Mein letzter Tag in Nürnberg. Hier Pegasus Teil II, IELLO, Abacusspiele und HABA
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27.01. 28.01. 29.01. 30.01. 31.01. Nachschlag.
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Gesehen
Pegasus
Istanbul – 2. Erweiterung: Brief und Siegel
Die 2. Erweiterung hält weitere Ortskarten bereit und kann mit der 1. Erweiterung zusammen oder allein gespielt werden. Um diese Ausdehnung zu beherrschen, steht uns zukünftig ein Kompagnon / Handlanger zur Verfügung. Zudem gilt es Briefe aufzunehmen und zu bestimmten Orten zu bringen. Der Lohn sind Siegel, die in Rubine getauscht werden können.
YETI
Schnelles Würfelspiel um den Yeti bzw. dessen Fussspuren nachzujagen. Ausrüstung und Sherpas sind dabei wichtig. Eher Taktik denn Strategiespiel
Lichtfest
Auch bekannt als Lanterns.
Gierige Gierige Goblins
Richard Garfield ist kein Unbekannter. Hier müssen wir reihum Minen ausstatten. Das können Schätze aber auch Dynamit sein. Letzteres in Maßen hilft uns. Wird davon zuviel genutzt sprengt es uns die gesamte Mine in die Luft. Leider werden die Plättchen „verdeckt“ abgelegt, so dass wir pokern müssen.
Junta – Las Cartas
Nun gibt es Junta auch als Kartenspiel. Das Spielgefühl geht eher Richtung el Presidente und ist deutlich schneller zu spielen als die Brettspielversion ohne dessen Reiz zu verlieren.
Elements
Nur 16 Karten zaubern ein neues Spielvergnügen bei diesem Bluffspiel. In jeder Runde können die Spieler ihre Handkarten (Wert 1-6) in die Tischmitte spielen, eine Karte vor sich auslegen oder eine 6 aus der Hand aus dem Spiel nehmen.
Wer glaubt, dass die Summe seiner Kartenhand dem der Auslage sehr nah kommt, klopft. Wer den höheren Kartenwert besitzt, gewinnt die Runde.
HABA
HABA kommt mit neuen Familienspielen erst zu Essen wieder heraus (möglicherweise eine Erweiterung zum Abenteuerland). Bis dahin gibt es zwei Kinderspiele (ab 5 und 6 spielbar) die die Wartezeit verkürzen könntn
Das kleine Gespenst
Otfried Preußler meets Memory. In 8 Schatztruhen sind farbige Kugeln versteckt (werden vorher gezeigt). Mittels eines Magnetstabs muss nun das Gespenst von Raum zu Raum gebracht werden, um entsprechende Auftrage zu erfüllen.
Die Helden von Kaskaria
Einfaches Taktikspiel für Kinder ab 6 Jahren. Links und Rechts gehen wir zu Land und in der Luft zum zentralen Schatz. Dabei müssen wir uns mittels Kartendeck nach vorn bewegen.
Abacusspiele
Cacao – 1. Erweiterung
4 Erweiterungen: bessere Plantagen (muss ich mit Wasser bezahlen), Schokoladenproduktion und -verkauf, Vorschau auf 2 weitere Karten (kann 2mal pro Spiel genutzt werden), Hütten (wie ein Sparbuch zu nutzen –> bringen Zusatzeffekte. Geld gibt es aber erst am Ende des Spiels wieder).
Da hätte ich sofort lossspielen können. Die Erweiterungen sind entweder alle oder in Teilen zu spielen. Das Spiel wird dabei jedoch nicht länger, da die Plättchen ausgetauscht werden.
Demnächst soll es auch noch eine 5 und 6 Spielervariante geben.
Leo der Löwe
Tolles kooperatives Kindermemoryspiel. Leo muss dringend zum Friseur. Leider hat er das Talent sich auf seinem Weg mit Gott und der Welt zu unterhalten und somit seine Zeit zu vertrödeln. Mittels Handkarten muss ich mich nach vorne bewegen. Ist die Farbe zwischen Handkarte und aufzudeckendem Plättchen gleich, so geht es weiter. Andernfalls verquatscht sich Leo um die angegebene Zeit. Vier Runden haben wir dabei Zeit, den Weg kennenzulernen und somit den gesamten Weg zum Friseur Bobo zurückzulegen.
Besonders gelungen ist der Rundenanzeiger Leo mit wachsenden Löwenmähne.
Trains
Bringe einen Zug mit 6 Anhängern von absteigender in eine aufsteigende Zahlenreihenfolge. Dabei nutze ich die Kartenauslage, um Karten zu blocken, zu tauschen oder zu eleminieren.
IELLO
Happy Pigs
Schönes Farmspiel mit sehr einfachen Regeln. „Nur“ 4 Aktionen stehen zur Verfügung um Schweine zu füttern, züchten, kaufen oder zu verkaufen. Dieses kann ich mit zusätzlichen Features verbessern. Dazu kann ich meine Farm ausbauen. Zu Beginn eines Zuges wird festgelegt, wie viele von den obigen 4 Aktionen der Gruppe zur Verfügung stehen. Dann setzen alle verdeckt ihre Aktionen. Haben mehrere die gleiche Aktion gewählt, so müssen sie sich diese Aktionen teilen.
Bunny Kingdom
Auf einer 10 x 10 Matrix bauen wir unsere Königreiche. Dabei werden die Gebiete über Karten besiedelt. Zu den 100 Gebietskarten wird es 60-80 Sonderkarten geben. Da das ganze über 3 Runden a 10 Karten mal x Spielern gespielt wird, werden jedoch anders als bei Abenteuerland nicht alle Gebietskarten aufgedeckt. Die Karten werden dabei über einen Draftmechanismus zwischen den Spielern weitergereicht. Jedoch behält man nun 2 Karten je Zug.
Sea of Clouds
Luftpiratenspiel mit tollem Material. Mittels eines Kartenmechanismus sammeln wir Rum, Schätze, Artefakte und heuern Crewmitglieder an. In jeder Runde schaue ich mir Kartenstapel an und kann mich Stapel für Stapel entscheiden, welchen ich nehme. Möchte ich einen nicht, ergänze ich diesen um eine Karte (ab der vierten Karte mit Münzen).
Bei den Piraten wird jedoch auch gekämpft. Dazu addieren alle die Stärke ihrer Crew zusammen und vergleichen den Wert mit ihren direkten Nachbarn links und rechts (wie bei 7 Wonders). Wer gewinnt, darf klauen (abhängig von der Crew). Sehr stimmiges Spiel.
Oceanos
Neues gehobenes Familienspiel von Antoine Bauza. Über drei Runden muss ich mein U-Boot ausbauen und tauche an der Oberfläche, im mittleren Segment und am Meeresgrund. Dieses geschieht über einen Kartendraftmechanismus.
Dabei muss ich meine Tauchstrecke sinnvoll aufbauen, da ich über Symbolketten (z.B. die längste zusammenhängende Korallenkette etc.) am Ende viele Punkte machen kann.
darüber hinaus haben wir noch alle 3 Microgames gespielt: Way up High (Baumhausbau basierend auf Yardmaster Express), Tem Purr A (chaotisches Push your luck game mit Pokereffekt), Candy Chaser (Würfelzockspiel)
Morgen geht es weiter mit Schmidtspiele, Zoch und Golden Egg Games. Darüber hinaus gibt es noch ein Fazit sowie Impressionen, was sonst noch auf der Messe zu sehen war.
Das Bildmaterial zeigt in der Regel noch nicht fertige Prototypen