Der österreichische Spielverlag ist bekannt für Familienspiele. Auch in diesem Jahr sind einige Karten und Brettspiele dabei, die im Herbst herauskommen.
Auch Nachfüllpacks für SMART 10.
INFO ■ FAQ|TIPPS ■ PROGRAMM ⧉ HALLENPLÄNE
CHRONIK ■ SPIELE nach Verlagen ■ SPIELE A-Z ■ HIGHLIGHTS ⧉ Pre-Order ■ PROMO
Pressekonferenz ■ 13.10 • 14.10 • 15.10 • 16.10 • 17.10 ■ Fazit • Impressionen
Alien on Board
Autor: Mathias Spaan, Havighorst ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10
Alarm im Raumschiff! Die gesamte Crew ist erschienen, alle wirken normal – doch eines ist klar: Ein Alien hat sich an Bord geschlichen! Wer kann es sein?
Die Rollen der Besatzung werden zufällig vergeben. Dieses passiert durch Fragen, die über die Spielkarten an die Teilnehmer gegeben werden. Während für einen die Frage eher allgemein gehalten ist, haben die anderen Teilnehmer sehr konkrete Vorgaben und müssen herausfinden, welcher der Mitspieler der Alien ist.
Imagenius
Autor: Oliver Mahy ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7
Abrakadabra und Zauberstab waren gestern – heute entschlüsseln die jungen Zauberlehrlinge die magischen Formeln im sagenumwobenen Zauberbuch des kleinen Großmeisters Imagenius mit einem Zeichenstift!
Das Spiel basiert auf dem Spiel „Punkt“ verbinden. Dabei müssen verschiedene Gegenstände miteinander verbunden werden. Aus den Verbindungen ergeben sich Bilder, die man ansagen muss.
Das machen wir über acht Runden, in denen wir versuchen, die meisten Sterne zu verdienen.
Rainbow
Autor: Mathias Spaan ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7
In Rainbow sind alle Karten beidseitig mit einer Farbfläche bedruckt und gehören nur zur Hälfte dir: Die Vorderseiten für dich, die Rückseiten für dein Gegenüber.
In die Mitte werden 1-3 Karten ausgelegt. Bei 2 und 3 muss eine Karte umgedreht werden. Dabei endet das Spiel sofort, wenn eine Farbe doppelt erscheint.
Raise
Autor: Peter Prinz ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10
Raise ist ein Würfel – und Kartenspiel.
Es wird eine Punktekarte aufgedeckt, die sieben Würfel gewürfelt und einsortiert. Dann wählt jeder Spieler eine Zielkarte aus der Hand aus und ein Wert berechnet (Kartenzahl x Würfelsymbole). Entsprechend werden die Spielsteine auf das Spielbrett platziert.
Anschließend ist immer der Spieler dran, dessen Stein am weitesten hinten liegt. Er kann entweder eine Anzahl an Karten abgegeben oder Passen, die Handkarten auf sechs aufziehen und seinen Spielstein vom Brett nehmen.
Der Sieger der Runde ist der einzig verbliebene oder der am weitest vorne liegende Spieler (wenn alle Karten ausgespielt worden sind). Dieser erhält die Punkte wie auch die Zahlenkarten, die abgeworfen wurden.
SMART 10 Themenpacks
Gleich zwei Themenpacks erwarten uns:
- Travel
- Food & Drink
jeweils 100 Fragen mit 1000 Antwortmöglichkeiten. Ein Basisset ist jedoch Voraussetzung für die beiden Erweiterungen.
Speedy Roll & Friends
Autor: Urtis Sulinskas ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 5
Das Kinderspiel des Jahres 2020 erhält einen kooperativen Nachfolger.
Zur Party gehört auch eine Torte, deren Zutaten die Freunde von einsammeln.
Etwas warten müssen wir jedoch noch auf das Spiel, da es erst im Januar erscheinen wird. Vorher gibt es nur einen exklusiven Verkauf mit einer Kette.
Wortfabrik
Autor: Mathias Spaan ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 50-90 ◾ Alter: 10
Roll & Write Spiel mit Buchstaben.
In sechs Runden werden die fünf Würfel gewürfelt und in die Felder auf dem Spielstein eingetragen.
Diese müssen am Ende des Spiels sinnvolle Wörter ergeben. Dabei darf man auch Buchstaben parken sowie das „?“ als Joker benutzen. Nicht verwendete Buchstaben sind Mangelware und kosten zum Ende des Spiels je einen Minuspunkt.
weitere Spiele:
- Plapperboards – Wortspiel auf Tempo
- Snack Attack
Played Rainbow recently at a French convention and this is a really good surprise from Piatnik. Check it out !