Essen – SPIEL 2019 – 26.10.2019

INFOFAQ/TIPPSPROGAMMHALLENPLÄNE

CHRONIK « » HIGHLIGHTS « » VERLAGE“ « » „A-ZPRE-ORDER « » PROMO

BERICHTE:
PREVIEW / 23.10.24.10.25.1026.10.27.10.FAZIT

Tag 3

  • Fairplay-Liste
  • Termine (Feuerland, Huch, Zoch, Helvetiq, Pegasus)
  • weitere Infos

sehr voll war es gestern zur Mittagszeit in der Galeria. Da kam man kaum voran.

Fairplay – Liste

Es scheint sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu entwickeln. Bin gespannt, wer da heute abend als Sieger herausgehen wird.

Termine

Feuerland

Ich konnte mir vor Ort die Flügelschlagerweiterung zeigen lassen und freue mich auf neuen Vögel, neue Wertungsmechanismen sowie Wertungen zum Ende der jeweiligen Runde. Diese dürften dem Spiel noch einmal ein neues Erlebnis bringen.

HUCH!

Nach den Erläuterungen des Verlages hat HUCH! fünf interessante Neuheiten dabei: Little Town und Ishtar als Lokalisierungen von IELLO sowie Coralia, Humbolds Voyage und First Contact aus dem eigenen Haus.

Alleine schon wegen der Figur ist Shawn das Schaf-Spiel sehenswert

2020

Auch HUCH! wird in 2020 ein Escape Room herausbringen. Konnte mir den englischen Promo-Fall mitnehmen und bin mal gespannt, wie sich das Spiel spielen läßt.

ZOCH

Bei Zoch kleinere Spiele gesehen. Am meisten freue ich mich aber auf die Menara-Erweiterung. Bin mal gespannt, wie sie in das Basisspiel zu integrieren ist.

Helvetiq

Omerta konnte ich mir erklären lassen. Wir haben eine Art von erweitertem CABO vor uns. Ziel ist es Alkohol zu minimieren, da wir uns in den Zeiten der Prohibition befinden. Zwei der vier Karten kennen wir und wollen den Wert unserer Karten minimieren.

Werfen wir Karten ab, auf denen Gangster abgebildet sind, so wird der Effekt der Karte ausgelöst (z.B. dem Gegner seine Karten mischen etc.).

Wird eine Karte abgelegt, deren Wert gleich dem einer Karte von uns ist, so können wir die Karte abwerfen. Ist dieses falsch, bekommen wir eine Karte hinzu.

Pegasus

Pegasus hat wieder einen Haufen an guten Spielen dabei. Hier ein paar Bilder.

Fog of Love – endlich auf deutsch
Empire of the North. Neu aus der Imperial Settlers Welt
Der Katograph – ein richtig tolles Flip n Write Spiel
ERA – nun auch Im Wandel der Zeiten in 3D und etwas mehr.
Tiny Town – knobeliges Städtebauspiel

Blogger Panel

Das Blogger Panel mit 4 YouTuber (Boardgamedigger, Spiel doch mal..!, Brettspielblog, Betterboardgames), 1 Podcaster (Brettagoge) und einem Journalisten der SZ (Daniel Wüllner).

weitere Infos

  • Der Ausverkauf geht weiter: Nicht mehr erhältlich sind die Erweiterung zu Terra Mystica (Feuerland), Draftosaurus (Boardgamebox), Obscurio (Asmodee), Fog of Love und der Katograph (beides Pegasus), Sanctum (CGE)
  • Das Hadal-Projekt erschieint im Frühjahr 2020