Brettspiel Neuheiten Frühjahr 2025 aus dem Haus Schmidt Spiele.
Mit dabei auch Ziggurat von den Legacy Spezialisten Leacock und Daviau.
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z
ATUA
Autor: Scott Almes ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 30◾ Alter: 8
Einst erschufen die ATUA – die Götter Polynesiens – wunderbare Inseln, auf denen Mensch und Natur in Einklang und Harmonie lebten. Jetzt ist es an euch, die schönsten Inseln zu erschaffen. Legt Karte für Karte frei aufeinander und baut so eure Insel aus. Sammelt die richtigen Symbole und entscheidet euch klug, welchen Aspekt ihr wann wertet. Nur dann wird eure Insel voller Harmonie sein!
Am Anfang erhält jede Person eine Dorfkarte, die sie aufgedeckt vor sich ablegt. Diese bildet den Ausgangspunkt, um den innerhalb von neun Runden die eigene Insellandschaft entsteht. Vier offen aufgereihte Inselkarten und drei verdeckte Nachziehstapel bilden das Baumaterial. Jede Karte ist mit bestimmten Symbolen und Eigenschaften versehen, die in Kombination miteinander verschiedene Harmoniequellen bilden und den Wert einer Insel beeinflussen können. Wer am Zug ist, wählt eine der sichtbaren Karten aus der Reihe und legt sie nach Belieben auf die eigenen Inselkarten, sodass einzelne Symbole überdeckt werden. Dabei müssen Entfernungen klug abgeschätzt und die verschiedenen Zeichen durch geschicktes Aufeinanderlegen gesammelt werden, um das wachsende Eiland immer harmonischer zu machen. Im Verlauf des Spiels kommt es zu drei Zwischenwertungen, wobei die Spielenden wählen können, welche Harmoniequellen sie wann in Punkte umwandeln. Hier ist das Timing entscheidend, denn jede Quelle darf nur ein einziges Mal gewertet werden. Die Person, die Fischer, Vögel und Vulkane immer gut im Auge behält, das Gleichgewicht zwischen Inselbewohnenden und natürlichen Ressourcen bewahrt und die meisten Harmoniepunkte erringt, entscheidet die Partie für sich.
Crystalla
Autor: Yoel Sayada, Renaud Libralesso und Pierrick Libralesso ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 12
In diesem Legespiel dreht sich alles um sieben besondere Kristalle, die du zu einem glitzernden Kunstwerk an deinem Tableau zusammenlegst. Lege deine Spielsteine klug auf die richtigen Stapel, um dir passende Kristallkarten zu ergattern. Jeder Kristall wird auf unterschiedliche Weise gewertet und ist – entweder separat, zusammen oder in einem bestimmten Muster angeordnet – mal mehr oder weniger Punkte wert.
Doch Vorsicht! Du bist nicht allein: Andere streben ebenfalls nach den Schätzen und sind bereit, dir in die Quere zu kommen. Setze die zusätzlichen Kristallstücke klug ein, um die Pläne der anderen zu durchkreuzen oder dein Kunstwerk zu verschönen.
FOR ONE: Mensch Ärgere dich nicht
Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: 20◾ Alter: 8
Das allseits bekannte Spiel der Spiele jetzt auch in unserer beliebten For One Reihe! Du würfelst und ziehst wie gewohnt deine Spielfiguren, um schnell ins Ziel zu gelangen. Aber auf dem Weg dahin musst du viele Plättchen schlagen und andere Aufgaben erfüllen. Da gilt es, die Figuren geschickt auszuwählen, auf das Würfelglück zu hoffen und – wie immer – dich nicht zu ärgern!
„For One“ ist eine Reihe von Schmidt Spiele, die für eine Person immer wieder neue, spielerische Herausforderungen garantiert. Das Challenge-Heft bietet eine innovative Levelstruktur mit viel Abwechslung und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Von einer einfachen, kurzweiligen Spielunterhaltung bis zu einer abendfüllenden Kampagne ist für alle etwas dabei!
HiLo
Dein Königreich
Autor: Emilie und Jerome Soleil ◾ Grafik: Michael Verdu ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 6
Taucht ein in die Welt der Ritter, Magier, Könige und Einhörner. Stellt euer Königreich zusammen und versucht, eure Kartenauslage mit jedem Zug zu optimieren. Wer seine Karten clever aus- und eintauscht, hat am Ende gute Chancen, mit einer gewinnbringenden Kartenkombination und den meisten Sterntalern das Spiel zu gewinnen.
One Round
Autor: Tobias Tesar ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-12 ◾ Dauer: 15v◾ Alter: 8
Der neue Assoziationsspaß „One Round?” ist leicht erklärt und schnell verstanden. Gespielt wird mit 100 durchnummerierten und individuell beschreibbaren Karten. Zu Beginn werden drei Startkarten mit den Nummern 33, 66 und 100 bzw. 0 kreisförmig ausgelegt und jeweils mit einem frei gewählten Startwort beschriftet. Von den übrigen Karten werden zwölf als verdeckter Stapel in die Tischmitte gelegt. Diese gilt es, im Lauf des Spiels an der richtigen Stelle im Kreis einzuordnen. Die Person, die am Zug ist, sieht sich die Zahl der obersten Karte an und überlegt sich schnell einen Begriff, der auf ihre Position zwischen den ausliegenden Karten hinweist. Dabei sind eine rasche Auffassungsgabe und Kreativität gefragt – denn man hat nur wenig Zeit, bevor die Mitspielenden sich anhand des Tipps auf eine Lücke im Wortkreis einigen müssen. Je mehr Karten abliegen, desto enger werden die Abstände zwischen den Zahlen und umso schwieriger fällt die richtige Einordnung. Wenn das Team die letzte Karte richtig platziert und dabei noch nicht alle Lebensmarker eingebüßt hat, gewinnt es das Spiel.
One Round enthält auch eine Team-Variante, bei der die Spielenden in gegnerischen Gruppen gegeneinander antreten, sowie ein Challenge-Heft mit 28 kurzweiligen Herausforderungen.
Ziggurat
Autor: Matt Leacock und Rob Daviau◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45◾ Alter: 8
Familien Einstiegs-Lagacy-Abenteuer
Der alte Tempelturm ist seit Jahrhunderten verlassen. Vom früheren Glanz ist nahezu nichts mehr übrig. Vereinzelte Feuergeister zischen hier und da über seine umrankten Stufen. Doch tief im Inneren regt sich etwas. Etwas Altes und Mächtiges erwacht. In „Ziggurat™“, dem neuen Legacy-Spiel der Autoren Matt Leacock und Rob Daviau, begeben sich die Spielenden als mutige Heldinnen und Helden auf das Abenteuer ihres Lebens. In sechs immersiven Kapiteln stellen sie sich immer neuen, spielerischen Herausforderungen und erleben spannende Ereignisse, die den Verlauf der Geschichte nachhaltig verändern.
Werden sie es schaffen, alle verborgenen Elemente des Spiels zu enthüllen und erfahren, was sich in den Tiefen der Ziggurat verbirgt?
Ziggurat besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Kapitel. Jedes mit neuen Regeln, weiterem Spielmaterial, überraschenden Wendungen und einem eigenen Spielziel auf. Um dieses erfolgreich abzuschließen und somit den nächsten Teil der Handlung zu offenbaren, müssen die Spielenden stets eng zusammenarbeiten.
Am Anfang eines jeden Abschnitts wird ein Umschlag geöffnet, der kurz in die Handlung einführt und die Rahmenbedingungen des jeweiligen Kapitels absteckt. Jede Person schlüpft in die Rolle einer Heldenfigur, die mit den anderen auf ein kollektives Ziel hinarbeitet. Der Einstieg ist dabei so einfach wie beim bekannten „Leiterspiel“: Bewegt wird sich über einen Spielplan aus sechs Ebenen, auf denen Leitern zum Emporklettern, verschiedene Aktionsfelder und Gefahren, wie rutschige Rampen und tiefe Gruben, warten. Dazu erhalten alle Spielenden pro Zug eine offen sichtbare Bewegungskarte. Mit dieser verrücken die Spielenden nicht nur die eigene Figur und die brandgefährlichen Feuergeister der Ziggurat, sondern mitunter auch die übrigen Heldinnen und Helden – und kommen dem Sieg so Stufe für Stufe gemeinsam näher. Dabei sind Vorsicht und Teamgeist geboten, denn scheitert eine Person, verlieren alle. Nur wenn die Spielenden zusammenhalten und mit kluger Vorausschau vorgehen, können sie die Bedingungen der sechs Kapitel erfüllen und das Spiel gewinnen.
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