Brettspiel Neuheiten von der schweizer Firma Helvetiq.
Diese sind seit diesem Jahr im Vertrieb von HUCH! und haben drei Spiele im für den Herbst im Angebot.
INFOS ■ Hallenpläne ■ FAQ/Tipps
CHRONIK ■ SPIELE nach Verlagen ■ SPIELE A-Z
Pre-Order ■ Goodies ■ Highlights
Programm SPIEL: Educators Day ■ Research Day
Pressekonferenz ■ Tag 0 ■ Tag 1 ■ Tag 2 ■ Tag 3 ■ Tag 4 ■ FAZIT
Impressionen
Barrakuda
Autor: Isaac Pante ◾ Grafik: Ajša Zdravković ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8
Willkommen in der kolumbianischen Stadt Cartagena! Die Kolonialhäuser dieser historischen Siedlung zeugen von ihrer bewegten Vergangenheit. Ihr hingegen seid hauptsächlich an alten Schiffswracks interessiert, besser gesagt an versunkenen spanischen Galeonen voller Gold! Zeit, sich auf eine gute, alte Schatzsuche unter Wasser zu begeben. Was ihr jedoch nicht ahnt: Jeder von euch ist den Legenden über diese vergrabenen Schätze hierher gefolgt. Zu allem Überfluss treibt sich in den Schiffswracks auch noch ein Barrakuda herum.
Wir erforschen Schiffswracks und müssen acht Goldstücke zum Tresor bringen. Mehrere Runden verlaufen über drei Phasen:
1. Taucher bewegen
2. Barrakuda bewegen
3. Begegnungen ausspielen
Wer als erster die acht Goldstücke hat, gewinnt das Spiel.
Mada
Autor: Sophia Wagner ◾ Grafik: Clara San Millán ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 6
Madagaskar: eine Insel, das Meer und Kakteen voller leckerer Kaktusfeigen, die nur darauf warten gepflückt zu werden.
In Mada spielen wir Lemuren und versuchen, so viele Kaktusfeigen wie möglich zu sammeln. Dazu müssen wir immer bessere Karten spielen und den Gegner mit Hilfe von Spezialkarten überraschen. Wenn uns eine Karte mit einem hohen Wert mehr Punkte einbringt, kann das auch gefährlich sein. Verwalte deine Handkarten sorgfältig, gehe massvoll Risiken ein und werde so zum König der Lemuren.
Jeder Spieler hat drei Handkarten. Rundenweise können wir eine aus drei Aktionen auswählen:
- eine Karte auf den Ablagestapel ausspielen (dabei muss der Wert der vorübergehenden Karte gleich oder höher sein)
- eine Karte ziehen (mit Handkartenlimit von 3 Karten)
- Risiko (es wird eine Karte vom Stapel gezogen. Ist dieser Wert kleiner endet die aktuelle Runde sofort)
Toko Island
Autor: Marie Fort und Wilfried Fort ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 6
Zusammen mit deinen Freunden segelst du auf der Suche nach alten Relikten zu einer geheimnisvollen Insel. Verschiedene Forscher und Wissenschaftler haben dich gebeten, wertvolle Schätze für sie zurückzubringen.
Die Spieler versuchen kooperativ im Uhrzeigersinn Schatzplättchen zu finden. Dieser muss der aufgedeckten Schatzkarte entsprechen.
Dazu müssen wir ein verfügbares Werkzeug auf dem Schiff auswählen. Diese stehen für bestimmte Orte auf der Insel, an denen nach Schätzen gesucht werden kann.
Das Spiel endet, wenn ein Spieler 10 Schatzkarten eingesammelt hat.