Viel Neues von moses.. Schwerpunkt auch in diesem Jahr liegt überwiegend im Bereich des Rätselns und Escape Room Spiele.
INFO ■ FAQ|TIPPS ■ PROGRAMM ⧉ HALLENPLÄNE
CHRONIK ■ SPIELE nach Verlagen ■ SPIELE A-Z ■ HIGHLIGHTS ⧉ Pre-Order ■ PROMO
Pressekonferenz ■ 13.10 • 14.10 • 15.10 • 16.10 • 17.10 ■ Fazit • Impressionen
Black Stories
Neue Black Stories wird es von moses. auch wieder geben:
- Dying at the Discotheque (Rätselspiel bei dem 6-7 Spieler herauskriegen müssen, wer der Mörder von Johnny Camp ist)
- Tödliche Party
- Ab in die Kiste!
Das Geheimnis von Holborn Hall
Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 75 ◾ Alter: 12
Die Spieler schlüpfen gemeinsam in die Rolle Emma Hart. Der verstorbene Leinwand-Star Violet Hayward hat Emma unverho!t seinen gesamten Besitz vermacht
Neun Umschläge stehen zur Verfügung um verschiedene Rätsel zu lösen.
Escape Spiel für Einsteiger.
Kneipenquiz
Family & Friends Spezial
Autor: Tom Zimmermann, Darren Grundorf, Marco Teubner, Heinrich Glumpler ◾ Grafik: Kreativbunker ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 12
Neue Fragen für das Kneipenquiz.
Vier Fragen sind normale Quizfragen und eine Frage sind Family and Friends Fragen. Dabei beantwortet nur ein Spieler geheim die Frage und die anderen müssen raten, welche Antwort er gegeben hat.
Namaste
Autor: Uwe Rapp, Bernhard Lach ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8
Tief Durchatmen: Bei diesem Würfelspiel geht es darum, die gewürfelten Zahlen clever einzutragen.
Denn nur die Zahlen in der Mitte einer Reihe bringen Glückspunkte. Doch wer zu lange braucht, überlässt seinen Mitspielern das Feld oder sammelt gar Minuspunkte. Wer findet die richtige Balance und hat die Nase vorne?
Die Spieler tragen die Werte des Würfels in ihren Block ein. Kann ein Spieler eine Reihe komplettieren, so darf der erste sich die Zahl in der Mitte als Siegpunkte eintragen.
Picture Points
Autor: Caroline Fox ◾ Grafik: crosscreative ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12
An die Stifte, fertig, los: Wie eine Gitarre aussieht, das weiß jeder. Aber wer kann sie auch grob zeichnen?
Keine Sorge, bei diesem Spiel muss niemand ein Meistermaler sein. Hier geht es um schnelle Skizzen und bestimmte Details. Denn für diese gibt es Punkte.
Die Spieler ziehen eine Karte und müssen innerhalb von 30 Sekunden auf einer Karte einen Begriff zeichnen. Anschließend gibt es Punkte für unterschiedliche Details der Skizze.
QUIZscape
Der goldene Buchstabe
Autor: Arno Steinwender ◾ Grafik: Folko Streese / Kreativbunker ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: je Mission 60 ◾ Alter: 14
Das Quiz-Escape-Spiel geht in die zweite Runde.
Im Zentrum steht eine Zeitreisegeschichte mit drei Missionen. Diese bestehen aus Quizfragen und verschiedenen Rätseln. So können die Spieler nach und nach die Schachtel öffnen, um die verschiedenen Geheimnisse entdecken.
Die Abenteuer geht ins:
- viktorianisches London
- antikes Ägypten
- in die Zeit von Leonardo da Vinci
Seefahrt ins Ungewisse
Autor: Leo Colovini ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 75 ◾ Alter: 12
Nach ihrer ersten Nacht an Bord des historischen Segelschiffs Enigma stellen die Spieler fest: Alle Türen sind mit kryptischen Rätseln verschlossen. Und die Crew ist spurlos verschwunden. Gemeinsam im Team müssen sie die Hinweise entschlüsseln, um alle Schlösser an Bord zu öffnen. Nur so können sie sich befreien.
Analog zur verlassenen Bibliothek müssen wir auch in diesem Spiel verschiedene Karten zusammenlegen, um Codes entsprechend zu lösen.
Saltowortale
Autor: Georg Schumacher, Rolf Krzon ◾ Grafik: Kreativbunker ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 14
Dieses kurzweilige Spiel basiert auf dem bekannten Klassiker Stadt-Land-Fluss und treibt das Konzept auf die Spitze: Ähnlich wie beim Schwedenrätsel müssen die Spieler Begri!e finden.
Dabei helfen ellenlange Wörter, in denen die Lösung enthalten ist. Wer ist schneller als seine Mitspieler und findet die Lösung?