9.7 C
Bonn
Mittwoch, Juni 16, 2021
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielboxnews Extra: Istanbul 2. Erweiterung

Brettspielboxnews Extra: Istanbul 2. Erweiterung

BS-NewsWenn es für das Kennerspiel des Jahres 2015 Istanbul etwas neues gibt, ist das schon eine neue Nachricht wert.

Wie heute bestätigt wurde, gibt es nicht nur eine 1. Erweiterung, die in 2015 erscheint, sondern es wird bereits an der 2. Erweiterung gearbeitet:

Dieses konnten Tim Koch (Spielfreunde) und ich am Rande der Ratinger Spieletage erfahren und wurde Tim vom Autor Rüdiger Dorn bestätigt.

Die Erweiterungen

Während Istanbul ursprünglich auf 4 x 4 Felder angelegt ist, kann mit beiden Erweiterungen das Spielfeld auf 5 x 5 erweitert werden:.

istanbul 2. erweiterung

istanbul3
Noch nicht final (Prototyp)

1. Erweiterung

Titel: Mokka und Bakschisch

Inhalt:
4 Neue Ortsplättchen mit dem

  • Kaffeehaus: Tausch Kaffee gegen Rubine
  • Taverne: Rubine von anderen Feldern stehlen, Spielfelderübergänge blockieren (während man selbst noch überqueren kann), Sonderfähigkeiten erhalten
  • Gildenhalle: man erhält Kaffee und Sonderkarten
  • Kaffeerösterei: eintauschen von Geld, Karten oder Güter gegen Kaffee
  • → Erweiterung des Spielfeld auf 4 x 5

weiteres Material: 2 Austauschortsplättchen, 12 Bonuskarten, 20 Gildenkarten, 8 TavernenPlättchen, Blockadestab, 25 Kaffeesäcke, 5 zusätzliche Rubine, 1 Kaffeehändler, Besitzerplättchen Blockade, Plättchen Bakschisch

wurde während der Messe Nürnberg 2015 vorgestellt und erscheint im Mai/Juni 2015

IMG_38322. Erweiterung

Titel: Brief und Siegel

Das Spielfeld soll nun auf 5 x 5 erweitert werden und somit mindestens 5 neue Ortsplättchen enthalten.
Zusätzlich sind weitere 2 Module sind geplant.

Die 2. Erweiterung hält weitere Ortskarten bereit und kann mit der 1. Erweiterung zusammen oder allein gespielt werden. Um diese Ausdehnung zu beherrschen, steht uns zukünftig ein Kompagnon / Handlanger zur Verfügung. Zudem gilt es Briefe aufzunehmen und zu bestimmten Orten zu bringen. Der Lohn sind Siegel, die in Rubine getauscht werden können.

Die 2. Erweiterung soll im II. Quartal 2016 erscheinen und wurde in Nürnberg 2016 noch nicht als Prototyp vorgestellt.

Bildquelle: Andreas Resch

Rezension zu Istanbul findet Ihr hier.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments