Samstag, Mai 21, 2022
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspiel News: Messina 1347 - Delicious Games

Brettspiel News: Messina 1347 – Delicious Games

Mit den beiden Spielen von Delicious Games Underwater Cities sowie Praga Caput Regni konnte man bislang nicht viel falsch machen. Ok – es waren sehr gute Spiele 😉

Letzters ist jetzt auch auf deutsch erschienen. Wobei es im wesentlichen um eine deutsche Anleitung ging; das Spiel selbst ist seit Oktober 2020 auf dem Markt.

Daher schaue ich immer gerne mal auf Ankündigungen des Verlages.

Messina 1347

Messina 1347 wird die Neuheit heißen. Autoren sind Raúl Fernández Aparicio und Vladimír Suchý. An dem Spiel wird schon über fünf Jahre gearbeitet und es hat schon einige Nachwuchspreise gewonnen. Das Spiel soll rund um die SPIEL 2021 erscheinen.

Messina 1347 spielt zur Zeit der Pestepidemie („schwarzer Tod“). Um diesen Zeitraum brachten Handelsschiffe, welche Luxusgüter nach Europa lieferten, die Krankheit aus aus Zentralasien auf den eurpäischen Kontinent. Eine der ersten betroffenen Städte war Messina auf Sizilien.

Bildquelle: Vladimír Suchý, BGG

Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rollen wichtiger Familien aus Messina, die aus Angst vor einer Ansteckung mit der Pest die Stadt verlassen und aufs Land ziehen. Unser Ziel ist es andere anderer Einwohner zu retten und zu helfen, die Pestinfektion in der Stadt einzudämmen. Des Weiteren müssen wir uns um darum kümmern, dass unsere Landresidenz ausgebaut wird, um die geretteten Bewohner zu versorgen. Dort warten wir, dass die Epidemie abklingt, um nach Messina zurückzukehren, um bestimmte Viertel in der Stadt zu übernehmen und zu beherrschen.

Bildquelle: Vladimír Suchý, BGG

Laut Vladimír Suchý soll es vom Schwierigkeitsgrad unterhalb von Praga Caput Regni liegen.

Für das Spiel gibt es auch eine eigene Facebookseite. Dort gibt es noch weiteres Bildmaterial aus dem Herbst 2019, welches ich jedoch zu dem obigen nicht zuordnen kann.

Vorheriger ArtikelVideo: Brettspiel News 22.04.2021:
Nächster Artikel7 Wonders Mystery

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

19 − 11 =

Most Popular

Recent Comments