Hier darf die Luft nicht ausgehen
Auf den ersten Blick trivial und nichts sagend, wird Bermuda durch das Luftanhalten zu einer Gruppenherausforderung, der man sich stellen muss.
Lasst uns abtauchen…
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Das Spiel
2-6 Spieler tauchen bei Bermuda ab und halten dabei den Atem an. Jetzt gilt es schnell zu sein und der Meerjungfrau je nach Spieleranzahl 2-6 Schätze zu entreißen. Um dieses zu schaffen, müssen die auf den Schatzkarten angegebenen Tauchschritte (unten links) durchgeführt werden (ein Vorbeitauchen durch Übererfüllung ist ein Fehlversuch). Dazu spielen die Protagonisten bei diesem kooperativen Kartenspiel ihre 12 Handkarten aus. Es ist zu berücksichtigen, dass nur angrenzende Karten (d.h. auf eine „4“ darf eine „3“ oder „5“ / dabei „1“ und „9“ gelten als benachbart) auf die bereits liegenden Karten gespielt werden dürfen. Das Ausspielen geht wild durcheinander, bis der erste Spieler atmen muss.
Anschließend erfolgt sofort die Wertungsphase. Dabei zählen ertauchte Schätze je einen Punkt. Wird ein Schatz nicht geholt, so kassiert die Nixe die oben rechts stehenden Verteidigungspunkte.
Anzahl der Schätze werden nach 5 Runden gegen die Verteidigungspunkte der Nixe gehalten und ausgewertet.
Bei aktuell knapp 8 Euro kann man bei dem Spiel sicherlich nichts falsch machen.
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Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia • Grafiker: Oliver Freudenreich • Verlag: Huch! • Jahr: 2015
2-6 Spieler • ab 10 Jahren • ca. 15 Minuten
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Material – 07
In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 92 Karten mit 1 Nixenkarte, 28 Schatzkarten und 63 Tauchkarten (7 mal die Zahlen „1“ bis „9“).
Schöne geheimnisvolle Farben auf schwarzem Untergrund, die das Spielgefühl des Tauchens in der Tiefe sehr anschaulich wieder geben.
Nach eingem Mischen geht leider die Farbe an den Seiten ab und hinterläßt unschöne weiße Flecken.
Einstieg – 10
Anleitung ist verständlich geschrieben. Man kommt sehr schnell in das Spiel, zumal der Grundmechanismus keine große Herausforderung stellt.
Spielgefühl – 07
Bermuda ist ein simples Kartenspiel und bietet vom reinen Auslegen keinen gesonderten Spielreiz.
Dieser kommt – mit aller Wucht – durch das simulierte Tauchfeeling auf. Über das Luftanhalten und der Notwendigkeit sehr zügig zu spielen, kommt eine Dynamik in das Spiel, die es zu einem besonderen macht. Bermuda wird dann sehr herausfordernd, denn über 5 Runden die Nixe zu besiegen, ist alles andere als einfach. Mindestens eine von 5 Runden lässt sich aufgrund der ausgeteilten Karten gar nicht oder nur sehr schwerlich lösen.
Eine weitere Herausforderung neben dem Kampf um Luft ist die Kommunikation. Wenn alle wild durcheinanderlegen, kann es vorkommen, dass man sich gegenseitig guter Ablagemöglichkeiten beraubt. Für eine ausgiebige Kommunikation (man darf sich ja nur durch Mimik und Gestik hinweise geben) ist jedoch kaum Luft und damit Zeit. Dieses Dilemma gilt es zu beherrschen.
Kritikpunkte vergebe ich im Spiel zu zweit (teilweise auch noch zu dritt). Hier ist es schlicht und ergreifend unmöglich, die Schatzkarten, aufgrund der gezogenen Handkarten zu erreichen. Das kann für größeren Frust sorgen.
BRETTSPIELBOXTIPP: Im Spiel zu zweit und dritt ein bis zwei der insgesamt sieben Kartensätze von „1“ bis „9“ aussortieren.
Langzeitspaß – 06
Schönes kurzweiliges Spiel zum Einstreuen in einen Spielabend. Empfehlung geht eindeutig zur Spieleranzahl ab 4 Personen.
In wie weit der Reiz dieses neuen Mechanismus des Luftanhaltens zu einem langfristigen dauerhaften Spielvergnügen führen wird, kann ich nach den aktuell gespielten Partien noch nicht abschließend berurteilen.
Erweiterungen:
Auszeichnungen:
Spielregeln (ext. Link zum Huch!):
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