Samstag, Juni 21, 2025
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Brettspiel Crowdfunding News 23/25

Crowdfundingbereich ist mittlerweile etwas mehr los. Es sind ein paar Brettspiele angekündigt.

Angekündigt:

Neu:

Updates:

Beendete Kampagnen

ANGEKÜNDIGT

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Zollproblematik sind im Frühjahr / Sommer 2025 auf den verschiedenen Plattformen ein paar Projekte angekündigt worden.

Assyria

Second Edition

Von Garphil Games erscheint Assyria in einer 2nd Editon des 2009 erschienenen Brettspiels auf Kickstarter. Los geht es am 10. Juni 2025.

Die Regeln des vor 16 Jahren erschienen Spiels sowie das Artwork wurden noch einmal überarbeitet.

In Assyria übernehmen Spielende die Rolle nomadischer Stämme im alten Mesopotamien, die entlang von Tigris und Euphrat siedeln. Ziel ist es, durch Hütten- und Zikkuratbau, Opfergaben und Einflussgewinn die meisten Siegpunkte zu sammeln. In jeder Runde wird um die Zugreihenfolge geboten, anschließend breiten sich die Stämme aus und führen Aktionen aus. Nach der dritten und sechsten Runde kommt es zu einer Flut, die Gebiete am Fluss zerstört. Die überarbeitete Neuauflage basiert auf dem gleichnamigen Spiel von 2009 von Emanuele Ornella.

Fintastic Sea

Das zweite Brettspiel von Pektis Games geht mit Fintastic Sea am 10. Juni auf Gamefound an den Start. Das Spiel wird auch auf Deutsch erscheinen.

Fintastic Sea ist ein strategisches Kartenspiel, in dem Spielende als Meeresbiologen verschiedene Fischarten sammeln, um ausgewogene Ökosysteme aufzubauen. Punkte gibt es nur für Fische in geschlossenen Ökosystemen, was clevere Planung und gutes Timing erfordert.

Das Spiel verläuft über mehrere Runden, in denen Fische in ein zentrales Ozeangitter gelegt und entsprechend der Nahrungskette gefangen werden. Fische können dann ins Reservat (punktlos, aber taktisch nutzbar) oder direkt ins Ökosystem gelegt werden. Viele Fische besitzen Sonderfähigkeiten, die bei Platzierung aktiviert werden und zusätzliche taktische Tiefe schaffen.

Ein besonderes Element ist die „Welle“, die sich jede Runde über das Spielfeld bewegt, Fische verschiebt und so neue Spielsituationen schafft. Ziel ist es, durch geschickte Kombinationen und Planung die meisten Umweltpunkte zu erzielen.

weitere Neuerscheinungen

  • Regulus High-Fantasy Arena-Sports (Kickstarter)

NEU

Diese Woche war wieder eine etwas bessere Woche.

Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:

Agricola

Special Edition

Da startete wieder ein großes Projekt von Awaken Realms und Lookout Spiele bei Gamefound. Die Special Edition wird wieder viele Fans in den Bann ziehen. Hier sind bereits über 2,0 Millionen Euro zusammengekommen.

Nach aktueller Sicht des Projektstandes wird es drei Ausfertigungen geben.

  • Die Standardedition (vornehmlich Pappmarker)
  • die Special Edition (vornehmlich Holzmarker)
  • und eine erweiterte Miniaturausfertigung.

Bei allen Ausführungen wird es neben den bereits erschienenen 22 Kartenerweiterungen (von Artifex bis Z-Deck) auch eine neue Erweiterung geben, die Pferde ins Spiel bringen wird.

Das Projekt ist sehr modular ausgelegt und man kann sich die verschiedenen Stufen noch individuell zusammenstellen. So kann man z.B. die 3D-Häuser auch einzeln dazubestellen.

Dazu wird es noch eine große Anzahl an Stretch Goals in dem Projekt geben. Diese erscheinen alle zwei Tage und nach Erreichen bestimmte monetärer Ziele. Während sich letztere auf zusätzliche Karten beziehen, kommen über die 2tägigen Stretch Goals neue Spielkomponenten in die Kampagne (aktuell Bewässerung und Mühlen).

Bildquelle: Gamefound Projekt

The battle of the Divas

Am 4. Juni startete The battle of the Divas mit 14 Tausend Euro auf Gamefound.

The Battle of the Divas ist ein strategisches Duell für zwei Spielende, das den legendären Opern-Rivalinnen Maria Callas und Renata Tebaldi gewidmet ist. Über fünf Opern hinweg kämpfen wir um Ruhm, Einfluss und musikalische Unsterblichkeit.

Dabei kombinieren wir verschiedene Wege zum Sieg:

  • Aufführungen berühmter Opern an den renommiertesten Bühnen,
  • geschickter Einsatz von Diva-Karten mit historischen Momenten und Sonderfähigkeiten,
  • Ausbau ihrer Klavier- und Gesangsfähigkeiten zur Erschließung neuer Möglichkeiten,
  • und Kontrolle über Orchester und Theater, um den Zeitstrahl ihrer Karriere taktisch zu formen.

Nach fünf Opern entscheidet sich, wer die Operngeschichte stärker geprägt hat – Callas mit ihrer Bühnenpräsenz oder Tebaldi mit ihrer makellosen Stimme.

The Battle of the Divas ist der zweite Teil der Reihe Battles without Bullets von Salt & Pepper Games – eine Hommage an große Konflikte jenseits des Schlachtfelds.

Weitere Projekte:

UPDATES

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Mittlerweile ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.

Ascendia

Seasons of Thargos

In Ascendia – Seasons of Thargos begeben wir uns als unerfahrene Abenteurer*innen in das verborgene Tal von Ascendia. Dort sammeln wir Rohstoffe, handeln, verbessern unsere Ausrüstung und entwickeln unsere Fähigkeiten weiter – immer mit Blick auf den nahenden Winter. Jede Jahreszeit bringt dabei neue Herausforderungen und Ereignisse mit sich, während gefährliche Kreaturen aus den Bergen in das Tal vordringen.

Wir erkunden ein Hex-Feld-Spielbrett, das sich mit dem Winter verändert, und erleben Begegnungen, die spezielle Würfelproben erfordern – beeinflusst durch unsere Ausrüstung und Skills. Trotz des kompetitiven Ziels erfordert das Überleben manchmal Zusammenarbeit. Wer nach dem Winter die meisten Renown-Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Das Projekt startete am 15.05. auf Gamefound. Mittlerweile hat es die Finanzierungssumme von 22 Tausend Euro überschritten.

CoExist

In CoExist übernehmen wir die Leitung einer NGO, die sich dem Schutz bedrohter Tierarten verschrieben hat. Durch geschicktes Open-Drafting und Ressourcenmanagement stellen wir Teams zusammen, bauen Rückzugsorte auf und lassen Tiere wieder in die Wildnis zurückkehren.

Jede erfolgreiche Auswilderung bringt Punkte und schaltet neue Fähigkeiten frei – doch wer sich übernimmt, riskiert Effizienzverluste. Sobald fünf Arten ausgewildert wurden, endet das Spiel, und wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Die kunstvollen Illustrationen stammen vom Street-Art-Künstler A-MO, ein Teil des Erlöses geht an die Naturschutzorganisation HISA.

Das Projekt ging am 20. Mai auf Gamefound los. Aktuell steht das Projekt bei knapp 21 Tausend Euro.

Dawn of Madness

Complete Collection

Von Diemension Games gibt es Dawn of Madness in Form der Complete Collection ab dem 27. Mai auf Gamefound. Das Projekt ist sehr erfolgreich mit 433 Tausend Euro gestartet.

Dawn of Madness ist ein kooperatives Survival-Horrorspiel, das tief in psychologische Abgründe eintaucht. Jede Partie folgt einem anderen Charakter, dessen Ängste, Traumata und Vergangenheit eine verstörende Welt erschaffen. Die Geschichten sind düster, emotional und voller Wendungen – visuell begleitet von hunderten einzigartigen Illustrationen.

Die Spielenden müssen Ressourcen und Fähigkeiten taktisch nutzen, verstörende Gegenstände einsetzen und eng zusammenarbeiten, um den Albtraum zu überleben und das Ende zu erreichen. Ein narratives Horror-Erlebnis mit hoher Intensität und strategischer Tiefe.

Flying Gang

Ein Neulingswerk eines deutschen Autors ist mit 8 Tausend Euro auf Kickstarter an den Start gegangen. Bis zum Finanzierungsziel von 25 Tausend Euro ist noch ein weiter Weg.

Flying Gang ist ein rundenbasiertes Piratenspiel für 2–4 Spielende, das auf der historischen Piratenallianz gleichen Namens basiert. Wir übernehmen das Kommando über ein kleines Schiff und versuchen durch Überfälle, Schatzsuchen und Quests möglichst viele Piratenpunkte zu sammeln.

Nach acht Runden kommt es zum Showdown: Wer die meisten Piratenpunkte hat, tritt in einem finalen PvP-Kampf gegen den Kapitän der Flying Gang an – dessen Stärke sich dynamisch im Spielverlauf durch politische Ereigniskarten wie den Dreißigjährigen Krieg oder Western Design verändert.

Das Kampfsystem basiert auf einem einfachen Schere-Stein-Papier-Prinzip. Durch Beutezüge auf Schiffe und Städte erhalten wir Ressourcen, die wir in Häfen gegen Upgrades oder bessere Schiffe eintauschen. Zahlreiche Kartenarten (Ausrüstung, Schätze, Bewegung, Quests, Politik) sorgen für strategische Vielfalt.

INIS nemed

INIS nemed ist die zweite Erweiterung zum Klassiker. 
Diese wird zwei neue Module beinhalten, darunter die Nemeton, neue heilige Stätten, Schutzgebiete mit besonderen Fähigkeiten und 10 neue epische Karten, 5 neue Gebietsplättchen und neue Vorteilskarten.

Dazu gibt es auch eine Big Box und das Spiel wird neben Kickstarter auch perspektivisch via Spielesschmiede auch auf Deutsch erscheinen. Auf Kickstarter steht die Kampagne bei 500 Tausend Euro.

Nexus

Auf Gamefound ist Nexus online gegangen. Mit 470 Tausend Euro ist es bereits erfolgreich losgegangen.

Nexus ist ein schnell gespieltes, kompetitives Kartenspiel, in dem wir zwei Fraktionen kombinieren, um das gegnerische Nexus von 30 auf 0 Energiepunkte zu bringen. Jede Fraktion bringt einen eigenen Spielstil, Stärken und Hintergrund mit, was für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten sorgt.

Im Spiel setzen wir Angriffs-, Verteidigungs- und Unterstützungs-Karten sowie fraktionsspezifische Fähigkeiten und Events ein, um starke Kombos zu entfesseln. Die Regeln sind leicht zugänglich, bieten aber taktische Tiefe für erfahrene Spielende. Eine dichte Welt mit eigener Lore und starker Illustration rundet das Spielerlebnis ab.

Principes

Principes versetzt uns ins Jahr 1202, in eine Zeit des Zerfalls und Aufbruchs in Polen. Nach dem Tod des Senior-Prinzen Mesco dem Alten stürzt das geteilte Reich ins Chaos. Wir übernehmen die Kontrolle über einen der vier Teilfürstentümer der Piasten und versuchen, unseren Prinzen zur Krone zu führen.

Über bis zu sechs Runden – unterteilt in drei Epochen – programmieren wir geheim unsere Aktionen, darunter Fortschritt, Bewegung, Politik oder Steuern. Ereigniskarten bringen historische Wendungen wie mongolische Invasionen oder den Aufstieg des Deutschen Ordens ins Spiel. Wer es schafft, auf den Leisten für Macht, Volksgunst und kirchliche Unterstützung an die Spitze zu gelangen, kann seinen Prinzen krönen und das Spiel vorzeitig gewinnen.

Das Spiel basiert auf realen historischen Entwicklungen und entstand mit Förderung des polnischen Kulturministeriums.

Mit 490 Tausend Euro ist es sehr erfolgreich auf Gamefound an den Start gegangen. Es soll auch eine deutsche Ausgabe geben.

Rewild: South America

In Rewild: South America erschaffen wir als Naturfreunden unsere eigene artenreiche Landschaft – inspiriert von sechs südamerikanischen Ökoregionen wie dem Amazonas, dem Cerrado oder dem Pantanal. Ziel ist es, Tiere und Pflanzen in ein möglichst gut vernetztes Ökosystem einzugliedern, das uns am Ende die meisten Punkte bringt.

Jede Runde spielen wir eine Karte und wählen eine von zwei möglichen Aktionen. So sammeln wir Ressourcen, locken neue Arten an oder verbessern unsere Biome. Trotz der einfachen Grundmechanik entsteht durch die Vielzahl an Karten und strategischen Entscheidungen eine enorme Spieltiefe: Welche Biome ergänzen sich? Wann sollten wir unser Ökosystem ausbauen? Lohnt sich ein Raubtierangriff – oder warten wir lieber?

Sobald jemand acht (oder neun) Tierkarten offen ausliegen hat, endet das Spiel. Wer dann das beste Gleichgewicht zwischen Synergien, Ressourcen und Punkten gefunden hat, gewinnt.

Das Spiel startete auf Kickstarter am 13. Mai mit 80 Tausend Euro. Eine deutsche Version ist auch erhältlich.

Roblins!

Das Spiel vom deutschen Verlag Baroque Games startete am 15. Mai auf Gamefound mit knapp über 9 Tausend Euro. Es wird auch auf Deutsch erscheinen.

In Roblins! übernehmen wir die Kontrolle über einen listigen Goblin-Clan, der nur ein Ziel kennt: dem gegnerischen Clan das gesamte Gold zu stehlen – und es selbstverständlich für sich zu behalten.

In diesem taktischen 2-Personen-Hex-Karten-Spiel setzen wir Gold ein (am liebsten das der Gegenseite), um neue Einheiten anzuheuern und das eigene Schatzdeck mit trickreichen Landschaften und Fallen zu schützen. Runde für Runde bauen wir unser Spielfeld aus, planen Überfälle und verteidigen unseren Goldvorrat – denn wer zuerst den gegnerischen Schatz vollständig geplündert hat, gewinnt!

Tomb Raider: The Crypt of Chronos

Auf Kickstarter mit 180 Tausend Euro gestartet ist Tomb Raider: The Crypt of Chronos. Ein Solo-Abenteuerspiel, das Lara Croft auf die gefährliche Insel Kairos führt – auf der Suche nach einem Artefakt, das die Zeit selbst beherrschen soll.

Du erkundest gefährliche Ruinen, umgehst Fallen und stellst dich alten Feinden – wahlweise in:

  • einem zufällig aufgebauten Insel-Abenteuer mit rund 3 Stunden Spielzeit oder
  • einer strukturierten Kampagne mit 20–60 Minuten langen Missionen.

BEENDETE KAMPAGNEN

Einige Projekte sind in der letzten Woche beendet worden.

Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.

Age of Steam Deluxe

Expansion Volume V & VI

Age of Steam Deluxe Expansion Volume V & VI hat am 15.05. auf Kickstarter jeweils sieben verschiedene neue Module an den Start gebracht. Bislang sind hier 135 Tausend Euro zusammengekommen.

Conquest of Paradise

Die Neuauflage von Conquest of Paradise entführt uns ins Jahr 500 n. Chr. in den Pazifik – mitten ins Polynesische Dreieck. Als Anführer eines Inselvolks erkunden wir neue Gebiete, gründen Siedlungen, errichten kulturelle Wunder und schützen unser Volk vor Bedrohungen. Ob wir auf Entdeckung setzen, unsere Heimatinseln befestigen oder in kulturelle Errungenschaften wie Hula, Tattoo oder Moai-Statuen investieren – jede Entscheidung zählt.

Das Spiel von Phalanx Games kombiniert klassische 4X-Elemente wie Expansion, Exploration und Kampf mit eleganter Spielmechanik, strategischem Tiefgang und schneller Spielzeit (90 Minuten, Einstieg in 15 Minuten). Ideal für alle, die ein geschichtlich inspiriertes, flott gespieltes Aufbauspiel mit einem Hauch Konfrontation suchen. 

Am 27. Mai ging die Deluxe Variante mit 85 Tausend Euro auf Gamefound an den Start.

Final Titan

Von Nerdlab kam Final Titan am 20. Mai auf Gamefound. 205 Tausend Euro sind hier zusammengekommen.

Final Titan ist ein kompetitives Draft- und Kampfspiel für 2+ Personen, in dem wir legendäre Heldengestalten aus Mythologie, Geschichte und Fantasy rekrutieren. Jeder Champion besitzt individuelle Werte und Fähigkeiten, die ihn im Arena-Kampf einzigartig machen.

Nach dem Draft treten unsere gewählten Helden in spannenden Würfelduellen gegeneinander an. Taktisches Matchmaking und gezielt eingesetzte Power-up-Karten entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Wer als Letzter noch mit einem Champion im Spiel ist, gewinnt den Titel des Final Titan.

Sprites & Sprouts

Sprites & Sprouts ist ein magisches Farming-Spiel für 1–5 Personen von Manny Vega (Flamecraft), bei dem wir in die Rolle kleiner Naturgeister („Sprites“) schlüpfen und den Bauern beim Anbau seiner Sprösslinge unterstützen.

Das Spiel verläuft über mehrere Runden im Rhythmus der Jahreszeiten. In der Sunrise-Phase setzen wir unsere Figuren strategisch ein, um zu pflanzen, pflegen, vorbereiten oder Magie zu wirken – und so die Sproutling-Kachelnauf dem 8×8-Spielbrett zu manipulieren. Ziel ist es, Auftragskarten zu erfüllen und neue Fähigkeiten freizuschalten.

Doch Vorsicht: In der Sunset-Phase wird geerntet – dabei verschwinden Teile des Spielbretts, was den unseren sorgfältigen Plan schnell durchkreuzen kann. Wer geschickt auf Wetter und Ereignisse reagiert und das Beste aus jeder Ernte herausholt, gewinnt.

Das Projekt ist auf Kickstarter mit 177 Tausend Euro beendet worden.

Titan Zero

Von King Raccoon Games ist Titan Zero auf Gamefound gestartet. Das Spiel hat dort 38 Tausend Euro erreicht.

Titan Zero ist ein kooperatives Spiel für 1–5 Personen, in dem wir als Heldenteam gegen gigantische Titanen kämpfen, um die Erde zu retten. Herzstück des Spiels ist der „Dice Dilemma“-Mechanismus: Wir würfeln alle Würfel, weisen sie zunächst dem Titanen zu – und dürfen dann je einen Würfel stehlen. Was übrig bleibt, nutzt der Titan gegen uns.

Anstelle klassischer Rollen bringt jede Figur ihr ganz eigenes Toolkit mit – mit individuellen Mechaniken und Strategien. So entstehen immer neue Kombinationen und Spielstile. Ziel ist es, den Titan sechs Mal zu verwunden. Verlieren drei Held:innen oder wird der Titan zu mächtig, ist die Partie verloren.

Trismegistus

New Edition

Am 22. Mai ist die Trismegistus New Edition sowie das Roll N Write von Board & Dice auf Gamefound mit 140 Tausend Euro beendet worden.

Das Spiel wird auch in der Spieleschmiede auf Deutsch herauskommen.

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