Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Nice Game Publishing

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Nice Game Publishing

0

Zwei Brettspiel Neuheiten von Nice Game Publishing. Der Bonner Verlag hat im letzten Jahr mit dem tollen zwei Personen Stichspiel Dr. Jekyll & Hyde auf sich aufmerksam gemacht.

Nun gibt es zwei größere Brettspiele für den Herbst 2022. Darunter auch eine Lokalisierungen des spanischen Partnerverlags DMZ mit Phraya. HUNCH! selbst ist eine Eigen- bzw. Weiterentwicklung.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


HUNCH!

Autor: Nomas Kurnia ◾ Grafik: Isabel Bollmann ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 40-60 ◾ Alter: 14

Bei Hunch! dreht sich alles um Wörter! Du versuchst, die anderen dazu zu bringen, deine geheimen Wörter zu erraten, indem du geschickt Hinweise benutzt. Aber Vorsicht: Du kannst dir diese Hinweise nicht selbst ausdenken, sondern musst sie von den anderen kaufen.

Sei kreativ und denke dir die besten Hinweise aus! Sei einfühlsam und kaufe die richtigen Hinweise! Und am Ende musst du den richtigen Riecher haben, wenn du die geheimen Wörter deiner Mitspieler errätst.

Zu Beginn suchen wir uns von jeder Zielkarten (je zwei bis drei werden an alle vorab verteilt) einen Zielbegriff aus und schreiben diesen verdeckt auf eine Karte. In der Mitte entsteht eine Auslage von 12 Zielkarten (ggf. müssen je nach Spieleranzahl Karten hinzugefügt werden).

Dann erfinden wir Hinweise und schreiben diese auf eine Karte. Die Hinweise werden anschließend gehandelt. Dabei kann ich fremde Hinweise erwerben, um die anderen auf die eigenen Wörter hinzuweisen, denn Siegpunkte gibt es für Spieler, die richtig raten, und für die Spieler, welche die zu erratenen Wörter besitzen.

Am Ende der drei Runden gewinnt derjenige, der die meisten Siegpunkte errungen hat.

Das Spiel basiert auf dem 2019 erschienen Spiel Cine Write and Trade.

Phraya

Autor: Alberto Millán ◾ Grafik: Michael Menzel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 10

Auf dem Chao-Phraya-Fluss in Bangkok, Thailand, wimmelt es auf dem jahrhundertealten schwimmenden Markt von Händlern, die in ihren eigenen Booten von einem Stand zum anderen fahren. Wassermärkte waren Zentren wirtschaftlicher Aktivität, und jetzt können Sie die Erfahrung eines dieser alten Kaufleute nachempfinden.

Phraya ist ein Spekulations-, Pickup- and Delivery-Spiel, bei dem die Spieler mit ihrem Boot von Stand zu Stand ziehen und versuchen, die besten Preise zu erzielen, in den Tempeln Opfergaben zu bringen, um Buddhas Gunst zu erlangen, eigene Stände zu kaufen, um Geschäfte zu machen, und sich sogar der königlichen Barke zu nähern.

Die nette Aufmachung täuscht ein wenig, dass Spiel ist schon recht knackig zu spielen und verzeiht nur wenig Fehler. Soll einen hohen Interaktionsgrad besitzen.

Phraya wurde im Rahmen einer Crowdfundingkampagne via Gamefound finanziert.

Bildquelle: DMZ Games / Facebook

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen