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SPIEL 2017: Quined Games

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Nach aktuellem Stand kommen die Niederländer von Quined Games mit zwei neuen Spielen sowie der Ruhr-Erweiterung zum Haspelknecht von Thomas Spitzner auf die SPIEL 17.

Hier gibt es einen kleinen Überblick über die Spiele.


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Allen Spielen wird eine deutsche Anleitung beiliegen.

Agra

(Autor: Mike Keller / Grafik: Michael Menzel / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 90-120 Minuten)

Mike Keller ist bekannt durch La Granja und Solarius Mission (beides Gemeinschaftsprojekte mit ode.).

Agra, Indien. Das Jahr ist 1572; Dieses Jahr markiert den 30. Geburtstag von Akbar der Große, der dritte Herrscher der indischen Mogul-Dynastie. Mit seiner starken Persönlichkeit und Geschicklichkeit als General ist Akbar’s Präsenz im ganzen Land durch die militärische, politische, kulturelle und wirtschaftliche Dominanz des Moguls zu spüren. Als ehrgeiziger Grundbesitzer sehen Sie die Feierlichkeiten als eine goldene Gelegenheit für Sie, sich in Statur und Reichtum zu erheben.
Agra ist ein sehr strategisches und aufregendes Brettspiel für 2 bis 4 Spieler. Viele Wege führen zum Sieg, und es wird Ihre Aufgabe sein, zu produzieren, zu verarbeiten, zu tauschen und zu verkaufen, um die profitabelste Landbesitzer dieser Seite des Flusses Yamuna zu werden. Begeben Sie sich auf diese ehrgeizige und bunte Reise durch eine der faszinierendsten Epochen Indiens.

Wie schon oben erwähnt, sind wir Landbesitzer, der seinen Reichtum (in Form von Rupien) mehren möchte, um in der Gunst Akbars zu steigen. Um Rupien zu erlangen, müssen wie in einem Wirtschaftsspiel üblich, Waren (Sandstein, Holz, Kurkuma oder Baumwolle) produziert, verarbeitet und geliefert werden. Das System soll an das Plättchensystem in La Granja erinnern.
Agra basiert auf einem Worker Placement Mechanismus. Eingesetzte Arbeiter können zum Beginn eines Zugs hingelegt werden (Meditation) um weitere Aktionen durchzuführen.  auszuführen (Meditieren). Werden stehende Arbeiter hinausgeworfen (da pro Aktionsfeld nur ein Arbeiter zugelassen ist) erhält der Spieler dafür Gunst, die man anderweitig gut einsetzen kann.
Neben der Warenproduktion können durch die Arbeiter 4 Charaktere aktiviert werden:

  • Architekt: Gebäudebau, um aus den Basiswaren veredelte Waren bzw. Luxuswaren herzustellen.
  • Schiffer: Warenlieferung über den Fluss Yamuna an Persönlichkeiten oder an Gilden des Kaiserpalastes.
  • Händler: Tausch von Waren
  • Botanikerin: Urbarmachung von zusätzlichem Land und Festigung des Glaubens.

Warennachfrage erfolgt über die Persönlichkeiten, welche Einfluss auf die Gilden am Hof ausüben und Waren in Form von Aufträgen einfordern. Dieses bringt im Spiel die meisten Rupien.

Quelle: Beschreibung durch den Autor auf Unknowns

Halloween

(Autor: Angelo de Maio / Grafik:Stéphane Simon, Konstantin Vohwinkel / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)

Es ist Halloween … Zeit, um schlechte unglückliche Menschen zu verfolgen, welche an Spaß und Spiele erwarten. Aber warte, bis die Geister auf diese kleine Stadt los gelassen werden.

Halloween ist ein taktisches Spiel, bei dem die Spieler in die Rolle eines Dämonenherrn schlüpfen. Dieser kontrolliert die vielen Geister auf dem Spielbrett. Jeder plant seine Aktionen und versucht seine Gegner zu überlisten. Dabei geht es darum die Geister zu beschwören, sie auf dem Spielbrett zu bewegen,  gegen andere Geister zu kämpfen, Geister upgraden etc. Zusätzliche Aktionskarten erweitern den Spielraum.

Das Besondere an dem Spiel sind 25 Geistskulpturen unterschiedlicher Level.

Anleitung (Englisch)

Haspelknecht: The Ruhr Valley

(Autor: Thomas Spitnzer / Grafik: Johannes Sich / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 90-120 Minuten)

Erweiterung zum Haspelknecht, der 2015 erschienen ist. Basisspiel ist notwendig.
Der Kohleabbau ist nun seit einigen Jahren fester und lukrativer Bestandteil der Bauern im südlichen Ruhrgebiet zwischen Witten und Hattingen und langsam beginnt die Industrialisierung des Ruhrgebietes. Der Kohleabbau nimmt zu und es wird nicht mehr nur für den Eigenbedarf gegraben. Die Stollen werden länger, der Ausbau durch Eisen sicherer und das Grubenwasser hat jetzt einen geregelten Ablauf. Die Bevölkerung, von der ein Teil inzwischen seinen Lebensunterhalt ausschließlich durch den Bergbau verdient, liefert ihre Kohlen jetzt anfahrende Händler und an die ersten Kohleschiffe auf dem Fluss, der dem Tal und der ganzen Region seinen Namen gibt – die Ruhr.

In der Erweiterung wird es 2 neue Module und 13 neue Errungenschaften geben:

  • Modul 1: Vergrößerung des Errungenschaftsfeldes um eine fünfte Reihe. Keine Spielzeitverlängerung.
  • Modul 2: Eisenstützen für einen verlängerten Stollen. Nach den üblichen drei Spielrunden wird eine vierte Spielrunde gespielt. Die Spielzeitverlängerung um ca. 45 Minuten bei 4 Spielern (ca. 15 Minuten bei 2 Spielern und 30 Minuten bei 3 Spielern).

Anleitung

Quelle und Bildmaterial: Quined Games

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