Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Schwerkraft

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Schwerkraft

0

Brettspiel Neuheiten gibt es auch bei dem Verlag, der sich in den letzten Jahren auf Lokalisierungen von bekannten internationalen Spielen einen Namen gemacht hat: Schwerkraft

So sind auch in 2022 diverse Hochkaräter im Portfolio enthalten:

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Abenteuer in Nimmerland

AUTOR: Bas Damoiseaux, Bart Latten, Vicky Swers / GRAFIK: Frederick van de Bunt / SPIELER: 2-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-120

Schlüpft in die Rollen von Peter Pan, Captain Hook und vielen weiteren bekannten Gestalten und erforscht die sich ständig verändernde Insel. Wer schon immer von einer Reise nach Nimmerland geträumt hat, bekommt hier seine Portion Feenstaub.

Abenteuer in Nimmerland war ein Kickstarter von Black Box Adventures. 

Abenteuer in Nimmerland ist ein Geschichtenspiel aus dem Peter Pan Univsersum. Jeder Spielende übernimmt die Rolle von einem der Hauptcharaktere des Romans. Diese haben einzigartige Fähigkeiten und eine eigene Geschichte. Dabei kann das Spiel sowohl kompetitives wie auch kooperativ gespielt werden.

Im Spielverlauf bewegen die Spieler sich über die Insel und erleben Abenteuer, bei denen ihre Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Jede Geschichte hat unterschiedliche Enden, wodurch die erlebten Abenteuer immer wieder anders ausgehen.

Das Spiel ist rundenbasiert und in jeder dieser Runden haben die Akteure je drei Aktionsmöglichkeiten für Bewegung und Interaktion mit anderen oder Nicht-Spieler-Charakteren. 

Bitoku

Autor: Germán P. Millán / David Turczi ◾ Grafik: Edu Vails ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 12

In Bitoku schlüpfen die Spieler in die Rollen der Bitoku-Geister des Waldes auf ihrem Weg zur Transzendenz, mit dem Ziel, sich zu erheben und der nächste große Geist des Waldes zu werden. Dabei werden sie von den yōkai, den kodamas und den verschiedenen Pilgern, die sie auf ihrem Weg begleiten, unterstützt. 

Bitoku ist ein Handkartenmanagement- und Aufbauspiel. Über Karten (yokai) und Würfel (yokai-Wächter) versuchen die Spieler Aktionen für sich zu aktivieren. 

Bitoku wird über 4 Runden a 4 Phasen (= Jahreszeiten) gespielt.

Das Spiel ist bis auf die Anleitung sprachneutral.

Bildquelle: BGG

Caesar

Erobere Rom in 20 Minuten!

Autor: Paolo Mori ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 14

Auf das Spiel hatte ich eigentlich schon 2021 zur SPIEL in Essen gehofft (damals in englischer Sprache). Doch die Lieferung traf für die Messe nicht mehr rechtzeitig ein.

Nun erscheint Caesar! bei Schwerkraft.

In dem zwei Personenspiel stehen wir auf dem Schlachtfeld zu zweit gegenüber und versuchen den Einfluß über das Gebiet zu erlangen. Dieses mittels des Einsatzes von Gift, Centurien etc. Das Spiel läßt sich auch Solo spielen mittels Befehlsplättchen.

Der Ringkrieg 2nd Edition

Autor: Roberto de Meglio, Marco Maggi, Francesco Nepitello ◾ Grafik: John Howe ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 50+ ◾ Alter: 16

In der zweiten Auflage erscheint der Ringkrieg bei Ares und Schwerkraft.

In dem Strategiespiel übernehmen wir die Führung über die Heere der freien Völker und müssen uns gegen die Horden Saurons stellen, um der Gemeinschaft des Ringes genügend Zeit einzuräumen, den Schicksalsberg zu erreichen.

Während sich bis zu drei der Spieler in Rohan, Gondor oder Bruchtal hineinführen, übernimmt einer der Spieler die Schattenseite und somit auch ganze Heerscharen an Orks, Trollen etc., um sie den freien Völkern entgegenzuwerfen.

Die Erbauer von Teotihuacan

Autor: Filip Glowacz ◾ Grafik: Aleksander Zawada, Chuy de Leon, Odyssaeas Stamoglou, Zbigniew Umgelter ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 14

Eine kürzere Puzzleadaption aus dem Teotihuacan Universum.

Kehrt zurück in die Gründungszeit einer der größten Städte Mesoamerikas und werdet Teil seiner Geschichte. Plant den Grundstein einer großen präkolumbischen Zivilisation mit Gebäuden, Tempeln und einer großen Pyramide in ihrem Zentrum. Findet den perfekten Ort für Produktionsgebäude und große Tempel und errichtet die mächtige große Pyramide, die über eurer Stadt aufragen wird. Setzt euch als der Beste unter konkurrierenden Architekten durch, und euer Projekt wird euch einen Platz unter den großen Erbauern von Teotihuacan sichern!

Über drei bzw. vier Runden setzen wir Aktionsscheiben ein, um Ressourcen zu erhalten, Tempel zu bauen und am zentralen Tempel mitzuwirken, der am Ende als Multiplikator für die Siegpunkte dient.

Drei Schwestern

Autor: Ben Pinchback, Matt Riddles ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10

Der ein oder andere wird die Autoren noch von Fleet: The Dice Game kennen.

In die „Drei Schwestern“ im englischen Three Sisters unter herausgekommen, geht es nun in den Garten und wir müssen mittels Würfel verschiedene Bereiche des Gartens zu blühen bringen, Bienenzucht betreiben, ernten und auch unsere Erträge verkaufen.

Dazu stehen uns Rundenweise verschiedene Aktionen zur Verfügung.

Der Name Drei Schwestern kommt übrigens von einer Ackerbaumethode, in der Kürbis, Mais und Bohnen zusammen angebaut werden, weil die Feldfrüchte voneinander profitieren.

Kerker

Autor: Stanislav Koronskiy ◾ Grafik: Luis Fransisco ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 14

Kerker ist als Look up bei Thunderworks Games erschienen und ist ein Spiel aus dem Roll-Player-Universum.

Einmal im Jahr entlässt der König die mächtigste Gruppe von Kerkerinsassen aus dem Gefängnis. Gelingt es uns diesen Ruf aufzubauen und bis zum Besuch des Königs unseren Ruf entsprechend zu manifestieren.

Reisende des Südtigris

Autor: Shem Phillips, S.J. Macdonald ◾ Grafik: Mihajlo „The Mico“ Dieitrievski ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12

Die Reisende des Südtigris sind der Auftakt zu dritten Trilogie aus dem Haus Graphil Games.

820 nach Christus ziehen Forscher, Astronomen und Kartographen von Bagdad aus los, um die umliegenden Gegenden, Seewege und den Himmel zu verzeichnen.

Neben der Tätigkeit müssen wir unsere Karawanen, Ausrüstungsgegenstände verwalten und dem Kalifen regelmäßig Bericht erstatten.

Den wir wollen diesen natürlich am stärksten beeindrucken.

Schlafende Götter

AUTOR: Ryan Laukat / GRAFIK: Ryan Laukat / SPIELER: 1-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60

Neues Spiel von Ryan Laukat. 

Dies ist die Unstete See. Die Götter brachten euch her und nun müsst ihr sie wecken, wenn ihr euer Zuhause wiedersehen wollt. Eure Reise beginnt jetzt.

Schlafende Götter ist ein kampagnenbasiertes Geschichtenspiel. Als Kapitän Sofi Odessa und Mannschaft erkunden wir gemeinsam exotische Inseln und suchen nach Totems der Götter, um nach Hause zu können. Dabei birgt jeder neue Ort weitere Abenteuer, versteckte Schätze und spannende Charaktere. Eure Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte und helfen oder behindern euch auf eurem Weg nach Hause!

Zentrales Board des Spiels ist ein Atlas, auf dem wir mit dem Schiff segeln. Wenn wir über den Rand hinaussegeln, blättern wir auf die nächste Seite, um die Reise fortzusetzen.

Voll Dampf

Autor: Scott Caputo, Luke Laurie ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 14

Voll Dampf kam im letzten Jahr bei Bezier Games unter dem Namen heraus.

Seit eurem erfolgreichen Vorstoß in den weiten Westen Amerikas sind Jahre vergangen. Über unzählige, winzige Haltestellen habt ihr ein gewaltiges Eisenbahnimperium aufgebaut. Jetzt investiert ihr eure gesparten Profite in neue Technologien, tief in den Rocky Mountains, wo es einen Überfluss gibt an Wasser, Kohle, Eisen, Gold … und Zugpfeifen!

Im Rahmen eines klassischen aber eher abstrakten Workerplacement-Spiel setzen wir unsere Arbeiter ein, um Ressourcen zusammen und Maschinen zu bauen. Dabei steigt das Wasser aufgrund der Schneeschmelze unaufhörlich an und wir müssen versuchen in die höheren Regionen zu kommen.

Doch Vorsicht! Da das Spiel einen höheren Interaktionsgrad besitzt, können nicht nur von unserem Mitspielern profitieren, nein, die werden auch unsere „Schwächephasen“ ausnutzen, um ihre Aktionen durchzuführen.

Zirkadianer

Chaosordnung

Autor: S.J. Macdonald, Zach Smith ◾ Grafik: Sam Phillips ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 120-240 ◾ Alter: 12

Nummer zwei aus der Trilogie der Zirkadianer.

Area-Controll ist der Hauptmechanismus bei denen wir uns mit asymmetrischen Fraktionen messen müssen.

Jeder verfügt über einen einzigartigen Anführer und verschiedene Eigenschaften, die im Verlauf des Spiels aufgewertet werden können. Ziel ist es zu forschen, Ressourcen zu ernten und Kontrolle über die verbliebenen Relikte zu erlangen und als Sieger der Chaos-Ordnung gekrönt zu werden.

weitere Neuheiten:

  • Mechanischer Koloss
  • Belagerung von Valeria
  • Thron von Valeria
  • Würfelreiche von Valeria
  • Warp’s Edge plus Vireninvasion
  • Zellulose

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen