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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Strohmann Games

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Der Kölner Strohmann Games Verlag bringt eine Reihe von Brettspiel Neuheiten zum Herbst 2024. Darunter auch das Experten Schwergewicht Inferno.

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Scoutaktion (Fairplay)

Aurum

Autor: Shreesh Bhat ◾ Grafik: Stevo Torres◾ Anzahl: 3-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 10

Aurum ist ein Stichspiel für 3-4 Personen (Zu viert spielt man in 2 Teams gegeneinander), mit einigen neuen Features, die das Spiel besonders machen:

  • Das man vor dem Spiel die erwartete Anzahl der Stiche ansagen muss ist nicht neu – hier habe ich aber die Möglichkeit meine Ansage im Laufe des Spiels zu verändern (dafür muss ich aber auch eine wertvolle Goldkarte abgeben).
  • Anstatt dem klassischen „Bedienzwang“, darf ich hier bereits im Stich enthaltene Farben nicht ausspielen. Kann ich keine Karte spielen, endet die Runde sofort.
  • Die höchste Karte gewinnt zwar den Stich, aber die niedrigste Karte im Stich bekommt eine wertvolle Goldkarte – und je höher diese niedrigste Karte war, desto wertvoller ist die zugehörige Goldkarte.

All das sorgt für interessante taktische Möglichkeiten.

Regeln

Chandigarh

Autor: Toni López ◾ Grafik: Edu Valls  ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10

m Jahr 1951 beauftragte Indien den berühmten Architekten Le Corbusier damit, die Hauptstadt für Punjab zu planen. Das war die Geburtsstunde der Stadt  Chandigarh.

Chandigarh ist in einem 4×4-Raster aus Sektorplättchen organisiert, wobei jeder Sektor mehrere Grundstücke umfasst. Diese Sektoren kreuzen sich an Kreuzungen, die Straßen zwischen den Sektoren bilden. Wir beginnen mit einer Projektkarte, die eine Anordnung von Gebäuden und zwei verschiedenfarbige Gebäude zeigt. Der Architekt startet an einer Kreuzung.

In jeder Runde können wir unseren Architekten bewegen und an Kreuzungen anhalten, um Gebäude auf leeren Grundstücken zu platzieren. Wenn wir das letzte Grundstück eines Sektors besetzen, platzieren wir einen Vorgesetzten. Alternativ können wir eine neue Projektkarte wählen und Gebäude basierend auf den Karten platzieren. Wenn wir vier Karten in einer Reihe haben, werten wir die Karte am gegenüberliegenden Ende der Reihe aus und erzielen Punkte für das Muster darauf.

Vier Spezialisten-Token bieten zusätzliche Fähigkeiten und Bonuspunkte, wenn wir Gebäude in unserer Farbe errichten. Diese Spezialisten bewegen sich in einen anderen Sektor, sobald ihre Fähigkeit aktiviert wird.

Regeln

Fliptown

Autor: Steven Aramini ◾ Grafik: Naomi Ferrall ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 12

Flip & Write im Wilden Westen!

Im Wilden Westen warten Ruhm und Reichtum auf dich. Wie willst du dir deine Sporen in diesem ungezähmten Land verdienen? Wirst du dabei helfen, die Stadt aufzubauen? Entdeckst du als Pionier neues Land? Schürfst du nach Gold? Oder beschreitest du den Pfad eines Gesetzlosen? In diesem abenteuerlichen Flip & Write bestimmst du dein Schicksal.

Um zu ermitteln, wer von euch der oder die Beste im Westen ist, versucht ihr in Fliptown so viele Siegpunkte wie möglich zu sammeln. Siegpunkte werden in Form von Sternen dargestellt.

Eine Partie verläuft über 3 Runden. In jeder Runde führt ihr 5 Züge aus. In jedem Zug deckt ihr 3 Karten vom Pokerstapel auf. Diese Karten darfst du nach deiner Wahl zuweisen. Sie legen jeweils fest, welche Region du besuchst (Farbkarte), welchen Ort du in dieser Region besuchst (Wertkarte) und welche deine Karte für das Pokerblatt ist (Spielkarte). Nach 3 Runden endet die Partie und ihr führt die Schlusswertung durch.

Mit Bargeld und Gold kannst du Aktionen bezahlen, Gegenstände kaufen, den Sheriff bestechen oder sogar Wert und Farbe von Pokerkarten verändern. Zusätzlich kannst du auch „Wanted“-Symbole erhalten. Sie zeigen, wie gesetzlos du bist. Je mehr du davon hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass du verhaftet wirst.

Regeln

Inferno

Autor: Fernando Eduardo Sánchez ◾ Grafik: David Benzal, Cristian Casado Otazu ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 14

Inferno basiert auf der Göttlichen Komödie von  Dante Alighieri. Es lässt euch sowohl in sein Meisterwerk als auch in die Stadt eintauchen, in der Dante geboren wurde.

Florenz im 14. Jahrhundert – ihr seid rivalisierende Familien und versucht, möglichst einflussreich und berüchtigt zu werden. Nicht nur in der Stadt selbst, sondern auch in der Hölle darunter.
Liefert die Seelen der Sünder an die Unterwelt aus und nutzt dabei eure Kontakte zu gewissenlosen Persönlichkeiten in der Stadt. 
Helft den Verdammten dabei, den Fluss Acheron zu überqueren, und führt sie in ihren vorherbestimmten Höllenkreis, um dafür Schande zu sammeln. Doch nehmt euch in Acht vor den Wächtern der Hölle: Cerberus, Medusa, Minotaurus und andere könnten euch zur Seite stehen, doch wenn andere ihre Gunst erlangen, wenden sie sich gegen euch.

Mit jeder neuen Seele, die in die Hölle gelangt, nähert sich Dante auf seinem Abstieg dem Fegefeuer, wo sein Weg endet. Wer die meisten Seelen in einem Höllenkreis ihren ewigen Qualen zugeführt hat, erhält dafür Schandepunkte. Sammelt möglichst viele davon, um als schändlichste Familie das Spiel zu gewinnen.

Inferno wurde im Rahmen einer Gamefound Kampagne von Red Mojo Anfang des Jahres erfolgreich finanziert.

Regeln

Infiltraitors

Autor: John Kean, Liam Kean ◾ Grafik: Man-Tsun ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 20-30 ◾ Alter: 10

Feindliche Spione haben unsere Organisation infiltriert!
Wir vertrauen auf eure gute Zusammenarbeit. Findet die Verräter und eliminiert sie, bevor es zu spät ist… 

Infiltraitors ist ein kooperatives Deduktionsspiel für 2 bis 5 Personen. Ihr seid Agenten einer geheimen Organisation und müsst Verräter entlarven. In jedem Spiel werden eine bestimmte Anzahl Karten verdeckt auf die Seite gelegt. Ihr müsst zusammenarbeiten und euch gegenseitig Hinweise geben. Nur so gelingt es euch, vor dem Spielende zu erraten, welche Karten dies sind.

Das Spiel erzählt eine Geschichte über 20 Missionen, jede mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Schafft ihr es, die Verräter zu identifizieren?

Regeln

Slide

Autor: Claude Clement ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 7

In Slide versuchst du, deine Karten so in deine Auslage zu schieben, dass du möglichst wenige Punkte machst. Behalte dabei aber deine Konkurrenz im Auge, denn um das Spiel zu gewinnen, solltest du ihr immer einen Schritt voraus sein!

Zu Spielbeginn erhalten alle je sechzehn Karten, die ihr vor euch jeweils in einem verdeckten 4×4-Raster anordnet. Die Karten haben wie Werte von 1 bis 10, wobei jede Zahl zehn mal enthalten ist.

Jede Runde nehmt ihr eine beliebige verdeckte Karte aus eurem Raster und legt sie alle gleichzeit aufgedeckt in die Mitte. Wer den Slidemarker hat, nimmt sich eine der aufgedeckten Karte und schiebt sie von der Seite in sein Raster, um die Lücke zu schließen, die beim Entfernen der Karte verursacht wurde. Dann folgen die anderen im Uhrzeigersinn.

Gebt den Slidemarker nach jeder Runde im Uhrzeigersinn weiter und startet die nächste. Nach 16 Runden habt ihr alle ein vollständig aufgedecktes 4×4-Raster vor euch liegen. Jede Zahl in einem Raster, die an eine gleiche Zahl angrenzt, wird entfernt, und die Summe der Werte der dann noch verbliebenen Karten ergibt die Punktzahl. Die niedrigste Punktzahl gewinnt.

Regeln

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