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Brettspiel News – geplante Lokalisierungen in 2025 – Teil 1

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Auch für das 2025 sind schon einige tolle Brettspiele angekündigt worden. Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir wagen bereits einen Blick auf die Lokalisierungen, die uns in 2025 erwarten. Hier also Teil 1 der Serie, die wir in den nächsten Wochen fortsetzen werden.

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Zu den Brettspielen

Frosted

Chu Han

(Chu Han von Matagot, 2024)

Autor: Tom Lehmann ◾ Grafik: Maxime Erceau, Ryan Ferriera ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Chu Han erzählt die Geschichte der Konkurrenz zweier Herrenhäuser im alten China vor und während des Chu-Han-Streits von 206 bis 202 vor Christus. Damals wetteiferten zwei Familien – Han und Chu – darum wer den geschwächten Qin Herrscher besiegen und damit Chinas erste wahre Dynastie begründen würde. Zu Beginn waren die Chu in einer stärkeren Position, doch am Ende obsiegten dann doch die Han.

Dieses 2 Personen-Duell nutzt ein einfach zu erlernendes Stichspiel-Prinzip. Über mehrere Schlachten (4-7) hinweg versuchen wir, als Erstes auf 31 Punkte zu kommen und so die Partie für uns zu entscheiden.

Jede Schlacht setzt sich aus mehreren Kämpfen zusammen, in denen wir Truppen (in Form von Kartenkombinationen) ausspielen und versuchen, alle Karten unserer Hand loszuwerden. Die Spezialfähigkeiten unserer Berater helfen uns dabei und geben sogar Bonuspunkte.

Dazu erhalten wir je 15 Karten auf die Hand. Jetzt spielen wir eine bis X Karten mit gleichem Rang aus. Der Gegner kann verteidigen mit X Karten aus einem höheren Rang. Jetzt muss der erste Spielende wieder kontern oder sich zurückziehen. Ausgespielte Karten werden auf den Ablagestapel gelegt, dann startet der nächste Kampf.

Personen mit dem Rang 3 oder 6 können dabei als Truppe oder wegen ihrer besonderen Fähigkeiten ausgespielt werden. Zudem darf man sich in seinem Zug auch immer Verstärkungen in Höhe von zwei weiteren Personenkarten vom Nachziehstapel sichern (bringen aber ggf. am Ende Minuspunkte).

Sobald eine Person alle Karten ausgespielt hat, werden die Punkte gezählt. Punkte gibt es für jede noch verbliebene Karte auf der Hand des Gegners sowie für genommene Verstärkungen. Und es wird gecheckt ob 31 Punkte erreicht wurden.

Das Kartenspiel hat auch eine kleine Faltschachtel für eine Partie unterwegs.

Regeln

Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game

(Dead Cells von Scorpion Masqué, 2024)

Autoren: Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc, Théo Rivière ◾ Grafik: Laure de Chateaubourg, Xavier Gueniffey Durin, Robin Lagofun, Paul Vérité ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 14

Dead Cells: The Rogue-Lite Board Game ist ein kooperativer Dungeon-Crawler. Im Spiel erkunden wir die sich ständig verändernde Insel Dead Cells und navigieren durch ein weitläufiges, sich ständig veränderndes Schloss, verbessern die Charakterkräfte, finden neue Waffen und entdecken versteckte Runen, um auf neue Biome zuzugreifen. Jede Charakterklasse hat einzigartige Kräfte und Aktionskarten für den Kampf. Wir plündern Ausrüstung, Gold, Schriftrollen und Zellen von Feinden, um stärker zu werden, aber irgendwann werden wir sterben und unsere Schriftrollen, Ausrüstung und Gold verlieren.

Nach dem Tod behalten wir gewisse Ressourcen, um permanente Mutationen zu kaufen, die unsere Fähigkeiten verbessern. Wir können Karten aus Brutalitäts-, Überlebens- oder Taktikdecks wählen, um unsere Aktions- und Beutedecks zu verbessern, unsere Gesundheit zu steigern und Gegenstandsplätze freizuschalten.

Das Spiel legt mit seiner Loop-Mechanik Wert auf Wiederspielbarkeit. Nach dem Tod beginnen wir erneut mit neuen Mutationen, um weiterzukommen und Bosse zu besiegen, um neue Biome und Gegenstände freizuschalten. Die Biome entwickeln sich weiter und führen stärkere Feinde und mächtige neue Gegenstände ein.

Dead Cells wurde auf Kickstarter finanziert.

Kosmos

Kosmos hat 5 Lokalisierungen, die wir auch schon von der SPIEL kennen für das Frühjahr 2025 angekündigt:

Castle Combo

(Castle Combo von Catch Up Games, 2024)

Autoren: Grégory Grard, Mathieu Roussel ◾ Grafik: Stéphane Escapa ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 10-25 ◾ Alter: 10

„Hört, hört, ihr Armen und Baronette, ihr Mutigen und Feiglinge! Unser guter König hat mir befohlen, die große … COMBO-PARTY für eröffnet zu erklären!“

Bei Castle Combo rekrutieren wir 9 Charaktere (in Form von Karten) und legen sie in ein 3 x 3 Raster vor uns ab. Alle Charakterkarten nehmen wir von einem von 2 Orten: dem Schloss oder dem Dorf. Die Position des Boten-Markers zeigt den Ort an, von dem wir die Charaktere rekrutieren kann.

Jeder Charakter verleiht uns eine sofortige Fähigkeit und bringt uns am Ende des Spiels Punkte, abhängig von den Bedingungen seiner Karte. Nachdem alle 9 Runden gespielt haben (d. h. alle haben 9 Charaktere in einem 3×3 Raster vor sich), gewinnt der Spielende mit den meisten Punkten in seinem Raster das Spiel.

Regeln

Cities

(Cities von Devir, 2024)

Autoren: Steve Finn, Phil Walker-Harding ◾ Grafik: Jorge Tabanera Redondo ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-40 ◾ Alter: 10

Sie wurden vom Stadtrat beauftragt, einen Plan zur Umgestaltung eines ganzen Stadtviertels auszuarbeiten. Sie haben die Möglichkeit, neue Wohnhäuser, Bürogebäude, Parks und Freizeitbereiche in der Nähe des Wassers zu bauen. Es liegt in Ihren Händen, die Stadt zu einem besseren Ort zu machen.

Cities ist ein Städtebauspiel, in dem wir die besten Projekte entwerfen und in unserem eigenen Spielbereich anordnen. Das Spiel wird über acht Runden gespielt (oder vier Runden bei einem Spiel zu zweit). In jeder Runde sammeln wir mit unseren Arbeitern 1 Wertungskarte, 1 Stadtplättchen, 1-2 Merkmalsplättchen und 2-4 Gebäudeteile. 

Stadtplättchen bestehen aus Parkflächen, Wasserflächen und Gebäudeflächen. Gebäudeteile werden auf Gebäudeflächen der gleichen Farbe gelegt, um Gebäude zu bilden, die 1-4 Stockwerke hoch sein können. Immer wenn wir eine Ziel erfüllen, legen wir eine unserer Scheiben auf das Zieltableau. Am Ende des Spiels zählen wir die Punkte zusammen, die wir mit all unseren Punktekarten und Zielenerreicht haben.

Faraway

Völker der Tiefe

(Faraway – le peuple du dessous von Catch Up Games, 2024)

Autoren: Johannes Goupy, Corentin Lebrat ◾ Grafik: Maxime Morin ◾ Anzahl: 2-7 ◾ Dauer: 25 ◾ Alter: 10

Der Kontinent Alula hält immer neue Überraschungen bereit! Zwei uralte Völker kommen dir entgegen: die Führer und die Dreiäugigen. Beide bringen neue Wege mit, um Ruhm zu erlangen …

Faraway bekommt eine Erweiterung. Mit den neuen Karten ist das Spiel nun mit bis zu 7 Personen spielbar. Es kommen die Zahlen 0, 69 bis 76 sowie weitere Heiligtumkarten in der kleinen Erweiterung.

Nocturne

(Nocturne von AEG/ Flatout Games, 2024)

Autor: David Iezzi ◾ Grafik: Beth Sobel ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 10

Nocturne ist ein rätselhaftes räumliches Biet- und Sammelspiel mit schlauen Mystikern in einem skurrilen, mondbeschienenen Wald, illustriert von Beth Sobel.

In Nocturne spielen wir einen Fuchsmystiker, der Zaubersprüche spricht, um eine Auswahl verzauberter Gegenstände zu sammeln. Wir treten gegen rivalisierende Mystiker an, wobei jeder von uns entscheidet, wann wir die mächtigsten Zaubersprüche nutzen, um uns am geschicktesten durch den Wald zu bewegen und die besten Gegenstände zu sichern.

Das Spiel wird über zwei Runden (Dämmerung und Mondlicht) gespielt. Dabei konkurrieren wir darum, die stärksten Sets von magischen Gegenständen wie Feuervogelfedern, Kreaturenschädel, leuchtende Pilze, mysteriöse Eier und seltene Kräuter zu sammeln. Wertvoll sind diese Gegenstände, wenn sie in bestimmten Sets gesammelt werden. Sie können aber auch kombiniert werden, um Rezepte für Tränke zu erfüllen, wodurch wir noch mehr Prestige erlangen.

Regeln

Sky Team

Turbulenzen

(Sky Team – Turbulence von Scorpion Masqué, 2024)

Autor: Luc Rémond ◾ Grafik: Adrien Rives ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 12

Die lang ersehnte Erweiterung zum Spiel des Jahres Gewinner gab es auf Englisch auch schon auf der SPIEL.

In Sky Team: Turbulenzen gibt es neue Herausforderungen. Z.B. gibt es schlechte Wetterbedingungen und technische Zwischenfälle, die uns das Leben als Pilot erschweren.

Insgesamt gibt es 20 neue Szenarien in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dazu gibt es neue Regeln und Module, wie die namensgebenden Turbulenzen, schlechte Sicht und Alarme, die dem Basisspiel mehr Tiefe und Abwechslung verleihen.

Zu den enthaltenen Flughäfen gehören Peking, Madrid, Warschau, Sydney, Kapstadt, Kiew und Saint Martin.

PD Verlag

Beyond the Horizon

(Beyond the Horizon von Cranio Creations, 2024)

Autoren: Dennis K. Chan, Adam Hill, Ben Pinchback, Matt Riddle ◾ Grafik: Agnieszka Dabrowiecka, Klemens Franz ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14

Der geistige Nachfolger von Beyond the Sun soll noch im Dezember 2024 erscheinen. 

Beyond the Horizon ist ein Zivilisationsspiel, bei dem die Spieler darum wetteifern, durch Erkundung und Expansion, Entwicklung und Produktion, Forschung und technologischen Fortschritt die einflussreichste Gesellschaft der Geschichte zu werden.

Wir spielen über zwei Ebenen: einen Technologietrack (rechts zu sehen) sowie das Land / Gebäude, die wir über Sechseckplättchen nach und nach entstehen lassen.

Das Spiel wird über eine variable Anzahl von Runden gespielt, bis genügend Ziele erreicht sind, um das Ende des Spiels zu signalisieren. In den Runden entscheiden wir uns für verschiedene Aktionen auf der Aktionsleiste (dürfen dabei die Aktion aus der vorherigen nicht wiederholen).

Auf dem Weg dorthin erhalten wir Punkte für die Erkundung neuer Länder, die Besiedlung und den Bau neuer Städte, den technologischen Fortschritt und die Steigerung der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung.

Punkte gibt es auch für das Erreichen bestimmter Ziele. Der Spielende, der am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.

Galactic Cruise

(Galactic Cruise von Kinson Key Games, 2024)

Autoren: T.K. King, Dennis Northcott, Koltin Thompson ◾ Grafik: Ian O’Toole ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 14

Hallo und willkommen bei Galactic Cruise. Hier bieten wir unseren Gästen etwas Besonderes: den Komfort einer Luxuskreuzfahrt mit der Innovation der Raumfahrt. Als erstes Unternehmen, das Weltraumurlaube mit längeren Aufenthalten anbietet, freuen wir uns, Sie bei uns zu haben!

In Galactic Cruise geht es darum Gäste mit einem Raumschiff auf eine Weltraumkreuzfahrt zu schicken. Dazu leiten wir ein Unternehmen, das entsprechende Shuttles baut. In unserem Zug setzen wir entweder einen Arbeiter ein, um zwei Aktionen auszuführen, ein Schiff zu starten, oder wir rufen alle Arbeiter auf der Erde zurück, um Finanzierungsboni zu sammeln. Zu den Aktionen gehören das Beschaffen von Blaupausen, der Bau von Schiffen, das Anlocken von Gästen und das Bauen von Entwicklungen.

Wenn wir ein Schiff starten, wird einer unserer Arbeiter es als Pilot begleiten und das Schiff zu verschiedenen Zielen und „Tagen im Weltraum“ navigieren, wo Gäste uns für unsere harte Arbeit belohnen. Während des gesamten Spiels konkurrieren wir auch mit den Mitspielenden um die Erfüllung von Unternehmenszielen, wodurch wir im Laufe des Spiels Fortschrittswürfel erhalten. Fortschrittswürfel werden auch platziert, wenn wir Schiffe starten. Sobald eine bestimmte Anzahl von Würfeln auf die Fortschrittsleiste des Unternehmens gelegt wird, endet das Spiel.

Das Spiel soll im ersten Halbjahr 2025 erscheinen.

Pegasus

Flatiron

(Flatiron von Ludonova, 2024)

Autoren: Isra C., Shei S. ◾ Grafik: Laura Bevon ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 12

Das Flatiron Building, ursprünglich Fuller Building genannt, ist ein historischer Wolkenkratzer mit 22 Stockwerken in Manhattan, New York. Es ist bekannt für seine markante dreieckige Form, die an ein altmodisches Bügeleisen (Flatiron) erinnert. Seit seiner Erbauung im Jahr 1902 ist es zu einem der bekanntesten Wahrzeichen der Skyline von New York City geworden und liegt an der Kreuzung von Fifth Avenue mit Broadway, East 22nd Street und East 23rd Street.

In Flatiron nehmen wir am Bau des ikonischen Gebäudes teil. In dem Workerplacement- und Engine Building-Brettspiel müssen wir unsere Unternehmen entwickeln, indem wir unserem Tableau neue Karten nach dem Kauf hinzufügen, wodurch uns mehr und bessere Aktionen auf jeder der umliegenden Straßen zur Verfügung stehen oder wir eine Reihe vorher erworbener Karten einer Spalte aktivieren.

Ziel ist es, die meisten Punkte zu erzielen. In erster Linie geschieht dies durch die Durchführung von Bauaufgaben, aber auch durch die Aufrechterhaltung eines tadellosen öffentlichen Images und die Einhaltung der Vorschriften des New Yorker Stadtrats.

Wenn das Dach platziert ist und alles für die große Eröffnung bereit ist, endet das Spiel.

Men-Nefer

(Men-Nefer von Ludonova, 2024)

Autor: Germán P. Millán ◾ Grafik: David Sitbon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 – 120 ◾ Alter: 14

Die um 3100 v. Chr. gegründete und südlich des Nildeltas gelegene Stadt Men-Nefer (griechisch Memphis) war neun Dynastien lang die Hauptstadt des alten Ägypten und die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. 1979 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, vor allem wegen ihrer weltbekannten Nekropolen und Pyramidenkomplexe wie Abusir, Sakkara, Dahschur und Gizeh.

In Men-Nefer erleben wir eine Epochen des alten Ägypten nach und führen typische Aufgaben der ägyptischen Kultur aus: Wir erwerben Wissen in den Häusern des Lebens, navigieren und handeln auf dem Nil, bringen Opfergaben im Großen Tempel des Ptah dar, balsamieren die Leichen der Adligen, um sie in ein besseres Leben nach dem Tod zu schicken, errichten wunderschöne Sphinxen und tragen zum Bau der Großen Pyramiden bei. Darüber hinaus müssen wir darauf achten, wie wir uns durch diese irdische Welt bewegen, um sicherzugehen, dass Osiris uns den Weg nach Aaru gewährt, dem lang ersehnten himmlischen Paradies des Jenseits.

In 3 Epochen (I, II und III) führen wir Aktionen aus, um verschiedene Aspekte des Spiels zu entwickeln, indem wir unsere Aktionstafeln aktivieren und unsere Lehrlinge in die Häuser des Lebens schicken. Jedes Mal, wenn wir einen Lehrling in einem Haus des Lebens aktivieren, kommen wir zusätzlich zur Durchführung der zugehörigen Aktion auf der Spezialisierungsleiste dieses Hauses voran, sodass zukünftige Besuche in diesem Haus zu mächtigeren Aktionen führen.

Am Ende jeder Epoche werden die verschiedenen Aspekte des Spiels gewertet: Eintritt ins Paradies oder Aaru, die Handelsverträge, die Nekropole, der Obelisk, der Bau der Großen Pyramide von Khufu und die Königinnenpyramiden. Nach der dritten und letzten Epoche wird der oder die GewinnerIn des Spiels ermittelt.

Schwerkraft

Schwerkraft hat schon sein gesamtes Line Up für 2025 bekannt gegeben LINK. Hier ein paar Ausschnitte davon:

Aeterna

Autor: Martin Wallace ◾ Grafik: Emiliano Mammucari, Andreas Rocha ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14

In Æterna schlüpfen Sie in die Rolle einer römischen Gens (=Familie), die versucht, ihr Ansehen durch drei Epochen zu steigern:

  • das römische Königreich,
  • die römische Republik
  • und das römische Reich.

Unser Ziel ist es, unseren Einfluss auf die Stadt zu vergrößern, indem wir die Eroberung der Provinzen unterstützen, über „die sieben Hügel Roms“ herrschen und zum Bau von Monumenten und Gebäuden beitragen.

Dabei dürfen wir die Bevölkerung in den Hügeln, die wir direkt kontrollieren, nicht demotivieren, da Unruhen uns in ein schlechtes Licht rücken.

Ziel ist es, Mehrheiten, Karten und Ressourcen besser zu verwalten als unsere Mitspielenden, damit wir mit unserer Familie als eine der wichtigsten in Rom in die Geschichtsbücher eingehen. Dieses tun wir durch das Ausspielen verschiedener Karten (Monument, Provinzen, Persönlichkeiten).

Die Anarchie

Autor: Bobby Hill ◾ Grafik: Sam Phillips ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 13

In die geistige Nachfolge von Hadrians Wall tritt Die Anarchie von Bobby Hill.

Die Anarchie war ein gemeinsamer Kickstarter mit Skara Brae zusammen von Garphill Games.

Ende 1135 starb Heinrich I., König von England, unerwartet und hinterließ keinen männlichen Erben, der an seiner Stelle regieren konnte. Heinrichs Tochter, Königin Mathilde, glaubte, dass sie die Nachfolge antreten sollte. Der Lieblingsneffe des verstorbenen Königs, Stephen de Blois („blau-a“), war jedoch schneller auf dem Thron und wurde mit Hilfe seines Bruders, des Bischofs von Winchester, zum König gekrönt.

Die Anhänger der Königin waren über Stephens Krönung erzürnt und wollten ihn nicht als neuen Herrscher akzeptieren. In den folgenden achtzehn Jahren kam es in England zu einem Zusammenbruch von Recht und Ordnung, als sich der Bürgerkrieg im ganzen Land ausbreitete. Dieser Konflikt wurde unter dem Namen „The Anarchy“ bekannt…

In Die Anarchie schlüpfen wir in die Rolle von englischen Adligen, die König Stephen treu ergeben sind. Wir spielen fünf Runden. In diesen müssen wir unsere Burg ausbauen, die Burg gegen Angriffe der herannahenden angevinischen Armeen verteidigen und Festungen, die Mathilde treu ergeben sind, mit ihren selbst hergestellten Belagerungswaffen stürmen.

Der Spieler, der den meisten Mut, die meiste Loyalität, den größten Einfluss und die meiste Macht anhäufen kann – und dabei Unzufriedenheit vermeidet – wird König Stephan beweisen, dass er sein treuester Verbündeter ist, und sich damit seine größte Grafschaft verdienen.

Die Suche nach den Ufos

Autor: Ted Alspach ◾ Grafik: Tim Barton, Janos Orban ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 14

Nach der Suche nach Planet X und der verlorenen Species geht es nun im „dritten Teil“ der Deductionsreihe auf UFO-Jagd.

In den vergangenen hundert Jahren wurden zahlreiche unidentifizierte Flugobjekte gesichtet. Während dies oft dem Science-Fiction-Wahn in der Mitte des 20. Jahrhunderts zugeschrieben wird, zeigen die jüngsten Sichtungen durch angesehene Militärangehörige und Videoaufnahmen, dass es da draußen etwas gibt, das wir nicht genau identifizieren können. Wir sind auf der Suche nach diesem Phänomen und versuchen, es vollständig zu dokumentieren, damit wir mehr darüber erfahren.

Als Astronomie-Enthusiasten haben wir kürzlich bei unseren abendlichen Sternenbeobachtung etwas gesehen, das wir uns nicht erklären können. Nun versuchen wir mit Hilfe unseres Teleskops, Kamera und Computerrecherche dieses Phänomen aufzuspüren.

Im dritten Teil gibt es neue Gameplay-Elemente, wie z. B. variable Objektmengen, die Analyse von Satelliten und wichtige neue Wendungen, wie z. B. rotierende Umlaufbahnen, die zu einer ständig wechselnden Platzierung und Nachbarschaft führen. Objekte können sich neben, über, unter, im selben Quadranten oder sogar direkt gegenüber von etwas befinden. Während sich die Erde dreht, werden die Möglichkeiten immer größer. Wir suchen nach Satelliten, der Internationalen Raumstation oder dem Hubble-Teleskop und machen Fotos davon, um mysteriöse Ufo’s aufzuspüren.

Esra und Nehemia

Autoren: S J Macdonald, Shem Phillips ◾ Grafik: Sam Phillips ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 13

In seinem ersten Jahr als König von Persien erließ Kyros der Große ein schriftliches Dekret an die israelitischen Exilanten, die unter seiner Herrschaft lebten:

Der Gott des Himmels hat mir alle Königreiche der Erde gegeben und mich beauftragt, ihm in Jerusalem einen Tempel zu bauen. Jeder aus seinem Volk kann nach Jerusalem in Juda hinaufziehen, um den Tempel des Herrn, des Gottes Israels, zu bauen. Und an jedem Ort, an dem jetzt Überlebende leben, soll das Volk von Persien ihnen Silber, Gold, Güter, Vieh und Opfergaben für den Tempel Gottes in Jerusalem geben. – Esra 1:2-4 (paraphrasiert).

Im Spiel wollen wir über drei Wochen (=Runden) die meisten Siegpunkte sammeln. Dieses geschieht durch den Bau des Tempels sowie den Wiederaufbau von Stadtmauern und -Toren. Zudem müssen wir die Thora lehren. In den Wochen arbeiten wir an sechs Tagen und Ruhen am Sabbat, an dem wir unsere Arbeiter ernähren müssen.

Pioniere der Lüfte

Autoren: Matthew O’Malley, Ben Rosset ◾ Grafik: Tomasz Bogusz, Amelia Sales ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 20+ ◾ Alter: 8+

First in Flight wurde von Artana via Kickstarter finanziert.

Pioniere der Lüfte ist ein Push-Your-Luck-Deck-Building-Spiel über den Wettlauf zur frühen Luftfahrt. Wir schlüpfen in die Rollen der Gebrüder Wright, Samuel Langley und anderer Flugpioniere und wetteifern darum, die „Flieger“ zu bauen und zu steuern, die den modernen Flugzeugen vorausgingen.

Das Design des Fliegers eines jeden Spielenden wird durch einen Kartensatz repräsentiert, den man ständig verbessern und verfeinern kann und der unbekannte Konstruktionsfehler enthalten kann, die seinen Erfolg gefährden.

Das Fliegen ist eine Blackjack-ähnliche Herausforderung, um die Konstruktion zu testen, neue Rekorde zu brechen und Erfahrungen zu sammeln – hoffentlich ohne abzustürzen. Anschließend kehren wir in die Werkstatt zurück, um unsere Flieger zu verbessern und ihre Chancen bei zukünftigen Flügen zu erhöhen. Es gibt Dutzende verfügbarer Technologien, Pilotenfähigkeiten und Freunde auf dem Feld, mit denen wir unseren eigenen Spielstil und unsere Strategie anpassen können.

Skara Brae

Autor: Shem Phillips ◾ Grafik: Sam Phillips ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 13

Vor etwa fünftausend Jahren baute eine widerstandsfähige Gruppe von Bauern und Jägern auf den Orkney-Inseln in Nordschottland eine blühende Gemeinschaft auf. Anstatt ihre leeren Muscheln, zerbrochenen Werkzeuge, Knochen und andere Abfälle wegzuwerfen, formten sie damit über Hunderte von Jahren große Erdhügel. Spätere Generationen gruben in diese Erdhügel, um eine Reihe von Räumen und Tunneln zu schaffen, die Schutz vor den rauen Winden und den kalten Wintermonaten boten.

Das Ziel von Skara Brae ist es, verschiedene Ressourcen zu sammeln, um die wachsende Zahl von Siedlern zu ernähren, zu kleiden und zu beherbergen. Die Spielenden ziehen abwechselnd Karten und setzen ihre Arbeiter ein, um zu versorgen, zu kochen, zu arbeiten, zu putzen und zu handeln. Am Ende jeder Runde müssen die Spielenden ihre Siedler versorgen und werden wahrscheinlich noch mehr Müllberge anlegen, die aufgeräumt werden müssen.

Nach vier Runden gewinnt, wer die meisten Punkte gesammelt hat.

Mechanismen sind Ressource-Management und Drafting.

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