Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Feuerland Spiele

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2022: Feuerland Spiele

6

Brettspiel Neuheiten von Feuerland sind immer einen Blick wert. Bekannte Spiele erhalten Erweiterungen und natürlich gibt es auch ein großes neues Spiel mit La Famiglia.

INFOSHallenpläneFAQ/Tipps
CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Pre-OrderGoodiesHighlights
Programm SPIEL: Educators DayResearch Day
PressekonferenzTag 0Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4FAZIT
Impressionen


Arche Nova

Zoo Map Pack 1

Die erste Erweiterung mit Aquarium wird erst zu Beginn 2023 auf den Markt kommen. Dennoch können die Fans zwei Zoopläne in Essen erwerben.

Flügelschlag

3. Erweiterung: Asien

Die dritte Flügelschlag Erweiterung wird uns nach Asien führen. Viel mehr wird auch erst kurz vor Essen zum Launch durch den Partner Stonemaier Games bekannt werden.

Derzeit werden von Stonemaier Games immer mal wieder einzelne Vogelkarten veröffentlicht.

La Famiglia

The Great Mafia War

Autor: Maximilian Maria Thiel ◾ Grafik: Weberson Santiago ◾ Anzahl: 4 ◾ Dauer: 120-180 ◾ Alter: 16

Ein neues Label bei Feuerland. Nach dem Standard und dem blauen Label kommt nun der Totenkopf. Dieses hängt auch mit dem empfohlenen Alter von 16 Jahren zusammen.

In den achtziger Jahren tobte ein erbarmungsloser Kampf auf Sizilien, der später als der Zweite Große Mafiakrieg in die Geschichte eingehen sollte. Verschiedene Mafia-Familien kämpften mit- und gegeneinander um die führende Rolle im Süden Italiens.

In zwei Teams (zwei gegen zwei) versuchen wir die Vorherrschaft über Sizilien zu erlangen. 
Dafür stehen uns sechs verschiedene Mafia-Familien (mit unterschiedlichen Fähigkeiten) zur Verfügung.

La Famiglia wird über maximal vier Runden zu je zwei Hauptphasen gespielt.

  • In der Planungsphase werben wir Soldati an, senden sie in unsere Gebiete auf Sizilien und erteilen geheime Befehle.
  • In der Gefechtsphase werden diese Befehle offengelegt und ausgeführt. Dabei versuchen unsere Soldati mittels Bomben möglichst viele Gebiete unter unsere Kontrolle zu bringen.
    Das Kampfsystem soll einfach aber innovativ sein.
    Viel hängt davon ab, wie wir die Gegner einschätzen können. Psychologische Spielchen sind an der Tagesordnung.

Parks

Wildlife

Autor: Henry Audubon ◾ Grafik: Fifty-Nine Parks Print Series ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 40-70 ◾ Alter: 10

Ein wenig mehr vom bisherigen gibt es in Wildlife für Parks.

Die zweite Erweiterung zu Parks hat neue Park-, Ausrüstungs-, Jahreszeiten- und Feldflaschenkarten. Dazu werden neue Wegeplättchen gelegt, so dass der Weg unterschiedlich gebildet wird.

Dazu kommt ein Bison, der den ausgelegten Parks abgelegt wird und als Jokertoken genutzt werden kann.

Viticulture World

Autor: Mihir Shah, Francesco Testini ◾ Grafik: Andrew Bosley ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 13

Viticulture erhält eine kooperative Erweiterung, denn alle Spielenden müssen nach sechs Runden 25 Punkte erreichen sowie auf der Rufleiste den Wert 10 einnehmen.

In der Erweiterung Viticulture World für Viticulture spielen wir auf sieben asymmetrischen Kontinenten (jeweils via Kartendeck abgedeckt) und versuchen, weltweite Anerkennung zu erlangen.

Dazu gibt es ein neues Spielbrett, Spielsteinen, Plättchen und Ereigniskarten, kombiniert mit den originalen Weinbergmatten und Spielkarten.

Für die Erweiterung benötigen wir das Basisspiel.

Erst in 2023:

In 2023 sollen die Leer(Big)boxen zu Flügelschlag, Viticulture und die ersten Erweiterung zu Arche Nova erscheinen.

6 COMMENTS

  1. Guten Morgen. Weißt du was mit der zweiten Erweiterung für Tapestry ist? Kommt die bei Feuerland?

    • Hallo Michael, leider weiß ich das aktuell nicht. Habe die Frage auch an Feuerland gestellt. Sobald ich was weiß, melde ich mich. Viele Grüße Christoph

    • Zitat aus dem Feuerland Newsletter von August:
      „…Außerdem haben wir noch eine sehr erfreuliche Nachricht für euch. Die zweite Tapestry-Erweiterung (und der Nachdruck der ersten) ist im Druck! Das heißt, sie werden Anfang 2023 endlich (wieder) verfügbar sein…“

  2. Hallo, ich finde es wirklich schade, dass es keinerlei Informationen mehr zu der zweiten Erweiterung für Fest für Odin (Dänen) gibt. Weiß man da, ob die eingestellt wurde?

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

12 − drei =

Die mobile Version verlassen