9.7 C
Bonn
Freitag, Mai 29, 2020
Start Datenpool Autor Klaus Teuber

Klaus Teuber

Klaus TeuberKlaus Teuber ist einer der erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Durch seinen riesigen Erfolg mit „Die Siedler von Catan“ 1995 und in den Folgejahren, hat er der Brettspielszene verholfen aus ihrem Nischendasein in die Wohnzimmer zurückzukehren. Spielen im Familien- und Freundeskreis wurde wieder in und ist es bis heute geblieben.

Erfolgreich begonnen hat er jedoch schon 1988. Mit seinem Erstlingswerk „Barbarossa“ räumte er das Spiel des Jahres ab. Dieses gelang ihm in den folgenden Jahren mit „Adel verpflichtet“ (1991), „Drunter und Drüber (1993) sowie „Die Siedler von Catan“ (1995) gleich noch drei weitere Male.

Seit 1999 ist Klaus Teuber hauptberuflich Spieleentwickler und hat sich exklusiv mit dem Kosmos-Verlag um die Weiterentwicklung seiner „Siedler von Catan“-Reihe gekümmert. Dazu wurde 2002 auch die Catan GmbH gegründet, die er heute zusammen mit seinen beiden Söhnen betreibt. Mit Norderwind ist nun eine Neuentwicklung erschienen, die zwar auf dem Mechanismus eines Catanspieles gründet, jedoch neue Wege geht.

27.03.2014: Interview mit Klaus Teuber zu Norderwind

Auszeichnungen:

  • Spiel des Jahres
    • 1998: Barbarossa – Spiel des Jahres
    • 1990: Adel verpflichtet – Spiel des Jahres
    • 1991: Drunter und Drüber – Spiel des Jahres
    • 1995: Die Siedler von Catan – Spiel des Jahres
    • 1995: Galopp Royal – Nominierungsliste
    • 1997: Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel für 2 Spieler – Auswahlliste
    • 1997: Löwenherz – Auswahlliste
    • 2012: Spinnengift und Krötenschleim – Nominerungsliste Kinderspiel des Jahres
  • Deutscher Spielepreis
    • 1989: Timberland: 9. Platz
    • 1990: Adel verpflichtet: 1. Platz
    • 1991: Drunter und Drüber: 3. Platz
    • 1992: Der Fliegende Holländer: 1. Platz
    • 1993: Vernissage: 3. Platz
    • 1995: Die Siedler von Catan: 1. Platz
    • 1995: Galopp Royal: 6. Platz
    • 1996: Entdecker: 2. Platz
    • 1996: Hallo Dachs: 1. Platz Kinderspielpreis
    • 1997: Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel für 2 Spieler: 2. Platz
    • 1997: Löwenherz: 1. Platz
    • 2003: Löwenherz – Der König kehrt zurück: 5. Platz
    • 2006: Elasund: 6. Platz

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Crowdfunding News 22/2020: 18DO, Bristol 1350, Canopy, Chai: High Tea, Kemet: Blood and Sand, Merchants of the Dark Road, Nemesis: Lookdown, Salt and Sail,...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit 18DOBristol 1350CanopyChai: High TeaKemet: Blood and SandMerchants of...

Video: Brettspiel News 28.05.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Dann haben wir ja noch...

Crowdfunding: Kemet – Blood And Sand

Kemet - Blood And Sand ist ein weltumspannendes Projekt. Neben Englisch, gibt es Französisch, Koreanisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Lokalisierungsform. Zusätzlich...

REVIEW Ragusa

Zum zweiten Mal in der Zeit der Brettspielbox gibt es eine Gastrezension. Ich freue mich, dass ich Robin de Cleur dafür gewinnen...

Recent Comments