Den Garten erpuzzeln
Kniffelige Gartengestaltung mit Hilfe von 7 Puzzleteilen bei ansteigendem Schwierigkeitsgrad für Solotüftler.
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Das Spiel
In 5 Schwierigkeitsgraden stehen dem Spieler verschiedene Puzzletafeln zur Verfügung, auf denen je nach Schwierigkeitslevel 1-6 Gartenplättchen angeordnet werden müssen.
Als Hinweise stehen die Symbole Pagode, Ying/Yang, Holzbrücken, Zahlen oder Pärchensymbole zur Verfügung. Dabei gibt es je Puzzleteil nur eine eindeutige Lösung. Nun gilt es durch geschicktes Abgleichen der Elemente auf den Puzzleteilen die richtige Lösung zu finden.
Um das ganze nicht unlösbar zu machen, gibt es zunächst eine Lösungshilfe sowie die Auflösung mittels Anleitung.
Solospiel für geduldige Tüftler.
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Autor: Rainer Knizia • Grafiker: Andreas Resch • Verlag: Pegasus • Jahr: 2015
1 Spieler • ab 8 Jahren • ca. 5 Minuten aufwärts
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Material – 08
In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 25 beidseitige Puzzle-Tafeln (beidseitig), 7 Gartenteilchen, Lösungsheft sowie Anleitung mit Lösungshinweisen.
Auch wenn die Puzzletafeln relativ dünn sind, ist dieses einem bezahlbaren Spiel geschuldet. Ansonsten tolle übersichtlich Grafik. Trotz großem Wegegewusel, sind die Abbildungen sehr gut erkennbar.
Einstieg – 10
Über 2 1/2 sehr verständliche und kurze Anleitungsseiten kommt man extrem schnell in das Spiel. Keine Einstiegshürde vorhanden.
Spielgefühl – 08
Widmet man sich dem Spiel zum ersten Mal, so zieht es den Spieler sofort in seinen Bann. Das Spiel ist mit seinen ansteigenden Leveln auch zum „anfixen“ geeignet. Die ersten Rätsel sind relativ schnell gelöst, wenn man sich auf das logische Anordnen einlässt und nicht nur wild die Plättchen herumdreht.
Dann wird es zunehmend schwerer und auch die Anzahl der Kärtchen, die man auf dem Spielfeld unterbringen muss, sowie die Anzahl der zu erfüllenden Bedingungen, steigt an. Da gilt es an mancher Stelle sich durchzubeißen und ggf. mit Skizzen auf einem Blatt Papier zu unterstützen. Hier heißt es sich zu konzentrieren und logisch überlegen.
Langzeitspaß – 06
Gleich wie Sudoku wird auch Brains seine Anhängerschar aufteilen, in die, die nach diesen Rätseln süchtig werden und kaum Zeit auslassen, um ein Rätsel zu lösen (=8). Wer nach den 50 Rätseln immer noch nicht genug hat, der erhält weitere 10 Rätsel via App. Code liegt für Android und iOS bei.
Andere werden sich nach einigen sehr schwer lösbaren oder auch für sie unlösbaren Aufgaben wieder anderen Dingen zu wenden (=4).
Erweiterungen:
Auszeichnungen:
Spielregeln (ext. Link zum Pegasus Spiele):
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