4.6 C
Bonn
Samstag, Februar 29, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews 18/16: Amigo sucht Mitspieler, BerlinCon Update, Deutscher Spielepreis, Essen 2016

Brettspielboxnews 18/16: Amigo sucht Mitspieler, BerlinCon Update, Deutscher Spielepreis, Essen 2016

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 18/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Amigo sucht Mitspieler
  • BerlinCon Update
  • Deutscher Spielepreis
  • Essen 2016
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Weitere News für 2016 und 2017 gibt es hier:

  • UPDATE 08.05.2016: Asmodee hat noch einige weitere Neuheiten für 2016/17 angekündigt. Hier Bilder vom Besuch .
    • TheOthers‬ – schon in Produktion.
    • Masmora‬ The Dungeons below Arcadia – Ein schicker Dungencrawler mit Monsterwürfeln und den beliebten Arcadia Quest Figuren (neue Helden), die ihr dann auch im selbigen Spiel nutzen könnt.
    • TheGodfather‬ oder auch ‪‎DerPate‬ ist noch in der Überarbeitung. Soll Bloodrage ähnlich sein. Kommt 2017 heraus.
    • ArcadiaQuest‬-Inferno – Season 2 Mit Engel und Oberschurken auf einem Thron.
    • ArcadiaQuest-Pets – jede Gilde bekommt einen tierischen Begleiter
      Quelle: Facebook Asmodee
  • UPDATE 07.05.2016: Zu Arler Erde von Feuerland Spiele ist eine Erweiterung im Gespräch
  • UPDATE 07.05.2016: wie schon in den BrettspielboxNews 06/2016 angekündigt, wird es 2017 eine neue Saison (nr. 2) von Pandemic Legacy geben. Das Spiel baut auf der Saison 1 auf, ist aber komplett eigenständig zu spielen.
    Ebenso ist im Sommer weiterhin mit der zweiten Auflage der ersten Saison zu rechnen, da dass Spiel aktuell ausverkauft ist. Es wurde an der ein oder anderen Stelle überarbeitet.
  • Im Herbst wird es zu Pandemie eine Collectors Edition „Iberia“ geben. Quelle: Facebook
     Hier ein Trailer
  • Days of Wonder präsentiert eine Mini-Erweiterung zu Five TribesEntdecken Sie eine Mini-Erweiterung voller Betrug und Verrat! Mit ihren Spezialfähigkeiten können die Diebe von Naqala Ihren Gegner ein echtes Dorn im Auge sein. Five Tribes kann mit 2 bis 4 Spielern ab 13 Jahren gespielt werden und dauert ca. 40 bis 80 Minuten. Die Erweiterung, für welche ein Grundspiel benötigt wird, beinhaltet 6 Diebkarten und 1 neue DschinnKarte. Die Erweiterung soll in Europa im Juni im Fachhandel erhältlich sein und im August in Nordamerika (GenCon). Der Preis soll bei ungefähr 5€/6$ liegen. Quelle: Days of Wonder
  • Plaidhatgames läßt uns aufs Material bei SeaFall schauen. PreOrder ist eröffnet (80 Dollar sind aufgerufen!).
    Ebenso wurden die Startregeln schon veröffentlicht

    seafall mat
  •  La Granja – No Siesta wird „erst“ im Herbst erscheinen
  • Für Cash’N’Guns wird es eine zweite Erweiterung geben „Team Spirits“ Quelle: Asmodee
  • Sehr interessant sieht auch das Spiel Container von Franz-Benno Delonge, Thomas Ewert aus. Das Spiel ist eigentlich aus dem Jahr 2007, soll aber ein Reprint erfahren und neu auf den Markt kommen.
  • Wer sich schon einmal einen Überblick über das neue Agricola von Lookout Spiele verschaffen möchte, schaut bei Tony Boydell nach, der einige Bilder auf BGG veröffentlich hat.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Lichterfest (Pegasus): Optisches sehr ansprechendes Spiel. Allerdings fehlt mir noch das gewisse etwas.
  • Justice League (Heidelberger): Gefällt mir sehr gut. Lockeres Würfelspiel. Sowohl Solo als auch zu zweit gut spielbar.
  • Roll for the Galaxy (Pegasus): Puh, das gefällt mir sehr gut, beim ersten hineinschnuppern.

punktNRW spielt ruft!

Die Initiative NRW spielt kommt mit zwei Anliegen an die Spielclubs in NRW

1) Möglichkeit der kostenlosen Vorstellung auf der Spiel 2016. Welcher Spielclub möchte sich am Stand von NRW spielt vorstellen? Hier könnt Ihr Euren Wunschtag angeben.
2) Bitte kontrolliert euren Eintrag auf www.nrw-spielt.info
3) Wer möchte im Orga-Team mitarbeiten? Es bedarf weiterer Unterstützung im Orgateam.

punktGen Con Hallenpläne veröffentlicht

Wer noch zur Gen Con will. Inzwischen sind die Hallenpläne veröffentlich worden. Über 500 Aussteller tummeln sich vom 4-7. August auf dem Kongressgelände.

Hier geht es nach Indianapolis.

punktWil Wheaton dreht die 4. Staffel von Tabletop

Hier die Liste aller Spiele, die zur Verfügung stehen bzw. gezeigt werden: Lanterns, Fury of Dracula, Mysterium, Code Names (with six players for maximum funtimes), FATE Core RPG, Dragon Farkle, Flashpoint, Harbour, Eldritch Horror, Star Realms, Monarch, Star Trek – 5 Year Mission, Champions of Midgard, Steam Park, Tiny Epic Galaxies, Welcome To The Dungeon, Misspent Youth RPG

Hier geht es zu Wil Wheaton

punktUpdate 2. BerlinBrettspielCon

Die Webseite ist inzwischen erweitert worden. U.a. gibt es ein Qualifikationsturnier zur Agricola WM

punktAmigo sucht Testspieler

Spielst du gerne in großen Gruppen oder im Verein? Bist du in einer Studentengruppe engagiert? Oder Betreuer einer AG? Dann suchen wir dich im Mai als Testspieler für ‪#‎Saboteur‬!
Hier bewerben

Stichtag ist der 20.05.2016

punktAbstimmung zum Deutschen Spielepreis

Hier noch einmal der Aufruf zur Abstimmung zum Deutschen Spielepreis 2016. Das Volk muss an die Urne!

punktEssen 2016

Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Hier gibt es jetzt vorbereitende Infos

  • Am Montag hat der Teilneubau der Messe Essen begonnen. Hier ein Zeitungsbericht.
    Das Konzept sieht klare Strukturierung der Hallen vor. So werden 18 mitunter kleinteiligen Hallen in acht große um- bzw. neugebaut. Zukünftig lassen beispielsweise alle Hallen auch zweistöckigen Standbau zu. Der Umbau wird im Oktober 2019 abgeschlossen. Die aktuellen Hallen sind zunächst nicht betroffen.
  • Panini Comics ist auch vor Ort mit 150qm

logo-brettspielboxpunktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

                               Spielfreu(n)deNürnberg-Neuheiten bei Tim von Spielfreu(n)de: Potion Explotion, Stone Age Juniors


CrowdnewsCrowdfunding

Neu

Ave Roma

Im zweiten Anlauf ist das Projekt deutlich besser bei Kickstarter unterwegs.

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Woc hen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Blood & Plunder

Der Miniaturentabletopkracher ist bei über 135.000 Dollar angekommen. 7 Stretch Goals wurden bei Kickstarter erreicht. Jedoch läuft es eher schleppend. Aber der Preis für das einzelne Stück ist auch nicht ganz ohne.

Ghostbusters II

Auf Kickstarter erfolgreich gestartet. 635.000 Dollar (+15.000 zur Vorwoche) sind es aktuell. Jetzt geht es nur noch sehr mühsam voran.

Guédelon

Das kooperative Burgenspiel erreicht bei Kickstarter inzwischen 85%. Noch sind 9 Tage Zeit die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Wir kriechen der Ziellinie entgegen.

Larklamp

Eines meiner aktuellen Highlights bei Kickstarter ist dieses tolle Lampenspiel, welches mit 23.000 Dollar finanziert ist. Ein internationaler Versand ist leider immer noch nicht geklärt.

Tallin

In der Spieleschmiede ist das kleine Kartenspiel Tallinn mit mehr als 4.000 Euro finanziert. Inzwischen konnte ich das Spiel ausprobieren und hier meine Meinung hinterlegen.

Taverna

Die Lokalisierung auf der Spieleschmiede war mit mehr als 14.000 Euro erfolgreich.

Vanuatu

Nahezu finanziert ist Vanuatu bei Kickstarter ist


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016Brettspielboxnews 13/2016Brettspielboxnews 14/2016Brettspielboxnews 15/2016Brettspielboxnews 16/2016 • Brettspielboxnews 17/2016

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Crowdfunding News 09/2020: Chronicals of Crime – Millenium Series, Frosted Games Bundle, Lander, Matchbox Collections, Merlin Big Box, Pax Pamir, Public Market, Viscounts of...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Chronicals of Crime - Millenium SeriesFrosted Games BundleLanderMatchbox...

Video: Brettspiel News 27.02.2020

Und hier gibt es wieder kurz und knapp ein paar Neuheiten aus der Brettspielszene. Einiges Neues hat sich...

REVIEW Carnival of Monsters

In 2017 gab es einen Versuch Carnival of Monsters via Kickstarter zur Finanzierung zu bringen. Das Unterfangen wurde abgebrochen. Knapp 2 Jahre...

Bonfire – Neuheit Stefan Feld

Bonfire oder der Streifenmanager als neues Spiel von Stefan Feld geistert schon seit einiger Zeit durch die verschiedenen Foren. Gestern hatte ich...

Recent Comments