FAQ

In Anlehnung an die FAQ von Martin Klein – Spielerleben habe ich mal meine eigenen entwickelt.

Warum machst Du das mit Deiner Seite überhaupt?

Grundsätzlich Leidenschaft, ein wenig Verrücktheit und es hat auch mit viel Spaß zu tun, anderen das Spielen näher zu bringen und im Vorfeld der Messen Informationen bereitzustellen.

Bekommst Du von den Spiele-Verlagen etwas für Deine Texte / Beiträge?

Nein, ich nehme kein Geld von Verlagen an, um im Gegenzug Artikel oder Rezensionen zu platzieren.

Viele Spiele bekomme ich inzwischen von den Verlagen als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. Einige Spiele kaufe ich mir auch selbst. Dieses hat keinen Einfluss auf meine Bewertung. Bislang ist es aber zum Glück auch noch nicht vorgekommen, dass ein Verlag nach einer Rezension versucht hat, eine bessere Bewertung herbeizuführen.

Schaust Du Dir auch Prototypen an?

In der Vergangenheit habe ich mir auch einige Prototypen angesehen. Werde dieses in Zukunft aber nur noch sehr selten und bei ausgewählten Sachen machen, da das Ganze extrem zeitaufwendig ist.

Kann man mir Spiele auch einfach nur zusenden?

Grundsätzlich ja, ich bin immer an guten Spielen interessiert. Jedoch sehe ich in dem Zusenden keine Verpflichtung auch eine Rezension herauszubringen.

Wieso hast Du keine Werbung auf Deiner Seite?

Bislang ist es meine Idee, die Brettspielbox werbefrei (Ausnahme Verlinkung zu Amazon) zu halten. Ob sich das in Zukunft ändern wird, weiß ich nicht und wenn würde dieses auch nur sehr dezent vorkommen.

Wie finanzierst du dein Hobby?

Zunächst einmal aus eigener Tasche. Der ein oder andere von euch unterstützt mich via Steady, denn die Fahrten zu den Veranstaltungen, Ausrüstung, Spiele etc. kosten doch Einiges. Von der Zeit für die Bereitstellung der Infos gar nicht zu reden.

Verlinkst Du zu anderen Blogs?

Ja, ich frische von Zeit zu Zeit meine Link-Liste zu anderen Blogs, Verlagsseiten etc. auf.

Was machst Du mit Deinen Spielen. Behältst Du diese alle?

Nein, von Zeit zu Zeit sortiere ich meine Spiele aus und spende Sie an bestimmte Einrichtungen in meinem Umfeld. Einen Teil gebe ich auch an die Steady-Unterstützer ab.

Wie oft spielst Du ein Spiel, bevor du eine Rezension erstellst?

Das kann ich nicht generell beantworten. Es gibt Spiele, die braucht man nur recht wenig zu spielen, um sich ein Urteil erlauben zu können, bei anderen bedarf es deutlich mehr Partien in unterschiedlichen Gruppen, um so halbwegs die Facetten des Spiels erkannt zu haben.

Ich wohne in der Nähe. Darf ich mal bei Dir mitspielen?

Grundsätzlich gerne. Schreib mir einfach eine E-Mail an cpost@brettspielbox.de und dann schauen wir nach einer passenden Gelegenheit.