Hier ein paar Nachrichten aus der Brettspielszene:
- neues Spiel von Space Cowboys: Time Stories
- Tiny Epic Galaxies (Kickstarter)
- ZNA (Kickstarter)
Time Stories (Space Cowboys)
Die Spiel 2014 ist noch nicht richtig verdaut, da wird bei BGG schon über das dritte Spiel von Space Cowboys gesprochen: Time Stories, welches zur Gen Con 2015 erscheinen soll.
Dabei sind die Mitspieler dieses kooperativen Spiels Mitglieder des Zeit-Managementbüros, das die Zeit an sich steuert und Unregelmäßigkeiten im Zeitstrom behebt. Wir können durch die Zeitreisen und in Körper der in der Zeit lebenden Persönlichkeiten schlüpfen, um deren Charakter und Stärken zu nutzen; jedoch nur für eine kurze Zeit. Dabei bewegen wir uns in einer Gruppe von Ort zu Ort. Spannend ist wohl, dass man – sollte ein Teil der Mission nicht gelingen – wieder in der Zeit zurückgeworfen wird, damit so das Gefühl einer echten Zeitreise entstehen soll. Jetzt aber mit dem Vorteil ders Wissens aus der bisher abgelaufenen Zeit (aus der Perspektive des Spielers – ala „täglich grüßt das Murmeltier“ oder „12monkeys“) Bin mal gespannt.
Tiny Epic Galaxies
Die nächste kleine Welt steht in den Startlöchern. Gestern wurde von den Gamelyn Games – den Machern von Tiny Epic Kingdoms und Tiny Epic Defenders – ein neues Kickstarterprojekt bekannt gegeben: Beim 30 Minuten Spiel Tiny Epic Galaxies kommt eine Mischung aus Karten und Würfeln zum Einsatz. Die Spieler haben einen Heimatplanet sowie eine Reihe von Raumschiffen. Über die Würfel stehen verschiedene Aktionen zur Verfügung, die eingesetzt werden, um die jeweiligen Galaxien aufzuwerten. Das Spiel soll auf der Kickstarterplattform im Januar starten.
Mehr zum Spiel demnächst.
Homepage zum Spiel (jedoch noch wenig Informationen)
ZNA (Funforge)
Auch Funforge wird auf Kickstarter aktiv und wird mit ZNA ein kooperatives Spiel herausbringen. Voraussichtlich im Dezember. Das Spiel passt in die Zombicide-Ecke, auch wenn in diesem Spiel nicht nur Zombies sondern Monster aller Art auf die Spieler zu kommen. Wir befinden uns in Boston 2025. Die Stadt ist eingehüllt von einem tödlichen Nebel, der alle Menschen, die mit ihm in Kontakt in Monster oder andere Kreaturen verwandelt, welche nun die Überlegenden jagen. Diesen helfen Drohnen, die über die Stadt fliegen und Informationen bereithalten.
Bekannt sind folgende Sachverhalte:
- Umfassende Kampagene mit 12 Einzelszenarien
- Szenarien steigern sich im Schwierigkeitsgrad
- Zusätzlich können Schwierigkeitsgrade individuell erhöht werden
- Das Entwickeln eigener Szenarien ist ebenfalls möglich
- Material:
- 40 Geländekarten
- 80 Figuren (fvon 35 to 80mm)
- weitere verschiedene Objekte
- Zusätzlich ist der Einsatz einer App möglich – aber nicht zwingend – um bsp. einen Raum zu Screenen (konnte ich mir in Essen live ansehen; sah wirklich super aus, wie in einem Raum ein Monster 3D entdeckt werden konnte).
Homepage von Funforge mit weiteren Informationen