Der kleine Verlag Sorry we are French aus Frankreich führt die Serie der Brettspiele zu Wissenschaftlern weiter. Außerdem erscheint ein neues Expertenspiel von einem sehr bekannten Autorenduo und eine Kreuzung aus Abenteuerbuch und Kalender.
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365 Adventures: The Dungeon
Autor: Lee Ju-Hwa ◾ Grafik: Radja Sauperamaniane ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: 2-5 / Tag ◾ Alter: 14+
Im Herzen eines alten Landes steht Marlow vor dem Großen Verlies. Bewaffnet mit Mut und List stellt sich dieser unvergleichliche Held den Gefahren dieses Steinlabyrinths, um Geheimnisse und Mysterien zu lüften.
365 Adventures – The Dungeon ist ein einzigartiges Erlebnis, das einen Kalender und ein Abenteuerspiel kombiniert. So begeben wir uns auf ein episches, ein Jahr dauerndes Abenteuer, um ein kolossales Verlies zu entdecken. Wir führen unseren Helden Tag für Tag durch das dunkle Labyrinth und stellen uns einer Vielzahl von Monstern und unerwarteten Überraschungen.
Pro Tag soll man lediglich 5 Minuten zum Spielen benötigen.
In the footsteps of Marie Curie
Autor: Florian Fay ◾ Grafik: Vaiana Hinault, David Sitbon ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20-30 ◾ Alter: 10
Als Nachforlger im Geiste von Auf den Wegen von Darwin erscheint dieses Jahr beim gleichen Verlag In the footsteps of Marie Curie.
Marie Curie, geboren 1867 in Warschau, war eine bahnbrechende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Radioaktivität. Nachdem sie an der Sorbonne in Paris hervorragende Leistungen erbracht hatte, heiratete sie 1895 den Physiker Pierre Curie. Gemeinsam entdeckten sie Polonium und Radium, was zu großen Fortschritten in Physik und Medizin führte. Marie Curie gewann zwei Nobelpreise: für Physik (1903) und Chemie (1911). Damit war sie die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt, und die einzige Person, die in zwei verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen ausgezeichnet wurde. Während des Ersten Weltkriegs entwickelte sie mobile radiologische Einheiten zur Versorgung von Verwundeten.
Wir spielen als junge Wissenschaftler, die an der Seite von Marie Curie arbeiten und sie bei ihrer Forschung unterstützen. Gemeinsam entdecken wir Radium, führen Experimente durch, verbessern unser Labor, schreiben Dissertationen und gewinnen Nobelpreise! All das bis das Ende der Zeitleiste mit dem Tod von Marie Curie erreicht ist.
Im Spiel erwarten uns Ressourcen Management und Transformierungs-Mechanismen. Die Ressourcen (Pitchblende, Uranium, and Radium) werden durch einen Würfelturm verteilt. Dadurch kommen nicht alle Ressourcen sofort zum Vorschein, sondern können durchaus erst mehrere Runden später aus dem Turm fallen.
Shackleton Base: A Journey to the Moon
Autoren: Fabio Lopiano, Nestore Mangone ◾ Grafik: David Sitbon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 – 120 ◾ Alter: 14
Im Shackleton-Krater am Südpol des Mondes wird eine permanente Basis gebaut. Wir leiten eine der Raumfahrtagenturen, die zusammenarbeiten, um ihre Präsenz auf der Basis zu erweitern, während drei große Unternehmen die Mission sponsern, wobei jedes eine andere Agenda verfolgt. Wir bauen unsere Strukturen auf der Basis und finanzieren gleichzeitig einige Projekte der Unternehmen, die besondere Fähigkeiten und Punktemöglichkeiten bieten.
Zu Beginn des Spiels werden drei der sieben verfügbaren Unternehmen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Jedes Unternehmen führt neue Projekte, Aktionen und Punktemöglichkeiten ein. Das Spiel wird über drei Runden gespielt, von denen jede in drei Phasen unterteilt ist: die Shuttle-Phase, die Aktionsphase und die Wartungsphase.
Während der Shuttle-Phase ziehen wir ein Shuttle-Plättchen aus einer offenen Auslage und bestimmen, welche Art von Astronauten und Ressourcen wir für diese Runde verwenden können, sowie die Zugreihenfolge für die nächste Phase.
Die Aktionsphase ist der Hauptteil des Spiels, in dem wir abwechselnd unsere Astronauten auf dem Mond einsetzen, um Ressourcen zu sammeln, Strukturen zu bauen oder Projekte zu finanzieren. Je nachdem, welche Unternehmen für das Spiel ausgewählt wurden, gibt es unterschiedliche Arten von Ressourcen zu sammeln, die dann auf unterschiedliche Weise für die Projekte oder zum Bau von Strukturen verwendet werden.
Jedes Projekt bietet fortlaufende Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Punkten. Jedes Unternehmen bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Siegpunkte zu erzielen, und zwar während der Aktionsphase, der Wartungsphase oder am Ende des Spiels. Während der Wartungsphase werden die Astronauten, die in der Aktionsphase eingesetzt wurden, damit beauftragt, an den Strukturen zu arbeiten (was dem Spielenden, dem sie gehören, einen Bonus verschafft), dann kassieren wir Einnahmen und zahlen die Wartungskosten. Wenn Unternehmen mit Rundenende-Effekten im Spiel sind, treten diese Effekte zu diesem Zeitpunkt ein. Das Spiel endet mit einer Schlusswertung, und wer die meisten Punkten erzielt hat, gewinnt Shackleton Base.
Das Spiel wird in der Spieleschmiede noch lokalisiert werden.