2 Tomatoes bringt dieses Jahr zur SPIEL 22 wieder einiges Neues mit. Der kleine Verlag aus Barcelona hat u.a. ein Echtzeitspiel, das genau 90 Sekunden dauert im Gepäck. Außerdem haben sie ein neues Spiel im Peak Oil-Universum und ein abstraktes Legespiel dabei.
INFOS ■ Hallenpläne ■ FAQ/Tipps
CHRONIK ■ SPIELE nach Verlagen ■ SPIELE A-Z
Pre-Order ■ Goodies ■ Highlights
Programm SPIEL: Educators Day ■ Research Day
Pressekonferenz ■ Tag 0 ■ Tag 1 ■ Tag 2 ■ Tag 3 ■ Tag 4 ■ FAZIT
Impressionen
Coral
Autor: Tangi Tabuteau ◾ Grafik: Tatiana Boyko ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 10-20 ◾ Alter: 8
In Coral entwickeln wir gemeinsam ein Korallenriff, während wir darum wetteifern, unsere eigene Spezies am nächsten an der Spitze zu positionieren, wo sie das meiste Sonnenlicht aufsaugen können.
Gemeinsam – gleichzeitig aber auch gegeneinander – bauen wir aus Holzwürfeln eine einzigartige, 3D-Struktur. Dies stellt ein Korallenriff dar, das in einer komplexen, konkurrierenden Harmonie wächst und lebt. Bewegen Sie sich um den Tisch herum, um die besten Stellen zu finden, an denen Sie Ihre Spezies züchten können, während Sie Ihre Gegner blockieren!
Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten sichtbaren Steinen über dem Riff.
Peak Oil: Profiteer
Autor: Tobias Gohrbandt, Heiko Günther ◾ Grafik: Heiko Günther ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 14
Peak Oil Profiteer ist ein eigenständiges Brettspiel, das im Peak Oil-Universum spielt. Als Top-Manager eines Ölkonzerns werden Sie in eine vom Krieg zerrissene Nation geschickt, die viel Öl hat – und niemanden, der helfen kann, es zu verkaufen! Hier kommen Sie ins Spiel: Ihre Aufgabe ist es, das meiste Geld zu verdienen, bevor die Korruption das Land ruiniert.
Das Spiel ist kartengesteuert und bietet eine gesunde Portion Spielerinteraktion. Innerhalb mehrerer Runden verbessern wir unsere Belegschaft, indem wir in die richtigen Berater investieren, und wetteifern um Einfluss auf die drei verfeindeten Fraktionen der Nation. Während die Kontrolle über die Ölfelder in die Hände der sogenannten „Regierung“, der „Nationalen Befreiungsfront“ und der „Guerilla-Miliz“ übergeht, müssen wir sicherstellen, dass wir nicht nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, sondern auch den richtigen Fraktionsführer hinter uns haben
Safari Splash!
Autor: Eugeni Castaño, Eloi Pujadas ◾ Grafik: Oliver Cereto, Clémentine Descamps ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 1 ◾ Alter: 6
Fahren Sie mit einem Floß den wildesten Fluss der Savanne hinunter. Machen Sie Schnappschüsse von Ihren Lieblingstieren – aber vermeiden Sie diejenigen, die Sie nicht mögen! Achtung – SPLASH, ein Whirlpool! Alles geht so schnell!
Safari-Splash! ist ein Spiel, das nur 90 Sekunden dauert. Das Spiel wird in Echtzeit – mir App- Unterstützung – gespielt. Während dieser Zeit nehmen wir verdeckte Karten vom Safari-Stapel, drehen sie um und fügen sie unserem Fluss hinzu. Jede Safari-Kartenrückseite stellt 3 Tiere dar, aber nur 2 davon sich auch auf der Kartenvorderseite vorhanden. Daher müssen wir die Safarikarten sorgfältig auswählen und sie dann in unserem Gebiet so platzieren, dass sie einen durchgehenden Fluss bilden. Eine Karte mit einem Strudel sorgt dafür, dass wir unsere Karten tauschen müssen. Sobald die Zeit abgelaufen ist, überprüfen wir unseren Fluss und zählen dann die Punkte gemäß unserer Wertungskarte.