- 1906: San Francisco (2nd Edition)
- RISK G.I. JOE: Special Missions
- Teburu Dungeon: Sword & Sorcery
- Vine
ANGEKÜNDIGT
Aktuell merkt man die Sommerpause auch im Bereich des Crowdfundings.
In den letzten Wochen kommen doch eher eine geringere Anzahl an Projekten zur Finanzierung.
Journeys Afar: The Ketsueki
In diesem offenen Sandbox-Spiel von Indie&Board begeben sich 1–4 Spielende auf Reisen durch eine Vielzahl miteinander verbundener Welten. Jede Spielfigur stammt aus einer eigenen Welt, die das gesamte Spielerlebnis prägt – von Begegnungen über Quests bis hin zu Spielregeln und Gegnern.
Im Laufe der Partie erkundet man besondere Orte, sammelt Artefakte, verbessert Fähigkeiten, begegnet Reisenden, kämpft gegen Ronin und interagiert mit Geistern. Ziel ist es, durch Entscheidungen und Taten zur Legende zu werden – nicht durch bloßen Sieg, sondern durch den Weg, den man einschlägt.
Jede Welt ist modular aufgebaut und bringt eine eigene Karte, Regeln, Marktkarten, Questlinien und thematische Elemente mit – so entsteht mit jeder Partie ein neues, narratives Erlebnis.
Das Spiel stammt von Travis R. Chance (Western Legends, Forsaken) und richtet sich an Fans von erzählerischen Entdeckungs- und Abenteuermechaniken.
Under our Sun
2nd edition
In dieser kooperativen oder semi-kooperativen Endzeit-Erkundung übernehmen 1–4 Spielende (6 mit Erweiterung) die Rolle von Überlebenden auf einer Erde, die nach einem Sonnenereignis unbewohnbar geworden ist. Ziel ist es, gemeinsam eine Mission zu erfüllen – doch nicht alle verfolgen unbedingt das gleiche Ziel.
Jede Partie verläuft in Tagesphasen (Morgen, Mittag, Abend, Nacht), in denen das Gelände erkundet, Ressourcen gesammelt, Ausrüstung gebaut und Bedrohungen bekämpft werden. Wettereffekte, Hunger, Durst und Gefahren durch Tiere, andere Menschen oder mysteriöse Wesen machen jeden Tag zum Überlebenskampf.
Zur Auswahl stehen vier (bzw. sechs) unterschiedliche Charaktere mit eigenen Stärken und Schwächen. Die Spielmechanik ist modular und missionsbasiert – mit variabler Schwierigkeit und Spieldauer.
Die Second Edition überarbeitet Regelwerk und Struktur, verbessert die Zugänglichkeit und enthält ein optionales Upgrade-Kit für Besitzer der Erstauflage.
Das Spiel wird es auch auf Deutsch geben. Start der Kampagne ist der 31. Juli 2025
NEU
Diese Woche war wieder etwas weniger los.
Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:
1906: San Francisco
(2nd Edition)
1906 San Francisco ist ein strategisches Stadtentwicklungsspiel, das die Spielenden in die Zeit nach dem verheerenden Erdbeben von 1906 versetzt. Als Bauträger oder Bauträgerin beteiligt man sich am Wiederaufbau der Stadt und versucht, sich durch geschickte Planung und effiziente Ressourcennutzung einen Namen zu machen.
Im Verlauf des Spiels erwirbt man Baugrundstücke, sichert Baugenehmigungen und errichtet Gebäude. Dabei gilt es, finanzielle Vorteile zu nutzen und flexibel auf neue Chancen und Herausforderungen im sich wandelnden Stadtbild zu reagieren. Jede Entscheidung beeinflusst nicht nur den eigenen Fortschritt, sondern auch das Umfeld der Mitspielenden.
Wer durch kluge Planung und strategisches Handeln den größten Beitrag zur Wiederbelebung San Franciscos leistet, gewinnt das Spiel. Es endet, sobald die letzte Bauphase erreicht ist – dann folgt die Schlusswertung.
Nun kommt es auf Gamefound zu einer Neuauflage des 2018 erschienenen Spiels. In der Neuauflage wurde das Design sowie die Regeln angepasst. Dazu gibt es einen neuen Solomodus. Mit knapp über 5 Tausend Euro ist es bereits erfolgreich finanziert.
RISK G.I. JOE: Special Missions
In dieser eigenständigen RISK-Variante übernehmen 2 bis 4 Spielende die Kontrolle über eine von zwei Fraktionen: G.I. Joe oder Cobra. Ziel ist es, innerhalb von drei Runden durch das Erfüllen von Missionen und das Aufdecken bzw. Lösen von Plänen möglichst viele Objektivpunkte (OP) zu sammeln.
Das Spiel wird durch eines von fünf Szenarien gesteuert, die weltweite Konfliktzonen eröffnen und so für abwechslungsreiche Partien sorgen. Verschiedene Einheitentypen wie Skystriker, Rattler oder H.I.S.S. bringen eigene Bewegungsregeln, Initiativewerte und Kampfvorteile mit sich. Besiegte Einheiten werden nicht dauerhaft entfernt, sondern kehren später ins Spiel zurück.
Neue Aktionskarten sowie Szenario- und Zielkarten erweitern die bekannten Mechaniken des klassischen RISK und erfordern flexible Strategien.
Renegade hat das Brettspiel auf Kickstarter in die Finanzierung gebracht. Das Projekt steht bei 47 Tausend Euro.
Teburu Dungeon
Sword & Sorcery
Sword & Sorcery findet Eingang in das Teburu System. Der kooperative Dungeon Crawler für 1-5 Spielende kann demnächst via Teburu gespielt werden.
Das Ganze ist auf Gamefound mit 460 Tausend Euro gestartet und wird es auch auf Deutsch geben.
Das Teburu-System übernimmt Regeldetails, Verwaltung und Erzählelemente. Es führt durch das Abenteuer, liefert Story-Wendungen sowie Überraschungen – und lässt die Gruppe sich ganz auf Entscheidungen, Kämpfe und Erkundung konzentrieren.
Vine
In diesem taktischen Legespiel für 1–5 Personen baut jeder eine eigene Bohnenpflanze auf – mit dem Ziel, ein möglichst hohes und ertragreiches Gewächs zu entwickeln.
Pro Zug platzieren die Spielenden je ein Plättchen auf dem eigenen und dem Pflanzbereich einer Mitspielperson. Dabei gilt es, das Wachstum der eigenen Ranke zu fördern und gleichzeitig das der Konkurrenz gezielt zu behindern. Strategisches Beschneiden kann Bonusaktionen freischalten oder neue Optionen für spätere Runden eröffnen.
Vine kombiniert einfache Regeln mit raffiniertem Engine-Building und bietet durch die wechselnden Spielverläufe einen hohen Wiederspielreiz – eingebettet in ein botanisch charmantes Setting.
Die Kampagne ist auf Kickstarter mit 33 Tausend Euro unterwegs.
UPDATES
Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.
Mittlerweile ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.
March of the Ants
In der Spieleschmiede läuft das Projekt March of the Ants. Derzeit ist der Projektstand bei 32 Tausend Euro.
March of the Ants – Evolved Edition ist ein strategisches Zivilisationsspiel für 1–5 Personen ab 13 Jahren, in dem ihr als Ameisenkönigin den Aufstieg eurer Kolonie gestaltet. Mit dem Frühling beginnt das Leben auf der Wiese: Ihr erkundet neue Gebiete, erweitert das unterirdische Nest, entwickelt eure Ameisen genetisch weiter und verteidigt euch gegen Tausendfüßer sowie rivalisierende Kolonien.
Jede Partie ist durch modulare Wiesenplättchen und unterschiedliche Kartenkombinationen anders. Ihr sammelt Ressourcen, kämpft um die Kontrolle wichtiger Zonen wie dem Großen Tunnel und versucht durch clevere Planung euer Volk zur dominanten Spezies zu machen.
Die überarbeitete Evolved Edition enthält nicht nur neue Illustrationen und überarbeitete Regeln, sondern integriert auch Inhalte früherer Erweiterungen.
Synchro Horizon
Synchro Horizon: A Tapestry of Myths and Realms ist ein strategisches Fantasy-Spiel, das Erkundung, Rollenspiel und taktische Kämpfe kombiniert. Die Spielenden schlüpfen in die Rolle einzigartiger Heldinnen und Helden und reisen durch magische Reiche wie Luminaria oder Elilyze.
Das Spiel gliedert sich in zwei Phasen:
- In der Reisephase werden Quests erfüllt, Orte entdeckt und Fähigkeiten verbessert.
- In der Turnierphase treten die Spielenden gegeneinander oder gegen Bossgegner an.
Ziel ist es, durch Ruhmespunkte – etwa für gewonnene Kämpfe, erfüllte Aufgaben und Entdeckungen – zur bekanntesten Legende der Spielwelt zu werden.
Das Brettspiel läuft gerade auf Gamefound und hat 195 Tausend Euro eingenommen.
Tabletop Inc: Crowdfunding Revolution
Tabletop Inc. startete am 15. Juli mit 120 Tausend Euro auf Gamefound.
Tabletop Inc. ist ein thematisch originelles Worker-Placement-Spiel für 1–5 Personen, in dem ihr als CEOs eines Brettspielverlags im alternativen 1970er-Jahre-Setting agiert – in einer Welt, in der Menschen und „Mumans“ gemeinsam die goldene Ära der Spiele einläuten.
Ziel ist es, preisgekrönte Spiele zu veröffentlichen, indem ihr geschickt Mitarbeiter einsetzt, neue Spezialistinnen mit besonderen Fähigkeiten anheuert, Komponenten und Mechaniken zusammenstellt und Artwork beisteuert. Das Spiel bietet dabei eine raffinierte Worker-Placement-Mechanik, bei der ihr nicht nur eure eigenen Züge plant, sondern auch das Verhalten eurer Mitspielenden antizipieren müsst.
Jede Runde setzt ihr eure Arbeiter auf verschiedene Produktionsbereiche in der Spieleschmiede. Ihr entwickelt Spiele, reicht sie zu Wettbewerben ein und sammelt dadurch Punkte und Prestige. Dank einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Startbedingungen, Mechaniken und Komponenten soll Tabletop Inc eine hohe Wiederspielbarkeit besitzen – mit knapp 70.000 möglichen Setups.
BEENDETE KAMPAGNEN
Einige Projekte sind in der letzten Woche beendet worden.
Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.
Clank!
Catacombs – Underworld
Mit 300 Tausend Euro ist Clank! Catacombs: Underworld auf Kickstarter geendet.
In Clank! Catacombs: Underworld, der zweiten Erweiterung des beliebten Deckbuilding-Dungeon-Crawlers, wagen sich die Diebe tiefer in die Unterwelt vor. Neue spezielle Plättchen führen in ein geheimnisvolles neues Reich voller Gefahren und Schätze.
Die Erweiterung baut das Push-your-Luck-Erlebnis von Clank! Catacombs weiter aus – mit noch wertvolleren Belohnungen in den tiefsten Bereichen des Dungeons. Doch nur, wer rechtzeitig entkommt, kann sie auch behalten!
Fossilium
In Fossilium leiten 1–4 Personen ein paläontologisches Museum und wetteifern über fünf Runden darum, das prestigeträchtigste Haus aufzubauen. Dazu gilt es, Fossilien möglichst attraktiv in der eigenen Ausstellungshalle zu platzieren, um Besuchende anzuziehen und durch geschicktes Auslegen von Infotafeln gezielt auf weitere Bereiche des Museums aufmerksam zu machen.
Neben dem Ausstellen spielt auch das Stiften von Fossilien an andere Museen eine Rolle: Wer sich selbstlos zeigt, gewinnt zusätzliches Prestige und positives Ansehen. Dabei bietet das Spiel taktische Tiefe, mehrere Wege zum Sieg und einen wissenschaftlich fundierten Zugang zur Paläontologie.
Unterstützt vom Museum für Naturkunde Berlin ist Fossilium nicht nur spielerisch anspruchsvoll, sondern auch lehrreich: Jedes Fossil ist korrekt einem Erdzeitalter zugeordnet und wird in der Anleitung durch spannende Hintergrundinfos ergänzt.
Das Spiel ist mit 32 Tausend Euro in der Spieleschmiede finanziert worden.
Grendel: The Game of Crime and Mayhem *Late Pledge*
Nach dem brutalen „Seaboard Massacre“, bei dem der kaltblütige Killer Grendel die 23 mächtigsten Verbrecherbosse der USA ausgeschaltet hat, herrscht Chaos im Untergrund. Die Machtverhältnisse in New York City wanken – ein Vakuum, das neue Kräfte nutzen wollen. Doch Grendel duldet keine Konkurrenz. Ihm auf den Fersen: der unerbittliche Werwolf Argent. Und während die Mob-Familien versuchen, ihre alte Macht zurückzuerlangen, greift die Polizei ein, um die Stadt vor dem völligen Zusammenbruch zu bewahren.
Im Spiel übernehmen die Spielenden die Kontrolle über eine von vier asymmetrischen Fraktionen – Grendel, Mob, Polizei oder Argent – mit jeweils eigenem Spielstil und Zielsetzung. Jede Entscheidung kann das Machtgefüge verändern, jede Aktion bringt die Stadt näher an eine Entscheidungsschlacht.
Ein gnadenloses Strategiespiel für Fans düsterer Szenarien, asymmetrischer Rollenverteilung und taktischer Konfrontationen – eine Nacht, vier Fraktionen, ein Ziel: Kontrolle über New York.
Auf Kickstarter sind 132 Tausend Euro zusammengekommen.
Sail Legacy
Mit 473 Tausend Euro ist Sail Legacy auf Kickstarter beendet worden.
Sail Legacy ist ein kooperatives Legacy-Stichspiel für zwei Personen, das euch über 30 einzigartige Missionen auf hohe See schickt. Aufbauend auf den Mechaniken des Spiels Sail nutzt ihr ein „Must-follow“-Stichsystem, um das Schiff zu steuern, Gegner zu bekämpfen und Gefahren zu meistern. Durch Symbole in den Stichen löst ihr verschiedene Aktionen aus – vom Vorwärtsschub bis zum Kanonenschuss.
Im Laufe der Kampagne rüstet ihr euer Schiff auf, passt das Kartendeck an und entwickelt eure Piraten mit asymmetrischen Fähigkeiten weiter. Entscheidungen verzweigen sich, Konsequenzen bleiben bestehen – keine Geschichte verläuft wie die andere.
Aktuell nur auf Englisch erhältlich.
















