9.7 C
Bonn
Montag, Oktober 18, 2021
StartAllgemeinBrettspiel Vorschau - Frühjahr 2021 Neuheiten: Game Factory

Brettspiel Vorschau – Frühjahr 2021 Neuheiten: Game Factory

Eine interessante Mischung hat Game Factory für die Monate Februar und März angekündigt. Party wie auch taktische Spiele sind im Programm der Schweizer vertreten.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z

Chakra

AUTOR: Luka Krleza / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 30

Bei Chakra versuchen 1-4 Spieler die innere Ruhe zu finden, indem sie Energien sammeln und in die passenden Chakren bewegen, um diese so zu harmonisieren.

Dabei kann man sich in seinem Spielzug entscheiden, Energie in Form von Steinen aufzunehmen, diese zu bewegen oder zu meditieren (und Aktionsscheiben zurückzunehmen). Zug für Zug kommt man seinem Ziel etwas näher und es entsteht eine schöne Mischung aus Spielfluss und Taktik, die für Entspannung und Spannung zugleich sorgt. Sobald ein Spieler fünf Chakren harmonisiert hat, kommt es zur Wertung. Dabei weiß man nicht immer, welchen Wert welche Chakren haben (kann sich dieses Wissen aber während des Spiels erwerben).

Negative Energien, die abgeleitet werden können bringen Pluspunkte.

Claim Kingdoms

AUTOR: Scott Almes / GRAFIK: / SPIELER: 2 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 25

Aus dem Kartenspiel wird ein Legespiel.

In Claim Kingdoms versuchen die Spieler Mehrheiten bei den jeweiligen Fraktionen zu erlangen. Fraktionen bringen dabei nicht nur Punkte, sondern man kann auch die verschiedenen Fähigkeiten dieser nutzen.

Trotz schnellem Spieleinstieg dank übersichtlichen Regeln, bietet das Legespiel für Zwei eine ideale Spieltiefe.

Fiesta de los Muertos

AUTOR: Antonin Boccara / GRAFIK: / SPIELER: 4-8 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 15

In diesem Spiel erinnern wir uns an berühmte Tote

Jeder Spieler hat einen Prominenten, dem er einen Begriff zusortiert. Dieser wird abwischbar auf eine Tafel geschrieben und an den linken Nachbarn weitergereicht. Dieser wischt den Begriff aus und versucht den gelesenen Begriff wiederum durch einen neuen zu ersetzten.

Nach fünf Runden werden die Begriffe plus weitere Dummybegriffe in die Mitte gelegt und jeder versucht den letzt geschrieben Begriff mit einer Person zu verbinden. Dabei gibt es Punkte für richte Übereinstimmungen.

Ramba Zamba

AUTOR: Johannes Schmidtbauer-König / GRAFIK: / SPIELER: 2-5 / ALTER: 8 / SPIELDAUER 20

RAMBA ZAMBA ist ein lustiges und fieses Kartenspiel für die Familie. Auf dem Bauernhof geht es hoch her! Ziel der Spieler ist es, als Erster 5 Tiere einer Art zu sammeln.

Die Tiere hat man als drei Handkarten auf der Hand und legt von dieser Tiere in den Bauernhof. Dabei gibt es die Reihenfolge Hund > Fuchs > Henne > Wurm

Lege ich ein größeres Tier in meiner (oder in die Gegnerische) Auslage, so vertreibt das Tier zwei direkt darunterliegende kleinere Tiere.

Man kann auch durch Heuhaufen schützen, Mistgabeln diesen wieder aufheben und den Hund durch den Bauern an die Kette legen.

weitere Spiele:

  • Auf die Nüsse
  • Speedy Words

Ausblick 2. Halbjahr

Color Brain

Von Color Brain wird es entweder eine Erweiterung oder ein Color Brain 2 im Herbst geben.

Hero Hockey

Hero Hockey ist ein Klask mit Hockey Elementen. Das Ganze dieses Mal nicht in Holz sondern in einer günstigeren Kunststoffvariante.

1 KOMMENTAR

  1. Ich frage mich, warum Chakra jetzt bei GameFactory noch mal erscheint, nachdem es ja schon länger in einer Version von 1A Games auf dem deutschen Markt ist. Das Cover haben sie dabei auch noch verschlimmbessert. Mein Tipp an alle Interessenten: Schnell noch die ursprüngliche Version mit dem schönen Cover holen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

sechzehn − 8 =

Most Popular

Recent Comments