8.2 C
Bonn
Donnerstag, Februar 20, 2020

Mucca Pazza

muccapazzaVon Frodraffen und Kakadroschen

 

GESAMTNOTE: 7,4

Material: 06 • Einstieg: 09
Spielgefühl: 08 • Langzeitspass: 07

Das Spiel

Bring die verschiedenen Tiere wieder in ihre Ordnung und gewinne die meisten Tierkarten.

Zum Spiel: Die fünf oder zehn Tierarten werden nach Köpfen, Körpern und Beinen getrennt, gut durchgemischt und anschließend in die entsprechenden Reihen verteilt. Nun kann der jeweilige Spieler eine Reihe oder mehrere bis zu dreimal pro Spielzug schieben, um das Tier in der richtigen Reihenfolge zu haben, welches er zuvor gezogen hat. Gelingt dies, gehört ihm das Spielkärtchen.

Ein einfaches wie schönes Spiel, bei dem die Kleinen ans abstrakte Denken herangeführt werden, denn sie müssen sich vorstellen, wie das Tier, welches dreigeteilt ist, im Ganzen aussieht und welche Züge notwendig sind, diesen Zustand herzustellen. Daher sollte man das Alter von 4 auch nicht unterschreiten.
[yellow_box]

Autor: Iris Rossbach • Grafiker: Iris Rossbach • Verlag: Zoch Verlag • Jahr: 2012
spieler2-4 Spieler • alterab 4 Jahren • zeitca. 15-20 Minuten

[/yellow_box]

Material – 06

muccapazza2Das Spiel besteht aus einem Spielplan, 30 Schiebeplättchen (je 10 Tiere mit Kopf, Körper und Beine), 30 Tierkärtchen, 1 Geisterkärtchen (alles aus stabiler Pappe) sowie 12 Holzsternen.

Einstieg – 09

Die Vorbereitungszeit ist recht kurz: Stege in das Spielbrett, Tiere mischen und schon geht es los. Das Spielprinzip ist leicht zugänglich und für Kinder sehr gut verständlich. Darüberhinaus die Spielanleitung für die Eltern verständlich formuliert.

Spielgefühl – 08

Die schön gestalteten Tier sorgen für gute Laune und führen dazu, dass die kleinen sehr gewissenhaft versuchen, die Tiere zu komplettieren. Zu kleine Spieler (<4 Jahre) verlieren aber aufgrund des fehlenden abstrakten Sehvermögen den Spaß. Es ist aber eine Freude, den Kindern beim Gelingen zuzusehen, die Tiere zurecht zu schieben und zu überlegen, wie man mit 3 Zügen die Tierkärtchen gewinnen kann.

Langzeitspass – 07

Dadurch, dass Mucca Pazza sowohl für 4-5 (mit 5 Tieren) als auch für 6-7jährige (mit 10 Tieren) Kinder gut spielbar ist, bleibt der Spass über eine gewisse Zeit vorhanden. Jedoch ist der Anspruch an ein 7jähriges Kind sicherlich nicht mehr so hoch, so dass es zu Alternativen greifen wird.

Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zum Zoch-Verlag):

[yellow_box]

strategie 20Glueck 60 interaktion60

  genre-kinder

[/yellow_box]

Vorheriger ArtikelGeistertreppe
Nächster ArtikelStone Age

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 20.02.2020

Und hier gibt es wieder kurz und knapp ein paar Neuheiten aus der Brettspielszene. Einiges Neues hat sich...

REVIEW Ishtar

So richtig große Spiele von IELLO gibt es eher selten. So dass man sich darauf freut einen großen Karton zu öffnen.

REVIEW Coffee Roaster

"Für eine perfekte Tasse Kaffee könnte ich sterben." ist ein Satz, der aus meinem Mund eher nicht kommen könnte, da ich keinen...

Brettspielbox News 08/2020: Neuheiten, Charity, In den Medien

In den BRETTSPIELBOX News 08/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten: Viele NeuheitenBrettspielbarBeeple TalkSpiel doch!Charity FacebookNeu in der BrettspielboxCrowdfunding Updates

Recent Comments