9.7 C
Bonn
Dienstag, Mai 18, 2021
StartVorschauBrettspiel Vorschau - Frühjahr 2021 Neuheiten: Schmidt Spiele

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Schmidt Spiele

Von Schmidt wird es einiges im Frühjahr 2021 zu sehen geben. Darunter auch die erste Erweiterung der Taverenen im tiefen Thal von Wolfgang Warsch.

Aber auch zu Break In und Pocket Detective gibt es neue Fälle.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

ColleXion

AUTOR: Antoine Bauza / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 7/ SPIELDAUER 20

ColleXion ist 2020 bei Blue Orange erschienen.

Gleiche Form – andere Farbe, gleiche Farbe – andere Form: so oder so geht es darum, Vierersets zum richtigen Zeitpunkt aus dem Spielteller zu fischen und in die eigene „Collexion“ zu legen. Wer länger wartet, bekommt mehr Punkte. Aber Vorsicht: Wer zu hoch pokert, riskiert sogar Minuspunkte für übrig gebliebene Teile. Also nichts für schwache Nerven! Für noch mehr Spaß sorgen Aktion-Marker. Sie helfen aus der Patsche oder sorgen für gehörig Ärger bei den Mitspielern. Einfach, taktisch, gut!

Die Tavernen im tiefen Thal: Zimmer frei

AUTOR: Wolfgang Warsch / GRAFIK: Dennis Lohausen / SPIELER: 2-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60

Die erste Erweiterung der Tavernen im tiefen Thal mit vier Modulen.

Wir müssen nicht nur die Taverne aufbauen, das passende Personal finden und allabendlich die Getränke-und Sitzwünsche der Gäste erfüllen, es gilt noch mehr Geschäftssinn zu beweisen und mit sinnvollen Investitionen weitere Dublonen zu erwirtschaften.

Dabei haben die Spieler bei jeder Partie gemeinsam die Wahl, in welche Richtung sie die Schenken entwickeln möchten. Soll die Karte um ein Weinangebot –mit passendem Weinkeller und Sommelier –erweitert werden oder bietet man den Adligen ab sofort auch Übernachtungen an? Versucht man, dem Bürgermeister bei einigen Aufträgen zu helfen oder lieber die eigenen Fähigkeiten noch besser zu nutzen? Den Spielern stehen für die vier Szenarien vier Module zu Verfügung, die auch beliebig kombiniert werden können – sowie auch mit den Modulen aus dem Grundspiel. Hat sich die Gruppe auf Module geeinigt, werden die entsprechenden Vorbereitungen, beispielsweise der Ausbau der Tavernen um Gästezimmer, durchgeführt und das Spiel kann beginnen. Zunächst baut jeder Spielerdabei sein eigenes Gasthausauf. Dieses füllt sich durch Kartenziehen mit verschiedenen Gästen und Mitarbeitern. Nun kommt Leben in die Schenke und die Zeit, Geld zu verdienen. Hierzu würfeln die Spieler, setzen die Würfel weiter strategisch ein und erweitern allmählich ihr Kartendeck, um Dublonen zu erwirtschaften.

Kannste Knicken

AUTOR: Ralph Querfurth, Klaus-Jürgen Wrede / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

Ein neues Spiel aus der Serie Klein & Fein.

KANNSTE KNICKEN kannste aber erst, wenn alle Smileys in einer Ecke angekreuzt sind. Dabei müssen sich die Spieler jedes Mal neu entscheiden, ob sie nur die kleine Ecke umknicken oder die große Ecke, die mit einem dauerhaften Bonus verbunden ist. Wie gewohnt spielen in diesem neuen „Klein&Fein“ alle gleichzeitig und wählen aus zwei Spezialwürfeln die Schrittzahl für ihre Kreuze aus. Wer hierbei zuerst alle seine 4 Ecken umgeknickt und die darauf erschienenen Zielsymbole miteinander verbunden hat, gewinnt. Vier verschiedene Level mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sorgen für abwechslungsreichen Spielspaß.

Mission ISS

AUTOR: Michael Luu / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 90

Kooperatives Raumstationsbauspiel.

Die Internationale Raumstation ISS ist ein gemeinsames Projekt an dem derzeit 16 Länder beteiligt sind. Die ISS ist ein Sinnbild dafür, was Menschen durch Zusammenarbeit erreichen können. Grenzen, die auf der Erde so wichtig erscheinen, treten auf der Raumstation in den Hintergrund. Worauf es ankommt, ist eine perfekt abgestimmte Zusammenarbeit der Astronauten. Das Spiel beginnt im Jahr 1998, in dem das erste Modul der ISS aufgebaut wurde. Aus eurem Kontrollzentrum gebt ihr den Astronauten im Weltall Anweisungen. Zunächst befinden sich nur wenige Besatzungsmitglieder auf der Station. Im Laufe des Spiels, bringt ihr jedoch weitere Astronauten auf die Station, die dort neue Module anbauen, verschiedene Forschungsaufträge erledigen oder sich einfach mal in der Schwerelosigkeit treiben lassen. Wie auf der realen Raumstation, entscheidet die Kooperation zwischen den Spielern und die Koordination der Astronauten über den Erfolg der Mission ISS. Nur gemeinsam werdet ihr die Herausforderung des Weltalls meistern können.

Pocket Detective – Die Bombe tickt

AUTOR: Yury Yamshchikov / GRAFIK: / SPIELER: 1-6 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 45-60

Teil drei der Pocket Detective Reihe. Ein Kartenpack erzählt eine Kriminalgeschichte und wir müssen als Ermittler den Fall lösen.

Noch ist es ruhig in der malerischen Kleinstadt am Rande der Berge. Doch das könnte sich bald ändern. In der Fabrik am Rande der Stadt wurde eine Bombe gefunden. Bisher ahnt niemand, was sich dort zusammenbraut. Eine Explosion in der Fabrik wäre sicherlich ein Schock. Doch es könnte noch viel schlimmer kommen. Denn kaum einer der Einwohner hat sich je ernsthaft gefragt, was in dieser Fabrik eigentlich hergestellt wird. Findet ihr den Täter? Könnt ihr sein wahres Motiv aufdecken? Gelingt es euch, die Stadt vor einer Katastrophe zu bewahren? Ihr könnt in diesem Fall in die Rolle von Polizisten, Journalisten oder Ingenieuren schlüpfen. Jede Rolle erlaubt unterschiedliche Lösungen und erlaubt euch das Spiel mehrfach zu spielen. Doch auch wenn ihr mehrere Chancen habt: Die Stadt hat nur eine!

weitere Spiele

  • Bibi & Tina – Ligretto Kids
  • Bumm Bumm Biber
  • Die Knuffies
  • Monsterjäger
  • Spukschloss

Ausblick Herbst 2021

Break InChichén Itzá

AUTOR: x / GRAFIK: / SPIELER: 1-6 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 60-90

Teil drei der Break In Reihe.

Im Jahr 1833 wollen wir den Thron von Jaguar im Tempel Kukulkan finden.

Doch die Maya sind bekannt für ihre Verschlüsselungen, um ihre Geheimnisse zu schützen und so gilt es Rätsel zu lösen und so immer tiefer in die Schachtel einzutauchen, denn auch hier bricht man ein und nicht aus.

Qwirkle Deluxe Edition

Zum 10jährigen Jubiläum wird es ein besonderes Qwirkel in einer Metalldose geben. Das Ganze mit hochwertigen Spielsteinen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments