Montag, Juli 8, 2024
StartVorschauBrettspiel Vorschau - Frühjahr 2021 Neuheiten: HUCH!

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: HUCH!

Einen großes Bundel an Neuheiten hat HUCH für das Jahr 2021 im Programm. Hier ist erst einmal ein Überblick über das komplette Programm. Demnächst kann ich noch etwas sortieren nach 1. und 2. Halbjahr.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

CAFÉ

AUTOR: Rôla & Costa / GRAFIK: Marina Costa / SPIELER: 1-4 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 30

Pick-up and Deliver-Spiel im Kleinformat, welcher auch in der Spieleschmiede finanziert wurde.

Brasilien war bereits 1800 einer der größten Kaffeeproduzenten der Welt. Die ersten Kaffeesamen gelangten heimlich und auf Befehl des Königs ins Land. Kaffeetrinken gehörte bald zur portugiesischen Kultur dazu. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lieferten Kaffeebohnen aus verschiedenen Anbaugebieten exquisite Mischungen. Dieses kurzweilige Spiel bringt den Prozess vom Anbau der Kaffeebohnensorten über das Trocknen und Rösten bis zur Auslieferung ins exquisite Kaffeehaus oder eigene Lager gekonnt auf den Spieltisch. Jeder Spieler erhält pro Runde eine aus sechs Feldern bestehende Karte. Diese gilt es taktisch klug so in die eigene Auslage einzubauen, dass möglichst viele gleiche Felder aneinander grenzen. Denn dann kommt die Produktion richtig in Fahrt! Da beim Ablegen der neuen Karte aber stets ein Teil der bisherigen Felder abgedeckt wird, ist gutes Planen und Abwägen entscheidend. Wem gelingt es am besten mit seinen Aktionen, die optimale Lieferkette für Kaffee zu schaffen und zu kontrollieren. Ein kleines Spiel, aber mit großem Anspruch und viel Genuss.

Columbus Egg

AUTOR: Timo Jokitalo, Vesa Timonen / GRAFIK: Hanayama / SPIELER: 1 / ALTER: 6 / SPIELDAUER

Aus der Logikreihe kommt das Columbus Egg.

Eier müssen gemäß den Legeregeln auf die richtigen Felder gesteckt werden. Die Angaben vor den Reihen und unter den Spalten geben Hinweise dazu, wie viele Eier in welcher Farbe in welchem Bereich des Spielplans zu platzieren sind. Doch die Aufgaben werden immer schwieriger! Insgesamt bietet das Logikspiel 40 verschiedene Aufgaben in 4 Schwierigkeitsstufen.

Schaffst Du es, alle Aufgaben zu lösen? Fang am besten mit einem einfachen Rätsel an und arbeite dich weiter zu den schwierigeren vor. Kommst du gar nicht weiter, kannst du im
Lösungsheft nachschauen.

D-ICED

AUTOR: Marek Žitnanský / GRAFIK: Sabine Kondirolli / SPIELER: 1 / ALTER: 7 / SPIELDAUER 10

Bis zu 8 Würfel müssen so angeordnet werden, dass jeder einzelne Würfel an ganz genau so viele benachbarte Würfel grenzt, wie sein Wert angibt. Klingt einfach? Dann nichts wie los! 80 Aufgaben warten darauf, gelöst zu werden.

Zunächst wird dabei der rote Würfel platziert und anschließend die anderen blauen Würfel gemäß den Aufgabenkarten.

Dollars Wanted

AUTOR: Anna Oppolzer, Stefan Kloß / GRAFIK: fiore GmbH / SPIELER: 2-5 / ALTER: 7 / SPIELDAUER 15

Die vier Clint, Joe, Enzo und Judy sind Schurken und Ganoven, wie sie im Buche stehen. Wo diese vier auftauchen, da ist Ärger angesagt. Denn diese vier versuchen jede Bank und jedes Casino zu überfallen. Nach dem Motto Dollars Wanted! machen sich die Banditen in diesem Kartenspiel gemeinsam ans Werk und bearbeiten Tresore. Brecheisen, Dynamit und Revolver kommen zum Einsatz, um fette Beute
zu machen. Die Spieler legen vor den Gebäuden Reihen an verdeckten Handkarten ab, um sich mit ausreichend Werkzeug zu rüsten. Wer den richtigen Zeitpunkt abpasst, knackt den Tresor und streicht ordentlich Dollar ein. Wer aber zu früh zugreift oder zu lange zaudert, der geht leer aus und muss zugucken, wie seine Mitspielern rechtzeitig zuschlagen und so mit Taschen voller Geld in den Sonnenuntergang reiten.

Romeo & Julia

AUTOR: Julien Prothière und Jean-Philippe Sahut / GRAFIK: David Cochard / SPIELER: 2 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 30-40

Schauplatz dieses kooperativen Strategiespiels für zwei ist das schöne Verona des 16. Jahrhunderts. Dort stehen zwei erbittert verfeindete Familien dem Liebesglück von Romeo & Julia entgegen. Die Spieler übernehmen die Rollen der beiden Liebenden. Das tragische Paar darf nicht frei miteinander sprechen und kann sich nur zu heimlichen Treffen verabreden. Durch geschicktes Ausspielen von Karten und Botschaften versuchen die Spieler gemeinsam dafür zu sorgen, dass am Ende die Liebe siegt. Die Spieleschachtel lasst sich zu einer Theaterszenerie entfalten. Auf dieser Bühne bewegen sich Romeo & Julia samt ihrer Begleiter zu unterschiedlichen Orten. Es gibt 9 Kapitel und ebenso viele Schwierigkeitsstufen. Dadurch kann das Spiel perfekt angepasst und variiert werden.

Witchstone

AUTOR: Martino Chiacchiera, Reiner Knizia / GRAFIK: Mariusz Gandzel / SPIELER: 2-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90

Für den letzten Herbst schon angekündigt kommt Witchstone jetzt im Frühjahr.

Den Co-Autor Martino Chiacchiera kennt der ein oder andere von euch von den Spielen Deckscape und Decktective

Wie der Name schon vermuten läßt, so tauchen wir in eine magische Welt hinein. Wir versammeln uns um den heiligen Stein und legen ein Netz magischer Energie um den Stein herum. Dazu müssen wir in 11 Runden die meisten Siegpunkte sammeln.

weitere Projekte

  • Ausgerechnet Buxtehude wird in einem neuen Design erscheinen (auch die bisherigen Spiele Honolulu, Uppsala, Fernweh werden neu aufgelegt)
  • Espresso Doppio: Es müssen Aufgaben mit dem Hin- und Herrücken von Espressotassen gelöst werden.
  • TERRA kommt in einem neuen Outfit
  • und ganz viele neue Party- und Trinkspiele.

Ausblick auf das 2. Halbjahr

Circles

AUTOR: Tom Sing / GRAFIK: kinetic / SPIELER: 2-5 / ALTER: 7 / SPIELDAUER 45

In Circles geht es darum, die Kugel der Außenbahn möglichst gut rollen zu lassen, um sie an den richtigen Feldern zu platzieren.

In der Mitte des Spiels liegt der doppelseitig bedruckte Spielplan:

  • Wilden Westen: Gold und Silber schürfen, gottesfürchtig leben, gegen Banditen und böse Nachbarn kämpfen und sich den Traum einer eigenen Ranch erfüllen
  • Zielschießen. Hier geht es um Siegpunkte durch das genaue Rollen der Kugel.

Fabula Rasa

AUTOR: Nicko Böhnke / GRAFIK: fiore / SPIELER: 2-5 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20-30

Zwei Spiele einer neuen Serie erscheint mit Fabula Rasa.

Dabei geht es um das Geschichtenerzählen, bei dem Gegenstände in Form von Karten in eine Geschichte integriert werden. Diese muss von den anderen fehlerfrei wiederholt werden.

Seemannsgarn

Im Set SEEMANNSGARN schlüpfen die Spieler in die Rolle von Seebären, die sich in der Hafenkneipe allerlei Fantastisches erzählen: von versunkenen Schiffen, Schatzkarten, Piraten, geheimnisvollen Inseln, Gefahren und Abenteuer auf dem Meer.

Crime

Im Set CRIME schlüpfen die Spieler in die Rolle von Anwälten, die vor Gericht in ihrem Plädoyer – trotz verwirrenden Schilderungen und unklarer, wechselnder Beweislage – eine möglichst überzeugende Erklärung für das verübte Verbrechen liefen müssen.

Gondolieri

AUTOR: Michael Kiesling, Andreas Schmidt / GRAFIK: Annette Nora Kara / SPIELER: 2 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Es ist gar nicht so einfach, die ganzen Touristen zu den Sehenswürdigkeiten zu fahren, die sie sehen möchten. Denn jeder möchte natürlich die schönsten und eindrucksvollsten Monumente bewundern. Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle der
Gondolieri, die ihre Passagiere zu den gefragtesten und schönsten Orten schippern. Nach dem ersten Würfelwurf entscheidet der Spieler, mit welchem seiner Gondolieri er vorwärtskommen möchte. Dabei hat jeder Gondolieri ein anderes Ziel, dem er so nah wie möglich kommen möchte.

Weiter geht es mit dem Can‘t-Stop-Prinzip: Solange man die richtige Farbe würfelt, kann der Gondolieri auf jeden Fall weiterfahren. Es gibt nur ein Problem: An der Rialto-Brücke ist immer Stau – danach muss der Gondolieri in einem Schwung weiterfahren bis zu seinem Ziel, sonst
kommt er zu spät für die neuen Gäste. Und auch auf die gegnerischen Gondolieri sollte man ein Auge werfen – denn diese können noch von den übrig gebliebenen Würfeln profitieren! Wer schafft es, seine Gondolieri möglichst nah an ihre Zielorte zu bringen?
Ein spannendes Würfelspiel mit einfachen Regeln für die ganze Familie.

Kosmopoli:t

AUTOR: Florent Toscano, Julien Prothière / GRAFIK: Stéphane Escapa / SPIELER: 4-8 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 6

Eine App-unterstütztes Kommunikationsspiel rund um das Restaurant Kosmopoli:t

Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, um die besonderen Spezialitäten des Hauses zu genießen. Sie und Ihre Mitspieler sind die Mitarbeiter und damit verantwortlich, den Service am Laufen zu halten – und das ist eine wahre Herausforderung! So international wie Ihre Gäste sind, so vielfältig sind auch deren Sprachen: 60 Muttersprachen!
Die Bedienung verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie dem Maître d‘Hôtel auch die Gerichte so korrekt wie möglich zum Notieren weitergibt. Haben die Köche wirklich verstanden, was an den verschiedenen Tischen gewünscht ist? Und bringt
die Bedienung die Bestellungen dann auch den richtigen Gästen? Bei Kosmopli:t ist das Chaos vorprogrammiert und die Spieler sind als Team gefordert, damit sie den guten Ruf des Restaurants für seinen blitzschnellen Service verteidigen. Jede Runde dauert exakt 6 Minuten,die dank App-Unterstützung getimt wird. Können Sie und Ihre Mitspieler in diesem kooperativen Küchenchaos den Überblick behalten?

Speedy Ants

AUTOR: Kim Sehee, Kang Chulku / GRAFIK: Katarzyna Bajerowicz / SPIELER: 2-6 / ALTER: 7 / SPIELDAUER 20

Kartenspiel bei dem es um Schnelligkeit geht.

Wie findet man da auf die Schnelle als Erster die Ameise mit der richtigen Zahl? Gar nicht so einfach, vor allem, weil sich die Situation auf dem Spieltisch ständig ändert. Ein gutes Auge und eine schnelle Reaktion sind gefragt, aber auch etwas Rechnen. Denn die bereits gewonnenen Karten zählen mit. Es gewinnt, wer zuerst sieben Ameisenkarten in allen Farben oder fünf Ameisenkarten in einer Farbe erbeutet hat.

weitere Projekte

  • Fabulus Elexus: Mischen von einfachen Zaubertränken mit Hilfe von einfachen Hausmitteln.
  • Figure IT: Code erraten durch geschicktes Nachfragen.
  • Goblin Coaster: Achterbahnspiel mit Goblins. Spiel gegen die Zeit.
  • MANKOMANIA: Das bekannte MB-Spiel erhält ein Reviaval mit neuem Design. Verjubel als erstes eine Million.
  • WordFever: Es geht um Reaktion und Wissen. Finde als erster Heraus, um welchen gesuchten Begriff es geht. Spiel mit einem Buzzer
  • und ganz viele neue Party- und Trinkspiele.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments