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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Devir

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Seit einigen Jahren liefern die Spanier tolle Sachen zum Herbst ab. Spannende Brettspiel Neuheiten. Auch zur SPIEL24 hat der Verlag aus Barcelona wieder einiges neues an Brettspielen im Gepäck. Vom kleinen Kartenspiel bis zu mehreren gehoben Kennerspielen ist die Bandbreite sehr hoch.

Infos / FAQ
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Autumn

Autoren: Maria Blasco Arnandis, Enrique Blasco◾ Grafik: Maria Blasco Arnandis, Carlos Ureta ◾ Anzahl: 1-3 ◾ Dauer: 10-20 ◾ Alter: 8

Autumn, ein Spiel mit Pfaden und fallenden Blättern, ist ein Minispiel mit 18 Karten.

In Autumn legen wir abwechselnd eine Karte auf andere, zuvor gespielte Karten. Jede Karte zeigt vier Gruppen von Blättern und um sie zu spielen, sollten wri sie überlappend mit anderen Karten im Spiel platzieren und dabei eine oder zwei Gruppen abdecken. Das Ziel ist, am Ende des Spiels die größten Fläche Blätter verbundenen zu haben.

2015 wurde Aurumn als Print-and-Play Version veröffentlicht.

Cities

Autoren: Steve Finn, Phil Walker-Harding◾ Grafik: Jorge Tabanera Redondo ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-40 ◾ Alter: 10

Sie wurden vom Stadtrat beauftragt, einen Plan zur Umgestaltung eines ganzen Stadtviertels auszuarbeiten. Sie haben die Möglichkeit, neue Wohnhäuser, Bürogebäude, Parks und Freizeitbereiche in der Nähe des Wassers zu bauen. Es liegt in Ihren Händen, die Stadt zu einem besseren Ort zu machen.

Cities ist ein Städtebauspiel, in dem wir die besten Projekte entwerfen und in unserem eigenen Spielbereich anordnen. Das Spiel wird über acht Runden gespielt (oder vier Runden bei einem Spiel zu zweit). In jeder Runde sammeln wir mit unseren Arbeitern 1 Wertungskarte, 1 Stadtplättchen, 1-2 Merkmalsplättchen und 2-4 Gebäudeteile.

Stadtplättchen bestehen aus Parkflächen, Wasserflächen und Gebäudeflächen. Gebäudeteile werden auf Gebäudeflächen der gleichen Farbe gelegt, um Gebäude zu bilden, die 1-4 Stockwerke hoch sein können. Immer wenn wir eine Ziel erfüllen, legen wir eine unserer Scheiben auf das Zieltableau. Am Ende des Spiels zählen wir die Punkte zusammen, die wir mit all unseren Punktekarten und Zielenerreicht haben.

Cities erscheint 2025 bei Kosmos auf Deutsch.

Diatoshi

Autor: Dani Garcia◾ Grafik: Marina Vidal ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 14

Wir haben die Kraft des Dampfes endlich perfektioniert und können sie jetzt zu unserem Vorteil nutzen! Wir leben in einer beispiellosen Zeit des Fortschritts und neue dampfbetriebene Erfindungen werden schneller entwickelt als je zuvor. Städte wachsen, der Handel floriert und wir entwickeln unsere ehrgeizigste Maschine aller Zeiten. Ein riesiges Gerät, das der Stadt noch mehr Fortschritt bringen wird, da es uns von der Last befreit, auf Tiere als Arbeitskräfte angewiesen zu sein. Ja, einige Bäume werden gefällt und der Fluss fließt nicht mehr so ​​reichlich wie früher, aber es gibt immer noch reichlich Bäume und Wasser und wir können den zusätzlichen Platz nutzen, um unsere Stadt zu erweitern. Märchen und Mythen sollten dem Fortschritt nicht im Wege stehen!

Das Spiel Daitoshi ist in Runden unterteilt. In jeder Runde werden wir entweder in unseren Fabriken produzieren oder unseren Magnaten in einen neuen Bezirk verlegen, um nach neuen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen. Im letzteren Fall können wir unsere Arbeiter in die Werkstätten schicken, die Ausbeutung der Wildnis leiten, um unseren endlosen Bedarf an Dampf zu stillen, und eine Aktion durchführen, um die Stadt zu erweitern und unsere Größe zu demonstrieren.

Diese Aktionen helfen uns nicht nur bei unserer Suche nach Anerkennung, sondern allen Einwohnern von Daitoshi. Wir werden die Stadt erweitern und ihre Bezirke elektrifizieren, neue dampfbetriebene Erfindungen entwickeln und mit weit entfernten Städten Handel treiben. Wir können sogar der Daitoshi-Universität helfen, ihr  gigantisches Projekt, die Mega-Maschine, aufzubauen.

Einige Wälder werden möglicherweise abgeholzt und einige Flüsse ausgetrocknet, aber in unserer Großzügigkeit werden wir den vertriebenen Arbeitern aus diesen Gebieten helfen, indem wir ihnen neue Jobs in unseren Diensten geben. Dabei gibt es aber möglicherweise Konflikte mit den Yokais – Geister des Waldes, die die Wildnis bewachen.

The Lie

Autoren: Eugeni Castaño, Eloi Pujadasl◾ Grafik: Noelia Jimenez Ibañez ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 15-25 ◾ Alter: 8

Bei The Lie lügen alle Karten! Die Karten zeigen Zahlen von 1 bis 4 und haben vier verschiedene Farben. Wenn wir jedoch jede Karte umdrehen, werden wir feststellen, dass sich etwas geändert hat: entweder die Farbe oder die Zahl.

Wir müssen unsere Kombinationen geschickt wählen, um eine höhere Zahl der gleichen Farbe zu spielen. Wer zuerst alle seine Karten spielen kann, gewinnt die Partie, und wer nach einer bestimmten Anzahl von Partieen die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Rock Hard: 1977

Autorin: Jackie Fox ◾ Grafik: Jennifer Giner ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 14

Wir schreiben das Jahr 1977. Du bist ein aufstrebender Musiker und träumst davon, mit deiner Band groß rauszukommen. In den nächsten Monaten wirst du proben, Konzerte geben, Songs schreiben und deine Band promoten. Mit sorgfältiger Planung und ein bisschen Glück wirst du den größten Ruhm erlangen und der beste neue Künstler des Jahres werden.

In Rock Hard 1977 leben wir das Leben eines aufstrebenden Rock-and-Roll-Künstlers der späten 70er Jahre, der versucht, groß rauszukommen. Das Spiel wird über maximal neun Runden gespielt. Wir gewinnen das Spiel, indem wir den größten Ruhm erlangen durch:

  • Verbessern unsere „Basisstatistiken“: Fähigkeiten, Ansehen und Lieder
  • Erreichen von Produktions-, Auftritts- und/oder Werbeboni
  • Erreichen eines oder mehrerer persönlicher Ziele
  • Erhalten eines Plattenvertrags
  • Spielen von Gigs (Konzerten)
  • Abhängen in den angesagtesten After-Hour-Lokalen.

Das Spiel beginnt im April und endet Ende Dezember oder am Ende einer früheren Runde, in der jemand 50 oder mehr Ruhm erlangt hat. Das Spiel wird in Runden gespielt, die jeweils in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Runde im Spiel stellt ungefähr einen Monat in „Echtzeit“ dar und zeigt, was ein aufstrebender Rock ’n‘ Roller an einem typischen Tag in diesem Monat tun würde: Z.B. Proben, die Band erweitern oder auch einfach Abhängen.

Salton Sea

Autor: David Bernal ◾ Grafik: Amelia Sales ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 12

Salton Sea ist ein einzigartiger Ort in Kalifornien, ganz in der Nähe der Grenze zu Mexiko. Die Eigenschaften dieses Salzsees machen ihn zu einem einzigartigen Ort für die Erzeugung geothermischer Energie, die die Wärme des Planeten nutzt. In diesem Gebiet mit intensiver geothermischer Aktivität bohren Sie in den Boden und fördern Sole, die es uns nach der Verarbeitung ermöglicht, das wertvolle Lithium zu gewinnen und es als Teil einer modernen Industrie zu verkaufen, weit weg von fossilen Brennstoffen, die es Ihnen ermöglicht, die Energiewende hin zu einer vollständig erneuerbaren Zukunft anzuführen.

Während des Spiels müssen wir unsere Unternehmen zur Gewinnung von geothermischem Lithium leiten, um die höchste Punktzahl zu erreichen. Die Gewinnung dieses Materials und seine anschließende Verarbeitung werden die treibende Kraft unserer Unternehmen sein.

In unserem Zug, platzieren wir einen unserer vier Ingenieure auf einem der verfügbaren Felder, um eine Aktion auszuführen. Es gibt drei verschiedene Aktionsgruppen: Industrielle Aktionen (mit denen wir eine Explorationslizenz erhalten, bohren, fördern, verarbeiten oder Maschinen reparieren können), kommerzielle Aktionen (verkaufen, Verträge abschließen und ausführen) und Managementaktionen (forschen, Aktien kaufen, das Geschäftsprojekt entwickeln oder selbst finanzieren).

In Salton Sea gibt keinen einzigen Weg zum Erfolg. Das Spiel belohnt uns für erschöpftes Land, ausgeführte Verträge, kurzfristige Ziele, Unternehmensentwicklung oder Forschungsfortschritte. So ist es an uns, die Ingenieure an jedem Punkt des Spiels zu leiten, um das Beste aus unserem Unternehmen herauszuholen.

Sand

Autoren: Ariel Di Costanzo, Javier Pelizzari◾ Grafik: Mado Peña, Ernest Sala ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 14

Die Menschen nennen diesen riesigen Ort nur die Wüste, da sich niemand mehr daran erinnert, was hier vorher war. Das goldene Zeitalter der Menschheit ist lange vorbei. Jetzt gibt es nur noch Sand und die einzige Hoffnung liegt in der Feuchtigkeit. Reisende durchqueren die Wüste, die sich von den Hängen der Akaishi-Berge bis zu den Klippen von Seapaw erstreckt.
Alte, halb zerstörte Städte sind die Heimat der letzten menschlichen Gemeinschaften, die ums Überleben kämpfen, indem sie nach dem wenigen Grün suchen, das noch übrig ist. Diese Wüstenreisenden transportieren Waren auf dem Rücken ihrer riesigen Würmer.

In Sand versetzen wir uns in die Lage dieser unerschrockenen Wüstenreisenden, die die Wege des Spielplans bereisen und die verschiedenen Städte besuchen. Wir sammeln Waren, um sie an andere Orte zu bringen und verdienen so Gold für den Transportdienst. Die Dünen überqueren wir auf dem Rücken unserer treuen Raupen, die, wenn sie gepflegt werden, wachsen und uns helfen, unsere Aufgaben effektiver zu erfüllen. Unterwegs werden wir von hilfreichen Gefährten begleitet und mit Missionen betraut, die, wenn sie erfüllt werden, am Ende der Reise gute Vorteile bringen.

Obwohl unser einziges Ziel darin besteht, so viel Geld wie möglich zu verdienen, tragen wir gleichzeitig – und mehr oder weniger absichtlich – tatsächlich dazu bei, das Leben in die Wüste zurückzubringen, indem wir kleine Pflanzen aus den künstlichen Gewächshäusern der Städte in die entferntesten Winkel der Welt mit sich tragen.

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