Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – 01.01.2018

[white_box]
Logo Infobox Nuernberg
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z IMPRESSIONEN / SONSTIGES
BERICHTE: 01.01 02.02. 03.02.. 04.02. MESSEFAZIT
[/white_box]

Gestern abend auf dem Presseabend bei Ravensburger. Ansonsten aber noch nicht viel gesehen.

Welche Spiele habe ich mir angesehen / gespielt

(hier meine Ersteindrücke unter dem Aspekt des jeweiligen Genres:)

Ravensburger

  • TIMG_9288he Rise of Queensdale
    Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von diesem Spiel, auch wenn wir nur eine von 9 bis 33 möglichen Runden (in der Regel werden es ca. 18) gespielt haben.
    Wir spielen mit 2-4 Spielern. Der wesentlicher Mechanismus ist Diceplacement unserer 5 Würfel. Diese werden zu Beginn jeder Runde gewürfelt und für bestimmte Aktionen oder Ressourcen genutzt. Mit den Ressourcen wiederum werden Häuser oder andere Bauten errichtet.
    Das ganze läuft so lange, bis ein Spieler das zu erreichende Epochenziel geschafft hat. Die laufende Runde (d.h. alle Würfel) werden noch zu Ende gespielt und die Epoche ausgewertet (es können somit auch mehrere Spieler eine Epoche schaffen).
    Während die Spieler, welche die Epoche noch nicht geschafft haben, diese noch einmal spielen müssen, wechseln die anderen parallel eine Epoche höher (hier steigen die Ziele aber auch Boni). Somit steigert sich der Anspruch des Spiels an den Spieler von Spiel zu Spiel.Macht Lust auf mehr und in dem Spiel stecken viele Sachen, die es zu entdecken gilt.
    Die erste Runde ist im Familienspielbereich gewesen, der Anspruch soll sich aber im Laufe des Spiels deutlich in den Kennerspielbereich hinein steigern.
    Rise of Queensdale ist ein Legacyspiel,was nicht kooperativ ist und soll Mitte März erscheinen sowie ca. 70 Euro kosten.
    IMG_9292
    IMG_9299
  • IMG_9309Cool Runnings
    Selbst nicht gespielt, aber an allen Tischen ein riesiger Spaß. Eiswürfel wollen ins Ziel gebracht werden. Allerdings wollen dieses die Mitspieler nicht und so wird kräftig nachgeholfen beim Schmelzen.
    Das kann mit Wasser, Salz oder bloßen Händen geschehen.
    Etwas nasse aber lustige Angelegenheit.IMG_9300
  • IMG_9308Kakerlacula
    Reihum wird gewürfelt und die eigene Spielfigur entsprechend vorwärts bewegt sowie versucht der Kakerlake aus dem Weg zu gehen.
    Berührt die Kakerlake die Spielfigur, muss diese zurück in die Mitte, wo der Knoblauch auf uns wartet, was wir aber auch nicht wollen. Also wird ein Knoblauch (stellt die Versuche dar) vernichtet.
    Über die Würfel laufen wir mit unseren Figuren durch die Räume und versuchen derweil überall die Kerzen anzuzünden.
    Zusätzlich gibt es noch einen Katapult, mit dem man versuchen kann die Kakerlake durch ein Tor zu schleudern, um Knoblauch wiederzubekommen.
    IMG_9301
  • weitere Spiele, die angekündigt sind:
    1. Erweiterung für El Dorado
    IMG_9276IMG_9283
    Ein neuer Stefan Feld:
    Wer errichtet im alten Rom das einträglichste Viertel
    IMG_9286

Beobachtungen des Tages

Lookout hat einiges für 2018 vor:

  • Agricola – Bubulus Deck
  • Agricola die Moorbauern
  • Bärenpark Erweiterung
  • Caverna Erweiterung: Vergessene Völker
  • Caverna Höhle vs. Höhle Erweiterung Ara II
  • Isle of Skye 2. Erweiterung
  • Lebkuchenhaus (neues Spiel Phil Walker Harding)
  • Neom
  • Nusfjord Erweiterung: Schollen Deck
  • Patchwork Express
  • Patchwork Extreme
  • Piepmatz (ala Songbirds)

Nur Photos von Covern einiger Lookout Spielen, von denen ich aber noch nichts weiter gesehen habe:

IMG_9270

IMG_9273

IMG_9274 IMG_9272 IMG_9271