Die Neuheiten aus dem Happyshop / Spiele-Offensive Universum habe ich in zwei Blöcke geteilt. Hier die „etwas leichteren“ Spiele. Zu Grimspire, Corax und Giant Roc geht es hier.
Arcana Rising
Autor: Tim Amstrong ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 14
Arcana Rising ist ein Drafting und Engine-Building Game, bei dem Magiekundige gegeneinander antreten.
Über drei Runden draften wir Karten, um eine wirkungsvolle Engine aufzubauen. In jedem Zug entscheiden wir uns, ob wir unsere Engine weiter aufbauen oder Teile davon starten wollen (entsprechend der Mondscheibenvorgaben).
Die Karten repräsentiern sechs verschiedene Zaubererschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Crash Octopus
Autor: Naotaka Shimamoto ◾ Grafik: Yoshiaki Tomioka ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 20-30 ◾ Alter: 7
Das Spiel kam ursprünglich beim japanischen Verlag ITTEN heraus.
Crash Octopus ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem ihr darum wetteifert, so schnell wie möglich eure Fracht wieder auf euer Schiff zu bringen. Dabei steht ihr euch gegenseitig im Weg, vor allem hindern euch aber die Tentakel des Oktopus und seine immer häufigeren Angriffe mit Tinte daran, alles wieder aufzusammeln.
Mit den Fahnen müssen wir die verloren gegangene Fracht zu unserem Schiff schnippsen und dieses beladen. Für jedes beladene Teil geht der Timer um eine Einheit nachvorne. Bei den schwarzen Kugel kommt es via Würfel zu einem Krakenangriff.
Ziel ist es fünf Elemente als erstes aus dem Wasser gefischt zu haben.
Ein wundervolles Königreich
Autor: Frédéric Guérard ◾ Grafik: Anthony Wolff ◾ Anzahl: 1-2 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 14
2 Personen Spinn-Off von Wundervolle Welt.
In Ein wundervolles Königreich kämpfst du um den Thron des Königreichs, entschlossen den rechtmäßigen Thronfolger (natürlich dich selbst) auf den Thron zu bringen. Du wirst die bestmöglichen Entscheidungen treffen müssen, damit dein Herzogtum schneller und erfolgreicher wächst als das deiner Gegner.
Die beiden Herzogtümer Valados und Teressie kämpfen um den Thron. Wir müssen unsere Städte erweitern, Ländereien erobern und unsere Gefolgschaft bei Laune halten.
Um weiter voran zukommen, lassen wir uns jedoch auch dazu verleiten, die Macht des Kristalliums zu nutzen und alte Gefahren zu entfesseln.
Jede unserer vier Runden verläuft über drei Phasen, in denen wir jeder 8 Karten verteilen (Aufteilen auf 1:1, 2:0, 0:2 und der andere entscheidet), Bauen (oder Recyceln) und anschließend Ressourcen in der Produktionsphase bekommen.
Dem Spiel liegen drei Module bei und ein Solospiel mit sechs Szenarien.
Wild Serengeti
Autor: Gunho Kim ◾ Grafik: Hani Chang, Sophia Kang ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-120 ◾ Alter: 14
Wild Serengeti war eine erfolgreiche Kickstarterkampagne.
Wir sind als Tierfilmer unterwegs und versuchen perfekte Tierkombinationen zu erwischen.
Tiere laufen zu Hauf auf dem Spielplan herum (tolle Holzfiguren). Dabei bewegen sie sich unterschiedlich, was wir in unsere Planungen mit einbeziehen müssen, um für beste Szenen Siegpunkte zu kassieren.
Dabei können wir auf Spezialisten zurückgreifen, die uns besondere Fähigkeiten geben.
Dem Spiel liegt auch eine Solovariante bei und es soll im Juni erscheinen.
Weitere Neuheiten im 1. Halbjahr:
- Gigamons
- Mandala Stones: Harmonie
- Muse: Renaissance
- Steampunk Rally Fusion
- Temple Rush
Darüberhinaus bereits vor kurzem erschienen
- Mal kurz die Welt ändern
- Zapotec (eigentlich kein leichtes Spiel, gehört eher in die Kenner- und Expertenspiele)