Donnerstag, Dezember 4, 2025
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Brettspiel Crowdfunding News 28/25

Angekündigt:

Neu:

Updates:

Beendete Kampagnen

ANGEKÜNDIGT

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Zollproblematik sind im Sommer 2025 auf den verschiedenen Plattformen einige neue Projekte angekündigt worden.

Maglev Metro

In Maglev Metro baut ihr mit modernster Magnetschwebetechnik ein urbanes Schienennetz, das Arbeiter und Roboter unter der Stadt transportiert. Ersetzt die veralteten U-Bahnen von Manhattan und Berlin durch neuere, schnellere und leisere Technologie. Verbessert die Fähigkeiten eures Schienennetzes, damit eure Fahrgäste zuerst an ihrem Ziel ankommen.

Das Spiel von Bezier Games wird in der Spieleschmiede lokalisiert. Startdatum steht noch nicht fest.

Tabletop Inc: Crowdfunding Revolution

Tabletop Inc. startet am 15. Juli auf Gamefound.

Tabletop Inc. ist ein thematisch originelles Worker-Placement-Spiel für 1–5 Personen, in dem ihr als CEOs eines Brettspielverlags im alternativen 1970er-Jahre-Setting agiert – in einer Welt, in der Menschen und „Mumans“ gemeinsam die goldene Ära der Spiele einläuten.

Ziel ist es, preisgekrönte Spiele zu veröffentlichen, indem ihr geschickt Mitarbeiter einsetzt, neue Spezialistinnen mit besonderen Fähigkeiten anheuert, Komponenten und Mechaniken zusammenstellt und Artwork beisteuert. Das Spiel bietet dabei eine raffinierte Worker-Placement-Mechanik, bei der ihr nicht nur eure eigenen Züge plant, sondern auch das Verhalten eurer Mitspielenden antizipieren müsst.

Jede Runde setzt ihr eure Arbeiter auf verschiedene Produktionsbereiche in der Spieleschmiede. Ihr entwickelt Spiele, reicht sie zu Wettbewerben ein und sammelt dadurch Punkte und Prestige. Dank einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von Startbedingungen, Mechaniken und Komponenten soll Tabletop Inc eine hohe Wiederspielbarkeit besitzen – mit knapp 70.000 möglichen Setups.

NEU

Diese Woche war wieder eine gute Woche.

Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:

Clank!

Catacombs – Underworld

Mit 130 Tausend Euro ist Clank! Catacombs: Underworld auf Kickstarter gestartet.

In Clank! Catacombs: Underworld, der zweiten Erweiterung des beliebten Deckbuilding-Dungeon-Crawlers, wagen sich die Diebe tiefer in die Unterwelt vor. Neue spezielle Plättchen führen in ein geheimnisvolles neues Reich voller Gefahren und Schätze.

Die Erweiterung baut das Push-your-Luck-Erlebnis von Clank! Catacombs weiter aus – mit noch wertvolleren Belohnungen in den tiefsten Bereichen des Dungeons. Doch nur, wer rechtzeitig entkommt, kann sie auch behalten!

Far Far Out

Von Studio Infinites ging am 09. Juli Far Far Out auf Gamefound mit 22 Tausend Euro an den Start.

In Far Far Out brecht ihr zu einer galaktischen Entdeckungsreise auf und könnt auf drei verschiedene Arten gewinnen. Mit eurem Raumschiff und einer Crew aus Weltraumabenteurern erkundet ihr Planeten, Asteroiden und Sternensysteme.

Dabei begegnet ihr fremden Lebensformen, entdeckt wertvolle Gegenstände auf Asteroiden oder erfüllt Quests, die euch eurem Ziel näherbringen. Ob durch Ruhm, Reichtum oder Entdeckungen – jede Partie bietet einen anderen Weg zum Sieg.

Doch aufgepasst: In diesem kompetitiven Spiel könnt ihr euch gegenseitig helfen – oder gezielt behindern. 

March of the Ants

In der Spieleschmiede läuft das Projekt March of the Ants. Derzeit ist der Projektstand bei 20 Tausend Euro.

March of the Ants – Evolved Edition ist ein strategisches Zivilisationsspiel für 1–5 Personen ab 13 Jahren, in dem ihr als Ameisenkönigin den Aufstieg eurer Kolonie gestaltet. Mit dem Frühling beginnt das Leben auf der Wiese: Ihr erkundet neue Gebiete, erweitert das unterirdische Nest, entwickelt eure Ameisen genetisch weiter und verteidigt euch gegen Tausendfüßer sowie rivalisierende Kolonien.

Jede Partie ist durch modulare Wiesenplättchen und unterschiedliche Kartenkombinationen anders. Ihr sammelt Ressourcen, kämpft um die Kontrolle wichtiger Zonen wie dem Großen Tunnel und versucht durch clevere Planung euer Volk zur dominanten Spezies zu machen.

Die überarbeitete Evolved Edition enthält nicht nur neue Illustrationen und überarbeitete Regeln, sondern integriert auch Inhalte früherer Erweiterungen. 

Sail Legacy

Mit 264 Tausend Euro ist Sail Legacy auf Kickstarter durchgestartet.

Sail Legacy ist ein kooperatives Legacy-Stichspiel für zwei Personen, das euch über 30 einzigartige Missionen auf hohe See schickt. Aufbauend auf den Mechaniken des Spiels Sail nutzt ihr ein „Must-follow“-Stichsystem, um das Schiff zu steuern, Gegner zu bekämpfen und Gefahren zu meistern. Durch Symbole in den Stichen löst ihr verschiedene Aktionen aus – vom Vorwärtsschub bis zum Kanonenschuss.

Im Laufe der Kampagne rüstet ihr euer Schiff auf, passt das Kartendeck an und entwickelt eure Piraten mit asymmetrischen Fähigkeiten weiter. Entscheidungen verzweigen sich, Konsequenzen bleiben bestehen – keine Geschichte verläuft wie die andere.

Aktuell nur auf Englisch erhältlich.

UPDATES

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Mittlerweile ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.

Clash of Clans: The Epic Raid

Eine Videospielumsetzung ist mit Clash of Clans auf Kickstarter unterwegs. Das Projekt hat bereits 365 Tausend Euro eingespielt.

Even Deeper Regrets

An Unfortunate Fishing Game Expansion

Die Erweiterung von Deep Regrets wurde auf Kickstarter gestartet. Mittlerweile ist es mit 600 Tausend Euro erfolgreich finanziert. Eine deutsche Version ist auch erhältlich.

Fossilium

In Fossilium leiten 1–4 Personen ein paläontologisches Museum und wetteifern über fünf Runden darum, das prestigeträchtigste Haus aufzubauen. Dazu gilt es, Fossilien möglichst attraktiv in der eigenen Ausstellungshalle zu platzieren, um Besuchende anzuziehen und durch geschicktes Auslegen von Infotafeln gezielt auf weitere Bereiche des Museums aufmerksam zu machen.

Neben dem Ausstellen spielt auch das Stiften von Fossilien an andere Museen eine Rolle: Wer sich selbstlos zeigt, gewinnt zusätzliches Prestige und positives Ansehen. Dabei bietet das Spiel taktische Tiefe, mehrere Wege zum Sieg und einen wissenschaftlich fundierten Zugang zur Paläontologie.

Unterstützt vom Museum für Naturkunde Berlin ist Fossilium nicht nur spielerisch anspruchsvoll, sondern auch lehrreich: Jedes Fossil ist korrekt einem Erdzeitalter zugeordnet und wird in der Anleitung durch spannende Hintergrundinfos ergänzt.

Das Spiel ist mit 20 Tausend Euro in der Spieleschmiede gestartet.

Furnace Duel

In der Spieleschmiede ist Furnace Duel mit 4 Tausend Euro bereits finanziert.

Wir sind weiterhin als Kapitalisten unterwegs und versuchen unsere Vermögenswerte auszubauen. Das Spiel kann sowohl im Standalone-Modus als auch im Kampagnenmodus gespielt werden, in dem wir in einer Reihe von Partien auf sechs verschiedenen Spielplänen um die globale industrielle Vorherrschaft kämpfen.

Grendel: The Game of Crime and Mayhem

Nach dem brutalen „Seaboard Massacre“, bei dem der kaltblütige Killer Grendel die 23 mächtigsten Verbrecherbosse der USA ausgeschaltet hat, herrscht Chaos im Untergrund. Die Machtverhältnisse in New York City wanken – ein Vakuum, das neue Kräfte nutzen wollen. Doch Grendel duldet keine Konkurrenz. Ihm auf den Fersen: der unerbittliche Werwolf Argent. Und während die Mob-Familien versuchen, ihre alte Macht zurückzuerlangen, greift die Polizei ein, um die Stadt vor dem völligen Zusammenbruch zu bewahren.

Im Spiel übernehmen die Spielenden die Kontrolle über eine von vier asymmetrischen Fraktionen – Grendel, Mob, Polizei oder Argent – mit jeweils eigenem Spielstil und Zielsetzung. Jede Entscheidung kann das Machtgefüge verändern, jede Aktion bringt die Stadt näher an eine Entscheidungsschlacht.

Ein gnadenloses Strategiespiel für Fans düsterer Szenarien, asymmetrischer Rollenverteilung und taktischer Konfrontationen – eine Nacht, vier Fraktionen, ein Ziel: Kontrolle über New York.

Auf Kickstarter sind bislang 80 Tausend Euro zusammengekommen.

Hell: Legends

Der deutsche Verlag Hodari Spiele bringt mit Hell: Legends – einen kooperativen Dungeon Crawler raus.

Die Kampagne, die auch auf Deutsch erhältlich sein wird, startete am 24.06. auf der Plattform Gamefound. 240 Tausend Euro sind hier bereits eingenommen worden.

Das Spiel ist ein kooperatives Hack-&-Slay-Dungeon-Crawl-Brettspiel, in dem wir gemeinsam gegen die Horden der Hölle antreten.

Wir spielen eigenständige Szenarien („One-Shot Legends“) und kämpfen uns durch Monsterwellen, erfüllen Missionsziele, sammeln Erfahrungspunkte und verbessern unsere Helden. Jeder Charakter besitzt einen individuellen Fertigkeitenbaum mit ausbaubaren Fähigkeiten, die wir nach und nach freischalten können. In Kombination mit mächtigen Ausrüstungsgegenständen entsteht so eine flexible Charakterentwicklung ganz nach euren Vorstellungen.

Ein Spiel für alle, die schnelle Kämpfe, direkte Belohnung und klare Charakterprogression schätzen.

Mesopotamia

Mesopotamia ist ein komplexes Zivilisationsspiel, das euch in die Frühzeit der Menschheit versetzt. Als Anführer einer von vier antiken Kulturen – Babylonier, Elamiter, Akkadier oder Sumerer – baut ihr eure Zivilisation aus einfachen Anfängen zu einer bedeutenden Macht auf.

Jede Zivilisation hat besondere Stärken, die ihr strategisch nutzen könnt. Auf einem modularen Spielplan entdeckt ihr neue Gebiete, löst Ereignisse aus und trefft wegweisende Entscheidungen, die den Verlauf der Partie beeinflussen – sei es durch Zusammenarbeit oder Konflikt.

Im Spielverlauf schaltet ihr neue und stärkere Aktionen frei:
– Erkunden bringt neue Landplättchen und Ereignisse ins Spiel.
– Bauen lässt euch Städte, Mauern, Schiffe oder Weltwunder wie die Hängenden Gärten errichten.
– Forschung verbessert eure Fähigkeiten.
– Landwirtschaft steigert eure Bevölkerung und Initiative.
– Ressourcen sammeln und handeln bringt Rohstoffe und Siegpunkte.
– Krieg führen erlaubt geheime Planung von Stärke, Taktik und Mobilität.

Jede Partie verläuft durch versteckte Ereignisse und individuelle Zivilisationen anders. Am Ende entscheidet die kluge Kombination von Expansion, Fortschritt und Macht über den Sieg.

315 Tausend Euro wurden aktuell in der Gamefoundkampagne erreicht.

Sky Empire

In Sky Empire übernehmen die Spielenden die Rolle eines Dopplers – salamanderartige Wesen mit einem Bewusstsein in zwei Körpern. Ziel des Spiels ist es, vier verschiedene Kristalle zu sammeln, ein Monolith-Verteidigungssystem zu aktivieren und schließlich zum Imperator von Dopheus aufzusteigen.

Pro Runde können Doppler an zwei Orten eingesetzt werden: im Rat, um Ratsaktionen durchzuführen, oder auf dem Spielplan für charaktereigene Fähigkeiten – oder beides gleichzeitig. Aktionen auf der Karte wie Bewegung, Erkundung, Produktion, Bau und Kämpfe werden über Initiativmarker aktiviert.

Die vier Kristalle haben jeweils unterschiedliche Bedingungen:

  • Blauer Kristall: durch Bau von 12 Gebäuden, Bohren auf Tropeninseln mit einem Leviathan-Luftschiff oder Bau eines Alten Himmelsturms.
  • Gelber Kristall: durch Kontrolle des Kartenmittelpunkts, durch Erkundung oder spezielle Aktionskarten, seltener auch durch Bohren auf Vulkaninseln.
  • Roter Kristall: für gewonnene Kämpfe gegen starke Gegner oder durch das Zerstören feindlicher Basen bzw. durch Bohren auf Felsinseln.
  • Grüner Kristall: individuell je Charakter, z. B. durch Bau mehrerer Luftschiffe oder das Entfernen von Entdeckungsmarkern.

Sky Empire kombiniert Worker-Placement mit Exploration, asymmetrischen Fähigkeiten, Luftschiffmanagement und strategischem Kampf. Wer als Erstes alle vier Kristalle sammelt, ein Monolith aktiviert und aufsteigt, gewinnt.

Auf Gamefound sind bereits 66 Tausend Euro zusammengekommen.

The Lord of the Rings: The Confrontration

Der Zwei Personen-Klassiker von Reiner Knizia erscheint auf Gamefound in einer Deluxe Version der Extraklasse. Ein hölzerner Tisch mit ausziehbaren Schubladen und darauf abgebildeter 3D-Landschaft sollen das Spielgefühl noch einmal in eine andere Ebene heben.

Der Preis wird mit 2199 US-Dollar angegeben. 710 Tausend Euro wurden hier bereits finanziert.

BEENDETE KAMPAGNEN

Einige Projekte sind in der letzten Woche beendet worden.

Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.

1ers Contacts / Federation – Piracy *Late Pledge*

Mit einem neuen Spiel und einer Erweiterung zu Federation ist Explor8 auf Kickstarter am Start. Knapp 20 Tausend Euro sind zusammengekommen.

Mit der Erweiterung kommen zwei neue Module ins Spiel.

Bei 1ers Contacts handelt es sich um ein 1:N Spiel, bei dem ein Akteur einen Alien übernimmt, der auf der Erde eine Mission erfüllen will. Demgegenüber stehen verschiedene Agenten, die den Alien finden wollen. Das Deduktionsspiel hat ein wenig was vom Scotland Yard-Feeling. Es gibt sechs verschiedene Aliens in dem Spiel.

Black Rose Wars

Revised Edition

Black Rose Wars ist ein kompetitives Brettspiel mit Deckbuilding- und Area-Control-Elementen, das in der düsteren, geheimnisvollen Welt der Black Rose Lodge spielt.

Die Spielenden schlüpfen in die Rolle mächtiger Magier, die jeweils eine eigene Magieschule beherrschen. Ihr Ziel: durch Kampf, Magie und Intrigen den Titel des neuen Großmeisters zu erringen. Dabei bauen sie ihr Zauberbuch aus, kombinieren verschiedene Magieschulen, beschwören Kreaturen und entfesseln mächtige Zauber – alles, um sich im Wettstreit um Macht durchzusetzen.

Doch die Black Rose selbst ist nicht nur Namensgeberin, sondern eine eigenständige, bedrohliche Macht. Wer ihre Pläne ignoriert, läuft Gefahr, dass sie das Spiel übernimmt – und alle Magier ins Verderben stürzt.

Ein Spiel in einem düsteren Renaissance-Setting voller geheimer Rituale, zerstörerischer Magie und einer lebendigen Spielumgebung, die auf jeden Zug reagiert.

Für das Spiel wurden die Regeln überarbeitet, die verschiedenen Schulen noch einmal nachbalanciert, sowie das Material aufgewertet. Und es gibt einen Solomodus.

Das Brettspiel startete auf Gamefound am 24. Juni. Die Kampagne steht am Ende bei fast 1 Million Euro.

Castelnuovo 1539

In Castelnuovo erleben zwei Spielende die verzweifelte Verteidigung der Stadt Castelnuovo (heute Herceg Novi / Montenegro) im Jahr 1539. In diesem asymmetrischen Strategiespiel kommandiert eine Seite die zahlenmäßig weit unterlegenen spanischen Verteidiger, die andere die überwältigenden Truppen des Osmanischen Reichs unter Barbarossa.

Das Spiel verläuft über mehrere Phasen mit offenen Belagerungen, Grabenkämpfen, Kanonenbeschuss und Karteneffekten. Die spanischen Truppen, dargestellt mit verdeckten Holzmarkern, müssen möglichst viele osmanische Verluste verursachen, bevor die Stadt fällt – denn sie wird fallen. Der osmanische Spieler hingegen muss Schlüsselbereiche einnehmen oder alle Gegner eliminieren, will er siegreich aus der historischen Belagerung hervorgehen.

Castelnuovo kombiniert verdeckte Bewegung, Würfelkämpfe und taktischen Karteneinsatz zu einem intensiven Belagerungsspiel voller Opfermut, Risiko und historischer Tiefe.

Das Spiel endete auf Kickstarter mit 30 Tausend Euro.

Colosseum: The Grand Spectacle

Fantasia Games wird Colosseum: The Grand Spectacle von Wolfgang Kramer und Markus Lübke neu auflegen.

Als römische Impresarios inszenieren die Spielenden prächtige Arenashows, um Ruhm und Zuspruch vom Kaiser zu erlangen. Die Neuauflage bietet neue Illustrationen, Solo- und Zwei-Spieler-Modus, gestraffte Regeln, zentrales Kolosseum, neue Module wie „The Lion“ sowie viele überarbeitete Mechanismen für ein schnelleres und moderneres Spielgefühl.

Die Kampagne wurde mit ca. 440 Tausend Euro auf Gamefound beendet.

PARADISE – A Wastepunk Boardgame *Canceled*

Paradise ist ein taktisches Skirmish-Spiel in einer postapokalyptischen Welt mit starkem „Wastepunk“-Flair. Zwei bis vier Spielende führen rivalisierende Fraktionen an, die um die Kontrolle über ein sterbendes Land kämpfen. Jede Fraktion besteht aus vier einzigartigen Hauptfiguren (inklusive Anführer) und zwei Handlangern.

Das Spiel verläuft in Runden mit abwechselnden Zügen, bei denen jeweils eine Miniatur aktiviert wird. Bewegung erfolgt über Distanzhilfen, Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen. Figuren sterben nicht, sondern werden K.O. geschlagen.

Ein zentrales Element ist ein Kartendeck, das zu Beginn des Spiels gedraftet wird und taktische Vorteile bietet. Ziel ist es, Punkte durch das Kontrollieren von Zielzonen und das Ausschalten gegnerischer Figuren zu sammeln. Terrain auf dem Spielfeld kann taktisch genutzt werden. Wer als Erstes die im Szenario festgelegte Punktzahl erreicht, gewinnt das Spiel.

Die Kampagne lief bei Gamefound wurde bei 33 Tausend Euro jedoch abgebrochen.

Realm of Reckoning

Realm of Reckoning von IV Games ist mit 550 Tausend Euro auf Kickstarter beendet worden.

Realm of Reckoning ist ein kompetitives Strategiespiel, in dem 2 bis 5 Spielende um die Vorherrschaft in einer zersplitterten Jenseitswelt ringen.

In jeder Runde draftet ihr Aktionskarten, die euch besondere Fähigkeiten verleihen und Artefakte sammeln lassen. Manche Karten lösen sogenannte Reckonings aus – konfliktreiche Phasen, in denen ihr Ressourcen einsetzt, um Einfluss zu gewinnen. Wer siegreich aus diesen Auseinandersetzungen hervorgeht, darf mitbestimmen, welche Siegbedingungen fortan gelten. So verändert sich der Fokus des Spiels dynamisch im Verlauf der Partie.

Monumente errichten, Relikte zurückerobern, Gebiete kontrollieren – am Ende zählt nicht nur Macht, sondern auch, wie ihr sie definiert. Ein Spiel über Einfluss, Wandel und den Kampf um die Ordnung nach dem Ende.

Tianxia

In der Spieleschmiede ist das Projekt Tianxia an den Start gegangen. Ein weiteres T-Spiel u.a. von Simione Luciani.

Nun zieht es uns nach China in das Jahr 260 v. Chr. und wir sind eine adelige Familie, die über vier Runden um Ruhm und Ehre kämpft.

Das Projekt ist finanziert und steht zum Schluss bei knapp über 15 Tausend Euro.

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