Pandasaurus Games bringt zur SPIEL eine breite Palette Brettspielen mit unterschiedlichen Themen heraus.
Nacho Pile ist ein Partyspiel mit Push-your-Luck Mechanik. Skate Summer und Skull Canyon: Ski Fest decken Sommer- bzw. Wintersport ab, während wir in Wildstyle versuchen, unsere Urbanen Kunstwerke in der Stadt zu verbreiten. Außerdem kommt mit The Wolfes ein Spiel, in dem wir unser Wolfsrudel anführen müssen.
Die Spiele können auch schon vorbestellt werden (LINK).
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Impressionen
Nacho Pile
Autor: Ken Gruhl ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20-23 ◾ Alter: 7
Nacho Pile ist ein schnelles, energiegeladenes Spiel, bei dem Chips hin und her fliegen, während ihr um volle Teller und Mägen kämpft. Im Spiel müsst ihr euer Glück herausfordern, um eure Nacho-Teller hochzustapeln, aber auch geschickt passende Chips von den anderen ergattern. Geht aber nicht zu riskant vor, sonst verliert ihr alles! Haltet Ausschau nach speziellen Chips, die mit würzigen Effekten die Hitze wirklich anheizen.
In Push-your-Luck Manier greifen wir in unserem Zug in den Beutel und ziehen Chips heraus, bis wir entweder aufhören oder zu hoch gepokert haben. Wenn wir einen Chip ziehen, den wir in dieser Runde gezogen haben, müssen wir alle Chips zurück in den Beutel werfen und unseren Zug beenden. Wenn wir aber vorher aufhören, dürfen wir alle Chips behalten und ggf. von anderen welche bekommen. Alle Chips, die zu Beginn des nächsten Zuges vor uns liegen, werden auf unseren Teller gelegt und sind vor Diebstahl geschützt.
Das Spiel endet, sobald nur noch ein Chip im Beutel ist.
The Wolves
Autor: Ashwin Kamath, Clarence Simpson◾ Grafik: Pauliina Linjama◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 75 ◾ Alter: 14
The Wolves simuliert das Überleben des Stärksten, wenn du darum kämpfst, das größte und dominanteste Rudel aufzubauen, indem du Gebiete beanspruchst, einzelne Wölfe rekrutierst und Beute jagst. Aber pass auf, dass du nicht zu rücksichtslos in Terrain vordringst, wo deine Rivalen erfolgreich sind – sie könnten Mitglieder deines Rudels weglocken.
Das Spiel wird mit einem Aktionsauswahlmechanismus gesteuert. Für jede Aktion müssen wir Geländeplättchen umdrehen, die dem Gelände entsprechen, auf dem wir unsere Aktion durchführen möchten. Diese doppelseitigen Plättchen bewirken, dass die Aktionen, die wir in dieser Runde ausführen, festlegen, auf welchen Geländetypen wir in der nächsten Runde handeln können. Wenn wir Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle unseres Rudels über jede Region zu erweitern, werden wir auch die Attribute Ihres Rudels verbessern, sodass wir im Laufe des Spiels aggressivere Aktionen ausführen können.
Es gibt 3 Wertungsphasen während des Spiels, in denen die Macht in jeder Region berechnet wird. Am Ende des Spiels zählen wir unsere Punkte basierend auf den in diesen Wertungsphasen verdienten Siegpunkte.
Wildstyle
Autor: Peter Rigeway◾ Grafik: Jappy Agoncillo◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 14
Willkommen bei Wildstyle, wo die Stadt deine Leinwand ist und die Straßen den Menschen gehören. Rocke zum Beat deines Lieblings-Piratenradiosenders, während du und deine Crew die Stadt taggen. Stelle sicher, dass deine Konkurrenten wissen, wo ihr Revier endet und wo deins beginnt. Achte jedoch auf die Behörden, denn nicht jeder in der Stadt schätzt deine künstlerischen Bemühungen!
Das Ziel des Spiels ist es, Orte in den Bezirken der Stadt mit der Farbe unserer Crew zu markieren. Wir tun dies, indem wir Kartensätze mit passenden Ortssymbolen sammeln. Jedes Mal, wenn wir einen Satz von 3 Karten sammeln, die alle dasselbe Symbol haben, können wir ein Tag auf einem Feld mit diesem Symbol irgendwo auf dem Spielplan platzieren.
Das Spiel wird über 3 Runden. Sobald eine Runde begonnen hat, führen wir alle unsere Aktionen gleichzeitig in beliebiger Reihenfolge aus. Das Ende der Runde wird ausgelöst, wenn entweder alle Nachziehstapel leer sind oder wenn die Tags aufgebraucht sind. Das Spiel endet nach 3 Runden und wir bekommen Punkte für unsere Ziele und für jedes Feld, auf dem wir ein Tag haben und verlieren Punkte für Polizeiautos und einzelne Tags. Die Crew mit den meisten Punkten gewinnt!
Skate Summer
Autor: Randy Reiman◾ Grafik: Pape Ink◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 14
Es ist Sommer und Sie fahren auf den sonnendurchfluteten Halfpipes im Pelican Park. Die Einheimischen wissen, dass kein Ledge zu hoch, kein Rail zu lang und keine Rampe zu gefährlich für Sie und Ihre Crew ist. Zeigen Sie coole Trickkombinationen und präsentieren Sie Ihre Fähigkeiten, aber seien Sie vorsichtig – je länger Sie auf Ihrem Board bleiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie aussteigen!
Das Ziel von Skate Summer ist es, die meisten Punkte zu erzielen, indem wir Trickkombinationen vorführen, Tormarken sammeln und S-K-A-T-E-R-Orte besuchen. Das Spiel wird in mehreren Runden gespielt. Dabei hat jede Runde die folgenden Phasen:
1. Combos: Wir spielen gleichzeitig Trickkarten, verdienen Belohnungen und würfeln, um unser Guthaben zu überprüfen.
2. Fähigkeiten & Punkte: Wir verbessern gleichzeitig unsere Fähigkeiten und sammeln Punkte für Combos.
3. Bewegungen: Wir navigieren abwechselnd durch den Park und heben Tore und Ausrüstung auf.
4. Rundenende: Wir setzten unser Board zurück und ziehen Karten nach.
Sobald ein Punktemarker den Endspielmarker erreicht, endet das Spiel mit einer Endwertung.
Skull Canyon: Ski Fest
Autor: Jason Klinke, Kip Noschese◾ Grafik: Gica Tam◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 14
Beweise, dass du der ultimative Skifahrer bist, indem du die schwierigsten Abfahrten meisterst, die beste Ausrüstung sammelst und die höchste Punktzahl erzielst!
In Skull Canyon: Ski Fest müssen wir passende Pistenkartensätze sammeln und abgeben. Mit jedem Satz, den wir abgeben, können wir eine Abfahrt den Berg runterfahren und Siegpunkte, Ruhm und einen Platz auf der Laufanzeigetafel verdienen, die anzeigt, wer bei jedem Lauf am besten abgeschnitten hat. Je höher der Schwierigkeitsgrad eines Laufs, desto mehr Karten müssen wir sammeln, um ihn abzuschließen – aber wir erhalten auch mehr Punkte und mehr Ruhm.
Am Ende jedes Skitages machen wir eine Pause im Skidorf, wo wir Bonusaktionen durchführen und Ausrüstung erwerben können, um uns auf den nächsten Skitag vorzubereiten. Am Ende des dritten Tages punkten wir für die Anzahl der von uns bewältigten einfachen, fortgeschrittenen und Experten-Abfahrten, dann gewinnt, wer die meisten Siegpunkte hat!