Capstone ist ein relativ junger amerikanischer Verlag, der bislang durch Spiele mit einer guten Materialausstattung aufgefallen ist. Dabei gibt es Spiele komplexerer und einfacherer Natur. Bislang ist Capstone hingegangen und hat bereits bestehende Spiele lizensiert und lokalisiert, teilweise eine Materialaufwertung vorgenommen.
Zu komplexeren Kategorie gehört definitiv Pipeline welches in der ersten Stunde bereits finanziert war. Zugleich ist es das erste eigenentwickelte Spiel von Capstone Games.
Zum Spiel
(Verlag: Capstone Games – Stand: 5, G-108 / Autor: Ryan Courtney / Grafik: Ian O’Toole / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 120 Minuten)
Die Raffination von Öl ist seit langem Teil des staatlich kontrollierten Energiesektors. Die Regierung, die mit einem unglaublich komplexen und ineffizienten System von Raffinerien ausgestattet ist, hat den starken Druck der weltweiten Nachfrage und die ständig steigenden globalen Standards für die Raffination zu spüren bekommen. Da die Regierung nicht in der Lage ist, mit der Nachfrage Schritt zu halten, hat sie nur eine Option: die Privatisierung der Ölindustrie.
Hier kommst du ins Spiel. Um von dieser neuen Möglichkeit zu profitieren, gründen die Spieler ein Unternehmen im Ölgeschäft. Sie konzentrieren sich auf den Aufbau eines viel effizienteren Pipeline-Netzwerks in Ihrer Raffinerie, stellen Experten ein, die wertvolle Vorteile gegenüber Ihren Wettbewerbern bieten, und managen die Logistik für den Kauf und Verkauf ihres raffinierten Öls in den verschiedenen Märkten.
Pipeline wird über 3 Jahre mit unterschiedlichen Rundenanzahl (8 – 6 – 4) gespielt, in denen wir versuchen unsere Firma zu vergrößern.
Jeder dieser Runden ist in zwei bzw. drei Phasen aufgeteilt:
- Work Phase: in dieser Phase setzten wir unseren Arbeiter für eine Aktion ein. Er dient gleichzeitig auch der Markierung, welche weiteren Aktionen anschließend möglich sind. Aktionen werden bezahlt. Insgesamt gibt es 8 verschiedene Aktionen.
- Machine Phase: in dieser Phase werden die Maschinen des Pipeline-Netzwerkes zum Einsatz gebracht.
- Refresh Phase (wird erst mit dem zweiten Jahr eingeführt): ist eine Art Verwaltungsphase im Spiel.
Verträge und Bestellungen können jederzeit während der ersten beiden Phasen ausgeführt werden.
Zum Ende des Spiels wird Öl und Pipelines wertmäßig umgerechnet und mit dem Bargeld addiert sowie Strafen abgezogen und der Gesamtsieger ermittelt.
Material
In der Brettspielbox enthalten sind
Kosten
Das Spiel kostet 59 Dollar (~52 Euro) inkl. Transportkosten und kommt EU-friendly zu euch.
Stretch Goals
Es gibt keine Stretch Goals für dieses Projekt
Links