Neu in 2014 – Nürnberg

2014neu-klHier werden aus Sicht der BRETTSPIELBOX interessante neue Spiele aus 2014 vorgestellt, die auf der Nürnberger Spielwarenmesse auf den Markt kommen werden. Die Neuheitenshow für Essen 2014 findet Ihr hier.

Nürnberger Spielwarenmesse (nach Verlagen): Abacusspiele – Amigo – Asmodee – Hans im Glück – Heidelberger Spieleverlag – Kosmos – Pegasus –  Ravensburger / alea – Schmidt Spiele / Drei Magier Spiele – Vollständige Liste Nürnberg 2014 (Spielbox)

Nachfolgende Liste ist alphabetisch sortiert und enthält Kurzbeschreibungen zu den Neuheiten / Sonderausgaben / Erweiterungen, welche ich persönlich als sehr reizvoll empfinde:

Neuheiten

  • Helios
    (Martin Kallenborn, Matthias Prinz/ Grafik: Dennis Lohausen / Verlag: Hans im Glück / 2-4 Spieler / ab 10 Jahren / Spieldauer: 60 Minuten)
    Neues vom Spielautoren-Stipendiumsgewinner von 2006. Als Hohepriester erweitert man den Machtbereich durch den Ausbau von Tempeln, Städten und der Urbarmachung des Landes. In diesem Spiel sind Rohstoffe ein knappes gut, die sich auch noch im Laufe des Ausbaus verteuern. Gilt so ein wenig als der Geheimfavorit der Spielwarenmesse in Nürnberg. istanbul
  • Istanbul
    (Autor: Rüdiger Dorn / Verlag: Pegasus / 2-5 Spieler / ab 10 Jahren / Spieldauer: ca. 50 Minute)
    Spiel rund um den Basar von Istanbul auf dem man sich als Kaufmann bewegt, mit dem Ziel 5 Diamanten zu sammeln. Dabei geht es darum die eigenen Kapazitäten auszuweiten und durch den Handel das eigene „Unternehmen“ voran zu bringen. Besonders ist das modulare Spielbrett, welches wie bei Targi aus verschiedenen Karten besteht. Hier gibt es auch die Anleitung auf der Homepage von Pegasus, die den positiven ersten Eindruck weiter unterstreicht.
  • limesLimes
    (Autor: Martyn F / Verlag: Abacusspiele / 2 Spieler / ab 8 Jahren / Spieldauer: ca. 20 Minuten).
    Vielen von uns ist das Spiel unter seinem früheren Namen geläufig: Cities (kam vor knapp 5 Jahren auf den Spielmarkt). Nun wurde es umgekrempelt und von 4 auf 2 Spieler reduziert. Zudem ist das Spielgeschehen nun in die römische Zeit verlagert worden. Hier gilt es das römische Reich vor den Barbaren zu verteidigen, das Reich weiter entwickeln und die Soldaten ernähren. Bei knapp 15€ sicherlich ein Kauf wert.
  • norderwindNorderwind
    (Autor: Klaus Teuber / Verlag: Kosmos / 2-4 Spieler / ab 10 Jahren / Spieldauer: ca. 45 Minuten).
    Im Rahmen eines TV-Berichts konnte man einen ersten Blick auf das Spiel werfen, bei dem es darum geht, als Handelskapitän Städte mit Waren zu versorgen und das eigene Schiff nach und nach auszurüsten, um gegen die Piraten gewappnet zu sein. Hier geht es eine Mischung aus Handels- und Verteidigungsstrategie zu erzielen.
  • Start Frei
    (Klemens Franz, Hanno Girke, Dale Yu / Grafik: Klemens Franz, Andreas Resch / Verlag: Carrera Tabletop Games / 2-4 Spieler / ab 10 Jahren)
    Die gute alte Carrerabahn jetzt auch als „Brettspiel“. In einer Mischung aus Deckbauspiel sowie veränderbarem Spielplan ist hier ein toller Start gelungen.

Sonderausgaben

  • 6 nimmt! – Jubiläumsausgaben 20 Jahre
    (Autor: Wolfgang Kramer / Verlag: Amigo Verlag / 2-10 Spieler / ab 8 Jahren / Spieldauer: ca. 45 Minuten)
    Amigo bringt zum 20 jährigen Jubiläum eine besondere Ausgabe heraus.
  • Puerto Rico
    (Autor: Andreas Seyferth / Verlag: alea/Ravensburger / 2-5 Spieler / ab 12 Jahren/ Spieldauer: ca. 120 Minuten)
    Das Spiel wird in einer neuen Gestaltung herausgebracht. Wer Puerto Rico noch nicht in seinem Besitz hat, sollte sich überlegen, nun zu zuschnappen.

Erweiterungen

  • Brügge – Die Stadt am Zwin
    (von Stefan Feld / Grafik: Michael Menzel, 2-5 Spieler / ab 10 Jahren / Spieldauer ca. 60 Minuten)
    Mit der wachsenden Bedeutung der Handelsstadt, zieht es immer mehr verschiedene Kulturen nach Brügge. Neben neuen Personen für alle Gruppen, erscheint mit den „Fremden“ auch eine ganz neue Personengruppe. Außerdem handeln die Spieler nun über den „Zwin“, den wichtigen Handelsweg, der Brügge seine Bedeutung gab. Es gilt mit seinen Handlangern und geschicktem Kanalbau, wichtige Vorteile zu erhaschen. Neue Karten und das Einbinden der 3/4 der Würfel, verhilft zu einem neuen, frischen Spielgefühl.
    Zudem können nun fünf Spieler am Spiel teilnehmen
  • Die Legenden von Andor: Neue Helden  (Erweiterung für 5 und 6 Spieler)
    (Michael Menzel, Grafik: Michael Menzel, 2-6 Spieler ab 10 Jahren, Spieldauer ca. 75 Minuten)
    Endlich ist die Erweiterung auf 5 bzw. 6 Spieler da. Neue Helden, die selbstverständlich auch im Spiel für 2-4 Personen genutzt werden können.