 Minuten)
Sehr schnelles 2 Personen Taktikspiel im Sinne. In 3 Runden mit 18 Karten gilt es verschiedene Aufträge und Mehrheiten zu finden. Original kommt bei Portal / deutsche Ausgabe bei Pegasus heraus - T.I.M.E Stories
(Autor: Manuel Rozoy / Grafik: Ben Carre, Vincent Dutrait, David Lecossu, Pascal Quidault / Verlag: Space Cowboys | Asmodee / Anzahl der Spieler: 2 – 4 / ab 10 Jahren / Dauer: 60 – 90 Minuten)
Adventure Spiel, welches eine einzigartige Erlebnis aus einer Symbiose von Rollenspiel und Brettspiel hervorzaubern soll. Es ist ein decksploring (“Deck”/Kartenstapel und “Exploring”/Erkunden) Spiel, und jedes Deck besteht aus mindestens 120 Karten je neuer Geschichte. - „7 Wonders Duell
(Autor: Antoine Bauza, Bruno Cathala / Verlag: Repos | Asmodee / 2 Spieler / ab 10 Jahren / ca. 30 Minuten).
Ähnliches Spielgefühl wie bei der großen Mutter. Allerdings nur für 2 Spieler. - „504“
(Autor: Friedemann Friese / Grafik: Harald Lieske / Verlag: 2F Spiele / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 30-120 Minuten)
Mit einer 3kg Schachtel bis zu 504 neue Spiele bekommen. Aus den unterschiedlichen Kombination von 9 Modulen entstehen spannende neue Spielerlebnisse.
Sonderausgaben
- Adventskalender (Frosted Games)
Erster Brettspieladventskalender mit 24 tollen Erweiterungen - Elfenland deluxe(Autor: Alan R. Moon / Grafik: Alayna Lemmer (nach Grafiken von Doris Matthäus) / Verlag: Amigo / Anzahl der Spieler: 2 – 6 / ab 10 Jahren / Dauer: 60 Minuten)
Sonderausgabe des Klassikers mit allen Erweiterungen und einer neuen Herausforderung.
- The Game on Fire
(Autor: Steffen Benndorf / Grafik: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich / Verlag: Nürnberger Spielkartenverlag / Anzahl der Spieler: 1-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)
Über The Game braucht man fast nichts mehr zu sagen: Kooperatives Kartenspiel bei dem die Spieler versuchen alle 98 Karten auf vier Ablagestapel (zwei auf-, zwei absteigend) abzuspielen. Jetzt in der schmucken Aufbewarungsdose mit Spielmatte und Minierweiterung.
Erweiterungen
- Colt Express Erweiterung: Horses & Stagecoach
(Autor: Christophe Raimbault / Grafik: Jordi Valbuena / Verlag: Asmodee|Ludonaute / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 10 Jahren / Dauer: 40 Minuten)
Kutsche und Pferde erweitern das Spielvergnügen um einiges. Somit entstehen zusätzliche Siegstrategien zum Erfolg im Spiel.
- Concordia: Erweiterung Salsa mit Hispania und Byzantinum
(Autor: Mac Gaerts / Grafik: Marina Fahrenbach / Verlag: PD-Verlag / 2-5 Spieler / ab 10 Jahren / Spieldauer 90 Minuten)
Mit “Salsa” (Lateinisch für Salz) wird der gleichnamige Rohstoff mit Städttokens in das Spiel eingeführt. Zusätzlich gibt es zwei neue Spielseiten: “Byzantium” und “Hispania”. Als dritte Neuerung wird es neue Karten geben, die einen permanenten Effekt auslösen oder nur einmalig nutzbar sind. Der Rohstoff, wie auch die neuen Karten sind mit den bisherigen Spielen nutzbar. - Heckmeck Extrawurm(Autor: Reiner Knizia / Grafik: Doris Matthäus / Verlag: Zoch / Anzahl der Spieler: 2 – 7 / ab 8 Jahren / Dauer: 20-30 Minuten)
10 Jahre Spielspaß mit Heckmeck. Ein Grund, zum Jubiläum des Kultspiels eine Erweiterung vorzunehmen und neue Grillgäste einzuladen. Mit deren Vorteilen kommt man nun schneller zum Ziel. - Istanbul – Mokka und Bakschisch
(Autor: Rüdiger Dorn / Grafik: Andreas Resch / Verlag: Pegasus / 2-5 Spieler / ab 10 Jahren / ca. 60 Minuten).
Wenn auch schon in Nürnberg 2015 vorgestellt, so werden viele Spielefans in Essen zum ersten Mal in Kontakt mit der 1. Erweiterung kommen. Und es lohnt sich. ich konnte die Erweiterung inzwischen spielen (Spielbericht erscheint in den nächsten Wochen) und es erweitert das bisher schon tolle Spielgefühl um einiges. Durch die neue Ressource Kaffee, zusätzlichen Fähigkeiten sowie den starken Gildenkarten (die ich jedoch nur im Austausch mit einem Spielzug einsetzen darf) gibt es zusätzliche Siegstrategien. - Machi Koro – Großstadterweiterung
(Autor: Masao Suganuma / Grafik: Noboru Hotta / Verlag: Kosmos / 2-4 Spieler / ab 8 Jahren / Spieldauer:40 Minuten)
Mit 3 neuen Großprojekten und 23 neuen Unternehmen. Insgesamt 140 neue Karten berreichern das Basisspiel. - Orléans Invasion
(Autor: Rainer Stockhausen, Inka und Markus Brand / dlp Games / Grafik: Klemens Franz / Verlag: / Anzahl der Spieler: 1-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 90 Minuten)
Große Erweiterung zu Orleans mit diversen Varianten, kooperativem Modus und Solospiel
- Port Royal Erweiterung: Ein Auftrag geht noch
(Autor: Alexander Pfister / Grafik: Klemens Franz / Verlag: Pegasus / Anzahl der Spieler: 1-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 20-50 Minuten)
Zusätzliche Varianten (Solo, Wettbewerb und Kooperativ), neue Karten. Besonders die kooperative Variante hat es mir angetan. - Russian Railroads – German Railroads
- (Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler / Grafik: / Verlag: Hans im Glück / Anzahl der Spieler: 2 – 4 / ab 12 Jahren / Dauer: ? Minuten)
3 neue Module verlängern den Spielspaß. Neben der Deutschland und der Kohle Erweiterung gibt es auch eine Solovariante.
Kinderspiele
- Die geheimnisvolle Drachenhöhle
(Autor: Walter Obert, Emanuele Lanzavechia / Grafik: Ralf Vogt / Verlag: Drei Magier Spiele / 2-4 Spieler / ab 5 Jahren / Spieldauer:20 Minuten)
Der kleine Drache möchte Schätze sammeln und die Spieler helfen ihm dabei. Wenn der Drache auf dem richtigen Feld landet, leuchtet er vor Freude auf! Doch bei jedem neuen Abenteuer sind die Schätze woanders in der Höhle versteckt. Also gut aufpassen wo die Schätze sind, denn wer zuerst sechs gesammelt hat, gewinnt das Spiel. - Captain Black
(Autor: Rainer Knizia / Grafik: / Verlag: Ravensburger / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 6 Jahren / Dauer: 30-50 Minuten)
Große Abenteuerfahrt. Kooperatives Schatzsuchspiel mit Kombination eines tollen 90cm großen Schiffes mit Elektronik. Erlebnisbericht - Titus Tentakel
(Autor: Leo Colovini / Grafik: Heinrich Eberle / Verlag: HABA / 2-4 Spieler / ab 4 Jahren / Spieldauer:40 Minuten)
Die Spieler sind Piraten und sammeln Goldschätze. Wenn da nicht ein Krake wäre, die dieses verhindern würde. Bei einem bestimmten Würfelereingnis (rot), werden der titus aktiviert und kann die Piratenschiffe der Spieler aus der Bahn bringen.
Korrektur: „Mombasa“ ist nicht von den Brands.
Also bei Imperial Settlers hat Pegasus ja alterstechnisch eine interessante Zielgruppe im Auge ;-)) *SCNR*
Viele Grüße,
Andreas.
1. Mama: Mysterium
2. Jakob (3): Die geheime Drachenhöhle
3. Beide: Downwood Tales von Mice and Mystics (ist nicht ganz neu) / Aramini Circus
und vieles mehr….
Wird Jakobs erste SPIEL werden und ganz sicher wird es ein Abenteuer werden : D
ups im falschen Tab gepostet…
Die Kurzbeschreibung zu T.I.M.E. Stories passt nicht, ist wohl eher die zu Mysterium. Bei T.I.M.E. Stories geht es darum, gemeinschaftlich als zeitreisende Agenten, Fehler im Zeitkontinuum zu korrigieren.