9.7 C
Bonn
Samstag, Mai 15, 2021
StartVorschauBrettspiel Vorschau - Frühjahr 2021 Neuheiten: Piatnik

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Piatnik

Auch der österreichische Verlag Piatnik läßt sich in seine Karten schauen und hat das folgende Programm für das Frühjahr angekündigt.

U.a. auch neue Erweiterungen für das erfolgreiche Quizspiel SMART10

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Family Inc

AUTOR: Reiner Knizia / GRAFIK: / SPIELER: 2-7 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 15

Ziel des Spiels ist, als Erster das Feld 100 auf dem Zählplan zu erreichen und sich so den Löwenanteil der Gaunerware zu sichern.

Ob jemand dabei auf Risiko spielt oder seinen Zug bereits nach kurzer Zeit beendet, kann in jeder Runde neu entschieden werden. Ist Fortuna wohlgesonnen, lassen sich Chips der Mitspieler einkassieren, was ein schnelleres Vorrücken zur Folge hat. Wer sein Glück allerdings zu sehr herausfordert, gerät schnell ins Hintertreffen und verliert seine Beute.

Regeln

Jinx

AUTOR: Klaus Altenburger / GRAFIK: / SPIELER: 2-4 / ALTER: 6 / SPIELDAUER 15

Kartenspiel mit 48 Karten mit den Werten ein bis sechs Karten a acht Farben. Dazu kommen noch 12 Glückskarten und ein Würfel.

In der Tischmitte liegen 4×4 Karten aus. Der aktive Spieler würfelt 1-2 mal. Dann wählt er eine Karte entsprechend des gewürfeltem Wert. Dieses geschiehe reihum, bis keine Karte dem gewürfeltem Wert entspricht.

Jetzt erfolgt eine Wertung. Dabei müssen alle Karten abgegeben werden, deren Farbe noch in der Tischmitte liegt. Dieses erfolgt noch zwei weitere Runden lang. Dabei sind die Karten aus den vorherigen Runden nicht gesichert.

Über die Glückskarten, die man gegen Karten tauschen kann, gibt es die Möglichkeit Boni oder Manipulationsmöglichkeiten zu erwerben.

Der Spieler mit der höchten Kartensumme nach drei Runden gewinnt.

Mozzaroller

AUTOR: Jeffrey D. Allers / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 7 / SPIELDAUER 25

In „Mozzaroller“ dreht sich alles um die beste Pizza der Stadt. Wer kann die Wünsche der Kunden am schnellsten erfüllen und so möglichst viele Stammkunden gewinnen?

Acht Auftragskarten werden ausgelegt und der aktive Spieler bekommt alle Zutatenwürfel.

Je Wurf muss mindestens eine Zutat ausgelegt werden. Alternativ kann man auch vorab passen. Kann man in seinem Wurf keine Zutat auslegen, endet die Runde für den aktiven Spieler. Die erfüllten Aufträge wandern in seine Auslage und für jeden nicht erfüllten Auftrag gibt es einen Strafchip (= Minuswürfel in der nächsten Runde).

Können die Karten nicht mehr auf acht vervollständigt werden, endet das Spiel und man bekommt für jede erfüllte Zutat einen Punkt sowie für die Farbmehrheiten bei den Liefereanten sowie Knoblauch und Chili Sonderpunkte

Regeln

SMART

Die Smart-Familie wird einige Neuheiten erfahren. Nach dem ersten neuen Fragenpack in 2020 wird es Themen-Packs und eine Familien-Edition geben.

AUTOR: Arno Steinwender und Christoph Reiser / GRAFIK: / SPIELER: / ALTER: / SPIELDAUER

SMART Family

200 Familiengerechte Fragen in der neuen Box von Arno Steinwender und Christoph Reiser.

Es geht um Tiere, Hauptstädte, Sportgeräte, Chat-Abkürzungen etc.

SMART Themenpacks

Gleich zwei Themenpacks erwarten uns:

  • Travel
  • Food & Drink

jeweils 100 Fragen mit 1000 Antwortmöglichkeiten. Ein Basisset ist jedoch Voraussetzung für die beiden Erweiterungen.

4Mation

AUTOR: Melanie Haumer / GRAFIK: / SPIELER: 2 / ALTER: 6 / SPIELDAUER 10

4mations hat etwas von 4 gewinnt. Abwechselnd legen die Spieler einen ihrer Cubes in das 7×7 Raster. Dabei muss der einzusetzende Würfel angrenzend zu dem vorher gesetzen Würfel gesetzt werden.

Ziel ist es als erster vier blaue oder pinke Würfel in einer Reihe anzuordnen.

Gespielt wird direkt in der Schachtel.

Regeln

weiter Spiele

  • Activity Casino
  • DKT Smart
  • Freeze Factory
  • Pencil Nose
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments