Nun bin ich 2 Jahre mit dem aktuellen Bewertungssystem gefahren.
4 Einzelkategorien ergaben über einen Gewichtungsmodus eine rechnerische Gesamtnote. Hieraus entstanden schon einmal merkwürdige Konstellationen
Zeit das ganze etwas anders zu strukturieren und zu vereinfachen.
Die zukünftige Rezension wird sich nun folgendermaßen aufbauen.
Das Spiel
kurze Einführung in das Spiel in eigenen Worten
Die Bewertung (in den 5 Kriterien)
Material
Neben einer Auflistung gibt es auch eine Beschreibung bzw. einer Bewertung des Materials
Einstieg
Wie schnell komme ich in das erste Spiel hinein? Wie gut ist die Spielanleitung geschrieben? Habe ich noch intensive Aufbauten zu tätigen?
Spielgefühl
Wie gefällt mir das Spielen? Was sind die wesentlichen Mechanismen? Wie läßt sich das Spiel in unterschiedlichen Spielergruppen spielen? Eher glücksbasiert oder mehr strategisch angelegt. Was sind Besonderheiten, die das Spiel ausmachen? Wo fehlt mir etwas bzw. habe ich ein störendes Gefühl?
Langzeitspaß
Macht mir das Spiel auch noch nach 5-6 Partien Spaß? Kommen Neulinge auch in bestehende Gruppen hinein? In welcher Art kann ich das Spiel auch zukünftig in einen Spieleabend /-nachmittag integrieren?
Innovation
Gibt es neue Mechanismen, Ideen oder ggf. auch Kombinationen von bekannten Mechanismen, die hier zu einem neuen Spielgefühl verhelfen oder doch eher alter Wein in neuen Schläuchen.
Gesamtnote / Fazit
Es wird eine Gesamtnote geben und ein kleines Fazit wird demnächst die Rezension abschließen. Hieraus ergeben sich ggf. Nuancen auch innerhalb einer einzelnen Note.
Dabei wird sich dei Gesamtnote nicht mehr rechnerisch aus den obigen Kriterien ergeben, sondern Gesamthaft gesetzt werden.
Skala
die bisherige Skala hat weiterhin bestand.
Hier eine Anmerkung in eigener Sache. Schaut man sich meine Rezensionen an, habe ich den Bereich 1-4 aktuell (mehr oder weniger) komplett ausgespart. Dieses mag daran liegen, dass ich zu „nett“ beurteile, liegt aber eher aus meiner Perspektive daran, dass ich mir zum einen Spiele bei denen mein Bauchgefühl mir sagt, finger weg, erst gar nicht spiele geschweige denn rezensiere. Dieses ist sicherlich mein Vorteil, dass ich eben nicht jedes Spiel spielen muss und auch will.
Kategorien
Es wird 4 aufgeführten Kategorien geben, innerhalb derer zukünftig auch ein Vergleich möglich sein wird.
D.h. bei einem Familienspiel kann ich keine tiefschürfenden taktischen Elemente erwarten. Genauso erwarte ich mir für ein Expertenspiel eine größtmögliche Beeinflußbarkeit des Spiels durch die Spieler und nicht der Spieler durch das Spiel. Daher kann ich aber auch ein Familienspiel nicht mit den Augen eines Vielspielers betrachten.
Zudem führe ich wie oben sichtbar bei mir das Expertenspiel ein, da ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass ansonsten der Kennerspielbereich zu weitläufig wäre.
ICONS
Neben den oben bereits gezeigten Icons wird es noch weitere am Ende des Spiels geben, die den Charakter bildlich ein wenig wiedergeben sollen
Ebenfalls wurden die drei Icons Glück – Strategie und Interaktion überarbeitet
Was ist neu?
- die Kategorie Innovation
- es wird keine mathematische Note mehr aus den fünf Einzelkategorien geben, sondern nur noch eine Gesamtnote auf der Skala 1 – 10.
Leider gab es in der Vergangenheit einige Spiele, die aufgrund ihrer tollen Ausstattung sich nach oben katapultiert haben.
(Habe lange hin und her gegrübelt, ob ich eine neue Skala einführen werde, aber ich werde aus vergleichbarkeitsgründen mit den „alten“ Rezensionen bei 1-10 bleiben)
Ich werde aber ggf. zukünftig Halbnoten vergeben. - Fazit – gab es bisher immer nur versteckt in der Rezension. Jetzt wird es an das Ende der Rezension gestellt
- Stärkere Bewertung innerhalb der einzelnen Kategorien: Kinderspiel – Familienspiel – Kennerspiel – Expertenspiel
- Überarbeitung der ICONs