Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2025: Game Factory

Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2025: Game Factory

0
50

Hier sind die Game Factory Brettspiel Neuheiten aus dem Frühjahr 2025. Es gibt auch wieder ein kleines Mini-Spiel, sowie auch große Spiele wie z.B. das Vulcano Spiel.

CHRONIKNACH VERLAGENNACH A-Z


Ab ins Beet

Autor: Daryl Chow ◾ Grafik: Julia Muñoz Vargas ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner? Die Gemüse in dessen Beeten immer dicker und saftiger? Sorge dafür, dass dem nicht so ist.

In jeder Runde wählen die Spielenden aus drei Handkarten die perfekte Karte für das eigene Beet. Dabei werden die anderen beiden Karten nach rechts und links weitergegeben. Somit hat jeder Spielende in jeder Runde drei Karten zum Anbau. Sind die Beete voll, endet der Durchgang.

Sammle die meisten Punkte und erfülle die tierisch hohen Ansprüche deiner Kundschaft!

Birdie

Autor: David Spada ◾ Grafik: Stefano Tartarotti ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Bei Birdie werden die grauen Zellen in Schwung gebracht! Sammelt über zwei Durchgänge Vögel und legt sie in der besten Reihenfolge auf euren Wertungsstapel, um möglichst viele Punkte zu machen. Einmal abgelegt, dürft ihr sie aber nicht mehr ansehen – merkt euch also gut, wie ihr eure Vögel sortiert habt. Es kommt aber nicht nur auf die Vögel an, auch die Jahreszeiten auf den Karten können euch Punkte einbringen, wenn ihr sie euch merken könnt.

Ziel ist es, verschiedene Sets aus Vögeln und Jahreszeiten aus der offenen Auslage zu sammeln. Dabei bleiben die Sets im Wertungsstapel verdeckt und dürfen nicht mehr angesehen werden.

Cut it

Autoren: Elisabeth und Günter Burkhardt ◾ Grafik: Melanie Friedli ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10

Wer schneidet am besten ab? Nie war die Frage passender. Um das Maximum aus jedem Würfelwurf herauszuholen, musst du in Phase 1 deinen Schnittbogen möglichst gewinnbringend in 10 einzelne Schnipsel schneiden. Führe deine Schere aber mit weiser Voraussicht: Zwar gibt es mehr Bonuspunkte, je weniger Schnitte du brauchst, doch die Schnipsel müssen am Ende anhand der Puzzle-Punkte wieder zusammengesetzt werden – sonst flattern dir die Minuspunkte nur so um die Ohren.

Die Mäusebande

Autor: Christophe Lauras ◾ Grafik: Marie Desbons ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 4

Oh je, die Zahnfee hat Zahnweh und kann die Milchzähne der Tierkinder nicht einsammeln. Als mutige Mäusebande eilt ihr zu Hilfe! Mucksmäuschenstill müsst ihr alle Tierkinder in der richtigen Reihenfolge finden und die Zähne einsammeln. Helft einander mit entsprechenden Hinweisen, doch beeilt euch: Wenn die Nacht vorüber ist, müsst ihr alle Zähne eingesammelt haben.

Foxy

Autor: David Spada ◾ Grafik: Stefano Tartarotti ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 7

Ihr mögt schlaue Füchse sein, aber wusstet ihr, dass Füchse auch für ihr Gedächtnis und ihren Wagemut bekannt sind? Genau diese Eigenschaften braucht ihr nämlich, um Foxy zu gewinnen! Mit jeder Karte müsst ihr euch notieren, wie oft die darauf abgebildeten Tiere schon vorgekommen sind. Je näher ihr an der richtigen Zahl seid, desto mehr Punkte gibt’s! Überschreitet ihr sie aber, geht ihr leer aus.

In jeder Runde wird eine Landschaftskarte aufgedeckt und auf die vorherige platziert. Dabei zeigen die Karten immer ein bis drei Tiere. Ob Giraffe, Bär oder Hase, mit jeder Landschaftskarte müssen die Spielenden notieren, wie oft die darauf abgebildeten Tiere bereits vorgekommen sind. Bei der Fuchskarte ist auch noch die Anzahl aller verschiedenen Tiere gefragt. Je höher die Schätzzahl, desto mehr Punkte können am Ende auf der Tafel stehen. Dabei geht man leer ist, wenn sich überschätzt.

Frantic Brettspiel

Autor: Rulefactory ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 12

Endlich ist es da: Das Frantic Brettspiel! Haltet euch so lange wie möglich vom Ziel fern und versucht die andern an eben diesen Ort zu befördern. Gewagte Abkürzungen, verwinkelte Umwege und hinterhältige Fallen – der sich ständig verändernde Spielplan sorgt für unendlichen Wiederspielreiz.

Jede Runde platzieren die Spielenden Abkürzungen, Hindernisse und gemeine Fallen von ihrer Hand auf den vertieften Feldern des hochwertigen Spielplans. Je nach Kartenfarbe werden ihre Effekte beim Ausspielen oder Betreten ausgelöst. Durch Werfen eines 6er Würfels bewegen sich die Figuren über den Plan. Jetzt bloß nicht auf einem Portal oder der berüchtigten „Fuck you“-Karte landen. Sobald eine Figur das Ziel erreicht, endet der Durchgang.

Subito

Autor: Günter Burkhardt ◾ Grafik: Melanie Friedli ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Auf die Stapel, fertig, los – sichere dir die Punkte der verschiedenen Aufgabenkarten, indem du mehr Karten an die jeweilige Aufgabe anlegst als dein Gegenüber. Doch behalte im Rausch der Karten die Übersicht und pass auf, dass deine Hände nicht schneller arbeiten als dein Kopf!

Vulcano!

Autor: Phil Walker-Harding ◾ Grafik: Adam Grason ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Auf Berge klettern kann jeder, brodelnde Vulkane sind jedoch eine andere Geschichte! Setze deine Aktionskarten clever ein und bewege deine Kletterer mit Wagemut in Richtung Gipfel. Sammle dabei möglichst wertvolle Edelsteine ein und hüte dich vor herabstürzenden Lavakugeln.

Die Spielenden erklimmen den Vulkan mittels ihrer Aktionskarten. Dabei geben die Karten auch vor, wo Lavakugeln abgehen. Hier können gut platzierte Felsvorsprünge helfen. Sollte es zum Absturz kommen, können starke Ausrüstungskarten beim Neustart helfen.

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here