Portale von Molthar

portale mothar boxb-familieMystisches Punktesammeln

Bringe den Frieden zurück nach Molthar, der durch einen Schwarzmagier zerstört wurde. Da die Welt nun aus dem Gleichgewicht geraten ist, müssen wir als wackere Recken antreten, um uns würdig erweisen, im Kampf gegen Ufried zu bestehen. Dieses können wir nicht allein schaffen, also benötigen wir Gefährten, die jedoch ihren Lohn einfordern.


Das Spiel

Es bedarf mindestens 12 Machtpunkte, die wir durch das Anheuern von fantastischen Charakteren (uns begegnen hier diverse Figuren aus Harry Potter, Peter Pan, Herr der Ringe sowie anderer Märchen- oder Geschichtenfiguren), um uns für die Prüfung als würdig zu erweisen.

In der Auslage vor uns befinden sich Perlenkarten (Zahlungsmittel) und Charakteren, die angeheuert werden können. Davon immer offen 4 Perlen- und 2 Charakterkarten.

In jedem Spielzug können wir 3 Aktionen auf vier Auswahlmöglichkeiten (auch mehrfach möglich) verteilen:

  • eine Perlenkarte nehmen (Achtung Handkartenlimit liegt bei 5)
  • alle Perlenkarten austauschen
  • Charakter in das Portal legen (es gibt hier 2 Plätze)
  • Charakter bezahlen und aktivieren (dabei sind entsprechende Perlenkarten abzugeben)

Die Charaktere bringen uns neben den Machtpunkten teilweise zusätzliche Fähigkeiten (dauerhafte sowie einmalige). Dieses können sein: dauerhaftes Einkommen, weitere Aktionen, Diebstahl von Karten, Erhöhung Handkartenlimit etc.

Dieses geht nun wechselweise, bis der erste mindestens 12 Macht- (Sieg-) punkte vereinen konnte.

Autor: Johannes Schmidauer-König • Grafiker: Dennis Lohausen • Verlag: Amigo • Jahr: 2015

spieler2-5 Spieler • alterab 10 Jahren • zeitca. 20-40 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 110 Spielkarten (56 Perlenkarten – Werte 1-8 / 54 Charakterkarten mit Diamantrückseite), 5 Spielerportale.

Insbesondere die Perlenkarten gefallen mir wirklich gut und es macht richtig Lust das Spiel zu spielen. Dagegen wirken für mich die verschiedenen Figuren aus den unterschiedlichen Geschichten eher aufgesetzt (aber ist halt Geschmacksache).

Manche Symbole sind vielleicht etwas zu klein geraten.

IMG_3554

b-einstiegEinstieg

Grundsätzlich ist das Spiel einfach zu lernen und schnell zu verstehen. Die Anleitung ist gut strukturiert. Einzig die Symbole auf den Charakteren mit den verschiedenen Effekten sind zu verstehen. Hier wäre ggf. eine Spielhilfe sinnvoll gewesen.

IMG_3556

b-gefuehlSpielgefühl

Die Portale von Molthar leben u.a. von ihrer schönen Grafik der Perlenkarten.

Die Schnelligkeit des Spiels ist stark zu nehmend. Während man zum Beginn des Spiel sich erst noch zurecht finden muss, geht es zum Ende hin rasend schnell. Denn bis dahin sollte man sich seine Ereignisketten durch die Permanenteffekte der Charaktere aufgebaut haben, um z.B. beim Anheuern vom Einkommen zu profitieren.

Die Fülle der verschiedenen Fähigkeiten sind Fluch und Segen zu gleich. Während der erfahrene Spieler sich über die Vielfalt freut, kann es für den unerfahrenen Spieler anfangs etwas unübersichtlich sein.

Etwas ärgerlich kann das Verstopfen der beiden Charakterpositionen in der Auslage sein. Liegen hier ein paar komische Knilche, so wird nur noch blind gezogen. Eine Bereinigungsaktion wie bei den Perlen als fünfte Aktion wäre auch hilfreich.

Präferieren würde ich ein Spiel zu 2 oder zu 3. Im Spiel mit fünf war die Zeit bis man wieder dran ist, dauert sonst einfach zu lang.

IMG_3553

b-spassLangzeitspaß

Ja, die Portale von Molthar würde ich wieder spielen. Als Absacker in einer 2-3er Runde gerne.
Für andere Gelegenheiten wäre es nicht mein Fall und es gibt hier besser geeignete Spiele.

b-innovationInnovation

Innovativ würde ich die Portale von Molthar nicht unbedingt bezeichnen, da viele Mechanismen schon aus anderen Spielen bekannt sind (u.a. Splendor – hier in Form eines Kartenspiels). Aber sie sind schlüssig in diesem Kartenspiel zusammengefasst.

[wp-review]


Erweiterungen:

  • Auf der SPIEL 2015 gab es 2 Sonderkarten

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Amigo)


b-karten

b-strategieb-20

b-glueckb-80

b-interaktionb-40

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 4.3/10 (3 votes cast)
Portale von Molthar, 4.3 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>