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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Asmodee

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Auch der Asmodee Konzern hat viele neue Brettspiele zum Herbst 2024 angekündigt.

Die folgenden Verlage wurden oder werden gesondert vorgestellt:

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Altered

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 13

Altered ist ein Sammelkartenspiel für zwei Spieler, bei dem jeder Spieler ein Deck mitbringt, das von einer Heldenkarte angeführt wird.

In Altered, führst du zwei Expeditionen an, die das Land rund um eure Heimat-Halbinsel Asgartha entdecken und erforschen. Eine deiner Expeditionen wird von deinem Helden angeführt, dargestellt durch den Expeditionsmarker des Helden. Die andere wird von seinem Gefährten angeführt, dargestellt durch den Expeditionsmarker des Gefährten. Diese Expeditionen bewegen sich im Laufe des Spiels aufeinander zu, und dein Ziel besteht darin, sie als Erster beide zusammenzuführen.

Command of Nature

Autor: Ramy Badie ◾ Grafik: Ramy Badie ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10


Im Deckbau-Spiel Command of Nature nutzt ihr die Magie des Waldes und liefert euch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den gegnerischen Weisen. Beschwört kriegerische Elementare aus den Kiesel-, Tropfen-, Zweig- und Blatt-Fraktionen und stellt euer Können in Kämpfen unter Beweis. Im Spielverlauf schaltet ihr nach und nach neue Fähigkeiten und Elementar-Champions frei.

Danger Danger

Autor: Ian Clayman ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-8 ◾ Dauer: 10 ◾ Alter: 7

Im gefährlich schnellen Partyspiel Danger Danger zieht und spielt ihr für 60 Sekunden Karten, so schnell ihr könnt. Dann gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Was ist der Haken? Der Timer läuft verdeckt. Ihr seht nicht, wie viel Zeit noch übrig ist. Wenn ihr noch spielt und der Timer klingelt, habt ihr verloren! Dank diesem verrückten Kartenspiel aus dem Hause Exploding Kittens waren 60 Sekunden noch nie so kurz!

Duck & Cover

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-7 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Verflixt: Deine Quietscheentchen verspritzen das Wasser rund um deine Badewanne! Finde einen Weg, sie daran zu hindern, überall Wasser hin zu spritzen!

In Duck & Cover, einem unterhaltsamen und strategischen Kartenspiel, kämpfen die Spieler darum, das Chaos in ihrer Badewanne zu bändigen! Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über eine Gruppe von Quietscheentchen und versucht, durch geschicktes Bewegen und Überdecken der Karten, die wenigsten Wasserspritzer zu hinterlassen.

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler eine von sieben einzigartigen Entenfamilien, die aus je zwölf Karten bestehen. Diese werden in einem 4×3-Raster vor dem Spieler ausgelegt. Der Kapitän des Spiels zieht eine Karte vom Nachziehstapel und gibt die gezogene Nummer bekannt. Alle Spieler müssen nun die entsprechende Karte aus ihrer Aufstellung bewegen – entweder, indem sie eine andere Karte verdecken, oder indem sie die Karte an eine freie Stelle im Raster platzieren.

Mit Spezialkarten wie der „Max-Karte“, die die Spieler zwingt, ihre höchste Karte zunutzen, oder der „Wiederholen-Karte“, die den letzten Zug wiederholen lässt, wird das Spiel noch abwechslungsreicher und herausfordernder.

Das Ziel von Duck & Cover ist es, am Ende von drei Spielrunden die niedrigste Gesamtpunktzahl zu haben. Punkte werden durch die Anzahl der sichtbaren Wasserspritzer auf den Karten gesammelt – je weniger Spritzer am Ende einer Runde sichtbar sind, desto besser. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt und wird zum Enten-Champion der Badewanne gekrönt!

Dune: Krieg um Arrakis

Autoren: Marco Maggi, Francesco Nepitello ◾ Grafik: Henning Ludvigsen, Stefano Moroni, Paolo Parente, Steve Prescott ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 12

Eine Welt ruht auf vier Säulen. Den Lehren der Weisen, der Gerechtigkeit der Großen, den Gebeten der Rechtschaffenen und dem Mut der Tapferen. Aber all diese Dinge sind nichts … ohne einen Regenten, der die Kunst des Regierens beherrscht.

Dune: Krieg um Arrakis ist ein thematisches Strategiespiel auf Expertenlevel mit asymmetrischen Fraktionen, das auf den Ereignissen des Wüstenkrieges aus Frank Herberts gefeiertem Roman Dune – Der Wüstenplanet basiert. Das durchtriebene Haus Harkonnen kämpft mit Unterstützung des imperialen Hauses Corrino gegen die Überreste des Hauses Atreides, das mit dem Wüstenvolk der Fremen verbündet ist. Es geht um nicht weniger als die Kontrolle über Arrakis und seine wertvollste Ressource: das Spice.

Während die Harkonnen schweres Gerät wie Ornithopter und Carryalls einsetzen, um ihre Truppen zu bewegen und vor den Gefahren der Wüste zu schützen, nutzen die Atreides ihre Wüstenmacht und reiten auf gewaltigen Sandwürmern in den Kampf. Jede Fraktion verfolgt unterschiedliche Strategien und verfügt über einzigartige Anführer und Karten, um ihre individuellen Siegbedingungen zu erreichen. Der Krieg um Arrakis beginnt … jetzt.

Regeln

Herzlich Willkommen zum Hieb und Stichfest

Autoren: Ian Clayman, Mary Georgescu, Eric M. Lang ◾ Grafik: Matthew Inman, Elan Lee, Brian S. Spence ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 15◾ Alter: 7

Dieses Spiel ist für ALLE – egal, ob jung oder alt, groß oder klein. Schwertkampfkenntnisse? Braucht ihr nicht! Alles, was ihr braucht, ist die Lust, andere Menschen mit Fake-Schwertern zu hauen. EN GARDE!

Das verrückte Partyspiel Herzlich Willkommen zum Hieb- und Stichfest kommt mit zwei Schaumstoffschwertern in Originalgröße daher, die ihr euch gegenseitig um die Ohren hauen könnt. Ihr wollt drei Karten der gleichen Farbe sammeln. Klingt einfach, aber Vorsicht – wenn ihr die gleiche Karte wie eine andere Person wollt, müsst ihr darum kämpfen … mit Schwertern. Eine Karte bestimmt, wie ihr kämpft. Aber manchmal bestimmt nicht nur eine Karte euren Kampf, sondern gleich zwei oder drei. Wer als Erstes drei Karten-Sets gesammelt hat, gewinnt!

Dies ist das allererste Schwertkampf-Kartenspiel, in dem ihr um Karten wetteifert und diese Streitigkeiten beilegt, indem ihr euch mit Schaumstoffschwertern kloppt … wie Erwachsene das halt so tun.

Inori

Autoren: Mathieu Aubert, Théo Rivière ◾ Grafik: Suzanne Demontrond ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Im Inori-Tal, unter dem Laubdach des heiligen Großen Baumes, lebt ihr mit netten aber neidischen Waldgeistern zusammen. In dem Familienspiel Inori bringt ihr jedes Jahr den Waldgeistern Opfergaben dar, um ihre Gunst zu erhalten, und errichtet Altare zu Ehren des Großen Baumes. In jeder Runde verändert ihr gemeinsam den Spielplan für neue Möglichkeiten. Wer am Ende die meisten Punkte hat, erweist sich dem Großen Baum als würdig und gewinnt!

Regeln

Link City

Autor: Émilien Alquier ◾ Grafik: Mathieu Clauss, Franz Lejeune ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Willkommen in Link City, der Stadt, wo alle das Sagen haben! Überlegt gemeinsam, wie das Stadtoberhaupt die Orte zugeordnet hat und baut eine einzigartige und verrückte Stadt.

Link City ist ein Partyspiel, in dem die Spielenden gemeinsam über sechs Runden eine Stadt erschaffen. In jeder Runde übernimmt eine andere Person die Rolle des Stadtoberhaupts, das nur eine Mission kennt: die Stadt zu erweitern! Aber … werden die Mitspieler dieselben Ideen haben wie das Stadtoberhaupt? Nur zusammen werden die Spieler es schaffen, so viele Orte wie möglich zu verbinden und eine einzigartige und verrückte Stadt zu bauen.

Monkey Palace

Autor: David Gordon (I), TAM ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10

Vor langer Zeit wurde ein prächtiger Palast im Dschungel errichtet. Für viele Jahre lag er verlassen da, bis … BOOM! … ein neugieriger, kleiner Affe den ganzen Palast zum Einsturz brachte. Jetzt ist es eure Aufgabe, den Palast des Affen wiederaufzubauen. 

Wer schafft es, den schönsten LEGO®-Dschungelpalast zu bauen?

Im kompetitiven Familienspiel Monkey Palace tretet ihr gegeneinander an und helft dem Affen dabei, den LEGO® Affenpalast wiederaufzubauen. Baut geschickt in die Höhe und bildet immer längere und höhere Treppen, um in diesem innovativen und strategischen Spiel Bausteine und Bananenpunkte zu erhalten und den Affen zu beeindrucken. Nehmt Affenkarten und erhaltet mehr LEGO® Steine für eure nächste Treppe. Es gibt nicht nur einen einzigen Weg zum Sieg – seid kreativ und findet jedes Mal einen neuen! So helft ihr dem Affen Stein auf Stein zum prächtigsten Palast.

Perspectives blau

Autoren: Matthew Dunstan, Dave Neale ◾ Grafik: Marina Coudray, Janos Orban, Julien Rico, Bruno Tatti ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 12

Ihr wacht zu dritt auf einer Lichtung im Wald auf … an Händen und Füßen gefesselt! Zum Glück sind die Fesseln nicht sehr fest, sodass ihr euch bereits nach wenigen Minuten befreit habt. Jetzt könnt ihr … ja, was eigentlich? Wer seid ihr? Was ist passiert? Ihr schaut euch gegenseitig an und seht nur leere Blicke in euren Gesichtern. Angestrengt versucht ihr euch zu erinnern, und Stück für Stück erscheinen Erinnerungsfetzen vor eurem geistigen Auge. Wenn ihr alle beschreibt, woran ihr euch erinnert, könnt ihr vielleicht rekonstruieren, wie ihr hierher gekommen seid. Was ist euch widerfahren – und warum?

Perspectives ist das Ermittlungsspiel für Kommunikationsprofis. Jeder der drei Fälle besteht aus vier Akten. Die Spieler lösen die Fälle, indem sie Fotos, Dokumente und Spuren vergleichen. Allerdings hat jeder Spieler nur einen Teil der wichtigen Informationen, da die Karten nicht den Mitspielern gezeigt werden. Um die Fälle zu lösen, müssen die Spieler die Ereignisse rekonstruieren und alle Teile des Puzzles finden und richtig kombinieren.

In den drei Fällen von Perspectives (Blaue Box) geht es um Amnesie im römischen Britannien, einen Giftmord in einem Kloster in Frankreich und ein mysteriöses Erbe im Wilden Westen.

Res Arcana Duo

Autor: Thomas Lehmann ◾ Grafik: Julien Delval ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12

In der Magischen Renaissance erblüht die Alchemie. Rivalisierende Alchemisten kreieren aus Leben, Tod und elementaren Essenzen magische Artefakte, beanspruchen Orte der Macht und uralte Monumente. Schaffst du es vor deinem Rivalen, Artefakte zu kreieren und Essenzen zu erhalten, um das magische Duell  für dich zu entscheiden?

Res Arcana Duo von Erfolgsautor Tom Lehmann ist ein eigenständiges Spiel für 2 Personen und der perfekte Einstieg in die Welt von Res Arcana. Ihr tretet als zwei alchemistische Magier gegeneinander an und konkurriert um den Sieg, dabei stehen euch allerdings nur 8 Karten zur Verfügung. Erfahrene Magier und Magierinnen können die neuen Artefakte, Monumente und Orte der Macht als Erweiterung für das Grundspiel und alle bereits existierenden Erweiterungen verwenden und das Spielerlebnis somit noch magischer machen. Wunderschöne Illustrationen und neue Karteneffekte bringen viel frischen Wind für Neulinge wie auch eingefleischte Res Arcana-Fans.

Superstore 3000

Autor: Rodrigo Rego ◾ Grafik: Ryan Goldsberry ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 10

Wir schreiben das Jahr 2964 und Malls sind der letzte Schrei. Ist es nicht großartig, alles, was du willst, in einem riesigen Einkaufskomplex zu finden? Das Problem ist nur, dass sie überall in der Galaxie aus dem Boden schießen und der Store-O-Mat 3000™ mit der Nachfrage kaum hinterherkommt.

Während Buggys und Shuttles die Landeplätze ansteuern, müssen fleißige Ingenieurinnen und Ingenieure ein Einkaufserlebnis schaffen, das auf die aufgeregte Kundschaft zugeschnitten ist, die in die Malls strömt. Dieser chaotische Ansatz könnte zu einigen bizarren Konstruktionen führen, aber das stört niemanden, solange das Einkaufserlebnis überzeugt!!

In dem Familienspiel Superstore 3000 seid ihr aufstrebende Ingenieurinnen und Ingenieure und wollt die außergewöhnlichste Mall aller Zeiten bauen. Ihr müsst die richtige Kombination von Geschäften und Attraktionen finden, um die neugierige Kundschaft zufriedenzustellen, die eure Konstrukte besucht. Legt neue Geschäfte in eure Mall, um galaktische Kundschaft anzulocken. Erfüllt so viele Ziele wie möglich, um atemberaubende Attraktionen zu bauen.

Am Ende wird nur die innovativste Mall im Geschäft bleiben! Wird es deine sein? Oder wirst du vom Kaufrausch der Leute überrannt?

Survive the Island

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 8

Ihr seid auf einer Insel, um langersehnte Schätze zu heben. Alles lief großartig, bis es plötzlich um euch herum rumpelt und bebt. Die Vulkane der Insel erwachen aus einem jahrhundertelangen Schlaf und ein paar riesige, uralte Kreaturen werden auf euch aufmerksam …

Die Insel versinkt langsam im Meer. Jetzt solltet ihr euch besser mit so vielen Schätzen wie möglich aus dem Staub machen! Solange ihr nicht zurück auf dem Festland seid, schwebt ihr in großer Gefahr. Andere Expeditionsgruppen versuchen ebenfalls zu entkommen. Sie scheinen euch nicht einfach so eines der wenigen Flöße zu überlassen. Flieht vor den Vulkanen und den Kreaturen, die unter Wasser oder im tiefen Wald lauern, aber nehmt euch vor allem vor den anderen Abenteurerinnen und Abenteurern in Acht … beim Überleben gibt es keine Regeln!

In dem Familienspiel Survive the Island fliehst du mit 10 Abenteurern von einer Insel, die im Meer versinkt. Jeder Abenteurer trägt einen Schatz, dessen Wert auf seiner Unterseite steht. Rette so viele Schätze wie möglich und pass auf, dass die Kreaturen deine Abenteurer nicht erwischen, während du sie auf das rettende Festland führst … bevor 3 der 4 Vulkane ausbrechen!

Tesseract

Autor: James Firnhaber ◾ Grafik: Denis Freitas ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Der Tesserakt ist vor sechs Tagen am Himmel erschienen, direkt über dem magnetischen Nordpol der Erde. Zu diesem Zeitpunkt besaß er die Größe eines Hochhauses. Seitdem hat er sich verdichtet und ist in sich kollabiert. Mittlerweile passt er in eine Handfläche.

Sind wir intelligent genug, um den Tesserakt zu entschärfen? Oder wird die Menschheit wie ein kleines Licht in den Weiten des Universums erlöschen? Es wird sich zeigen.

Tesseract ist ein herausforderndes, kooperatives Würfelmanipulationsspiel, in dem sich alles um den Tesserakt dreht, der aus 64 Würfeln gebildet wird. Eure Aufgabe ist es, den Tesserakt als Team zu entschärfen, indem ihr die Würfel justiert, sie zwischen euren Labors transferiert und sie schließlich in einer speziellen Entschärfungsmatrix unschädlich macht.

Ihr gewinnt, wenn die Matrix komplett mit Würfeln aufgefüllt ist und das Artefakt herunterfährt. Wenn ihr jedoch den letzten Würfel entnehmt oder die Zündungssequenz abgeschlossen ist, verliert ihr … und die Erde wird vernichtet.

Regeln

Tree Society

Autoren: Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert ◾ Grafik: Chris Quilliams ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 8

In der Höhe der Baumkronen errichten Schreiber, Architekten, Bankiers, Händler, Botaniker und Entdecker seit Langem eine neuartige Gesellschaft.

Werde zum wichtigsten Mitwirkenden beim Aufbau der Tree Society!

In dem fruchtig-frischen Familienspiel Tree Society helft ihr einer von sechs Gilden beim Aufbau einer neuartigen Gesellschaft in den Höhen der Baumkronen. Tauscht Früchte, um sie bei ihren Plänen zu unterstützen, und nutzt die Vorteile ihrer Gebäude, um Synergien zu schaffen. Verkauft Obstkarten, um Münzen zu erhalten. Verwendet diese, um Gildenkarten auszubauen und spannende Wechselwirkungen zwischen ihnen herzustellen und Punkte zu sichern.

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