Auf dem Markt der Crowdfunding-Projekte reißen die Nachrichten für neue gute Spiele nicht ab. LudiCreations bringt die 4. Auflage seines Spiels Town Center bei Kickstarter auf den Markt. Autor des Spieles ist Alban Viard.
Zum Spiel: Town Center ist ein abstraktes Städtebauspiel für 1-4 Spieler mit einer Dauer von 30-60 Minuten. Mittels von Holzquadern (jede Farbe steht für eine andere Gebäudeart: Büro, Wohnung, Einkaufen, Rathaus, Parkplätze und sonstige Einrichtungen) wird nun die Stadt ausgebaut. Dabei gilt es bestimmte Legeregeln zu beachten, denn nicht jeder Quader kann an jeden Quader angefügt werden und bestimmte Kombinationen ermöglichen das Wachstum in die Höhe.
Man kann das Spiel sogar zu 8 Personen spielen, wenn man 2 Spiele zusammenfügt (hierzu wird es 8 Spielwürfel in unterschiedlicher Farbe sowie eine Anleitung für bis zu 8 Spieler geben).
Es gibt eine deutsche Spielanleitung.
Town Center wird 50 Dollar (~37 Euro) kosten und keine zusätzlichen Transportkosten in die EU haben. Es wird auch die Möglichkeit geboten, dass Spiel in Essen entgegen zunehmen.
Für dieses Geld erhält man folgendes umfangreiches Material:
Dazu gibt es noch einen Ergänzungsplan von Manhattan.
Das Spiel wurde auf Cliquenabend vor einigen Wochen in einem Video vorgestellt.
Stretch Goals
Anders als bei vielen Kickstarterprojekten wird es keine Stretchgoals geben. Ludicreations hält sich vor, im Laufe des Spiels jedoch das angebotene Material zu erweitern und zu verbessern. Als Beispiele werden in der Kampagne genannt:
- Dicke der Spielbretter von 1mm auf 2mm erweitern (erfolgt)
- Beidseitiger Druck der Spielbretter – Basis
Beidseitiger Druck Manhattan – mit Paris - sowie weitere Erweiterungen, die schon geplant und getestet sind.