Brettspielbox News 49/17: Tric Trac D’or 2017, Legenden von Andor, Cliquenabend

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 49/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Tric Trac D’or 2017
  • Lernspielpreis 2017
  • Cliquenabend unterwegs
  • Die Legenden von Andor I / II
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Hier die ersten Neuheitene

  • Coverbild von Century Box 2 ist erschienen: Eastern Wonders
    century box 2
  • Für alle Fans von Brass: die Spielregeln für beide Spiele wurden in Deutsch veröffentlicht: Lancashire und Birmingham
  • Kingdomino wird jetzt auch eine Erweiterung erhalten. Age of Giants ist der englische Titel, welcher bei Blue Orange erscheinen wird. (Lokalisierung wird bestimmt später auch bei Pegasus erscheinen). Es wird der fünfte Spieler eingebaut, weltere Königreichsplättchen.
  • Outlive wird bei Pegasus erscheinen.
  • Von Scythe ist eine dritte Erweiterung angekündigt. Die Erweiterung soll in der Größe der ersten sein und das Spiel dann abschließen. Es wird im Januar dazu weitere Informationen geben.
    Der Würfelmagier hat alles mal zusammengefasst.
  • Broadhorns wird bei Rio Grande Games erscheinen
    broadhorns

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Montana (White Goblin): Irgendwie ging das Spiel extrem schnell zu ende. Bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Der Spielstand war zudem sehr sehr knapp. Damit kommt den einzelnen Zügen eine hohe Bedeutung zu und es verführt die Spieler zum stärkeren Grübeln.
  • Chill und Chili (Schmidt Spiele): Ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Extrem hoher Administrationsaufwand für diese Art von Familienspiel
  • Splendor Erweiterung (Asmodee): Hier habe ich die erste Erweiterung (Festung) gespielt, die das Spiel durch das Blockieren der Karten verlängert.

punktPatreon neues Gebührenmodell

Die Bretterwisser informieren über das neue Gebührenmodell von Patreon, was gerade geändert wurde.

Eine Topliste zu Patreon wird es wieder zu Weihnachten geben.

punkttrictrac2017TricTrac D’or 2017

Letzte Woche wurde der Tric Trac D’or von den Lesern der bekanntesten Website bekannt gegeben. In den Kategorien siegten:

  • Bestes Kriegsspiel: Urban Operations
  • Bestes Kinderspiel: Décrocher la Lune (Catch the Moon)
  • Bestes Amitrash Spiel: 7th Continent
  • Bestes Eurogame: Terraforming Mars
  • Bestes Familienspiel: Unlock
  • Bester Verlag / Studio: Serious Poulp
  • Bester Illustrator: Vincent Dutrait
  • Bester Autor: Bruno Cathala

punktnmbr9 boxNMBR9 ist bestes Lernspiel 2017

Das Legespiel „NMBR9“ wurde von den Besuchern der Stuttgarter Spielemesse zum besten Lernspiel des Jahres 2017 gewählt.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten

punktCliquenabend unterwegs

Schönes Interview Video mit Uwe Rosenberg:

punktBeeple logo final kleinAdventskalender bei Beeple

Angelaufen ist der Adventskalender bei Beeple. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen mit einem Rätsel. Am Ende der 24 Tage gibt es den Hinweis auf das Lösungswort und die Möglichkeit Spiele zu gewinnen.

punktandor PlakatLegenden von Andor I: Gewinnspiel

ANDOR gibt es im Dezember auf Megaplakaten in den Hauptbahnhöfen in 15 deutschen Städten (Aachen + Augsburg + Bamberg + Berlin + Bonn + Göttingen + Hamburg + Heidelberg + Köln + Leipzig + Marburg + München + Münster + Trier + Würzburg) !

Entdeckt ihr eines der Plakate, macht ein Foto davon und postet es mit Angabe der Stadt bis zum 18. Dezember 2017 auf unserer Facebook-Seite.

Unter allen Posts werden: 5x ein Mega-Andor-Paket (Darin enthalten sind signierte „Die Legenden von Andor“-Erweiterungen – echte Sammlerstücke und viel mehr!)

punktLegenden von Andor II: Pimp my Game

Hier gibt es mal ein tolles Bild aus dem Andor Universum

DQQzStrWAAAndHq

Bildquelle: Spieleblog

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten

  • Spielfreunde (Tim Koch):

CrowdnewsCrowdfunding

NEU

Wie letzte Woche schon angekündigt ist inzwischen Mountaineers in der Spieleschmiede gestartet.

RÜCKBLICK

Jung und Alt Spielt

Das Projekt ist auf Startnext schon ganz gut angelaufen. Knapp 6.000 Euro sind schon zusammengekommen, bedarf aber noch weiterer Unterstützung. Vor allem gibt es noch Uwe Rosenberg Spielabende oder Wochenenden zu ersteigern. Damit ist das erste Ziel schon erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

Kill the Unicorn

Das Spiel von Morning hat auf Kickstarter die 100.000 Dollar Marke geknackt. Kill the Unicorn läuft noch 12 Tage.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.